• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Ventoux Optionen für ein neues/gebrauchtes Hinterrad

shatterator

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, leider weiß ich von Fahrrädern nicht viel mehr als wie man damit fährt, aber ich versuche mal mein Glück (handwerkliches Geschick ist vorhanden!!!). Verzeiht mir bitte falsche oder fehlende Fachbegriffe… ;)

Habe mir vor ein paar Jahren ein Peugeot Ventoux zugelegt und geringfügig stadttauglich umgebaut. Letztes Jahr bemerkte ich ein kratzendes Geräusch am HR und habe dann auf Verdacht mal das Lager warten lassen... Als ich dann mal eine Runde drehen wollte, war das nicht wirklich möglich. Das Lager hatte plötzlich sehr viel Spiel und das Rad eierte auf der Achse rum. Es handelt sich um ein Maillard Helicomatic mit 6er Kassette (126mm Einbaubreite). Hab das Rad in den Keller gepackt und mich bis heute nicht mehr damit befasst. Gestern hab ich das Lager mal auseinandergebaut und leider feststellen müssen, dass auf einer Seite eine Lagerkugel zerbrochen war, etliche Kugeln gefehlt haben und eine Kugel größer war als der Rest!!! Der Konus innerhalb der Nabe scheint optisch ok zu sein, aber der Konus, den man in die Nabe schraubt, hat deutliche Unregelmäßigkeiten und ist wohl hinüber.

Angenommen ich würde die verbaute Sachs Huret Gangschaltung (nicht indexiert) beibehalten, welche Optionen hab ich für ein neues/gebrauchtes günstiges Hinterrad inkl. Kassette? Was ist abgesehen von der Einbaubreite denn noch alles zu beachten?

Danke im Voraus!

Anzeige

Re: Peugeot Ventoux Optionen für ein neues/gebrauchtes Hinterrad
Nichts weiter als die Einbaubreite. Eventuell noch wie groß das größte Ritzel für das Schaltwerk sein darf.
Wenn Du ein Laufrad mit Schraubkranz nimmst gibt es passende neue Schraubkränze für kleines Geld von Shimano, Sunrace und anderen.
Bei Kassetten wäre da eher zu beachten dass es unterschiedliche Kassettenstandards gab und neue Kassetten in 7fach nur noch als Hyperglide erhältlich sind, die brauchen auch HG Freiläufe.

Frag doch einfach mal im Suche-Faden ob jemand ein Hinterrad mit 6fach-Kassette/Schraubkranz hat oder einen kompletten LRS.

Nichts weiter als die Einbaubreite. Eventuell noch wie groß das größte Ritzel für das Schaltwerk sein darf.
Wenn Du ein Laufrad mit Schraubkranz nimmst gibt es passende neue Schraubkränze für kleines Geld von Shimano, Sunrace und anderen.
Bei Kassetten wäre da eher zu beachten dass es unterschiedliche Kassettenstandards gab und neue Kassetten in 7fach nur noch als Hyperglide erhältlich sind, die brauchen auch HG Freiläufe.

Frag doch einfach mal im Suche-Faden ob jemand ein Hinterrad mit 6fach-Kassette/Schraubkranz hat oder einen kompletten LRS.

Hab viele Dank für deine Antwort. Das sind ja schon mal ganz gute Neuigkeiten. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach passenden Teilen!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Das sollte doch dann passen oder nicht? Wäre das Preislich ok?

Sollte passen, wäre noch zu klären wie groß das größte Ritzel ist und ob Dein Schaltwerk das kann. Der Preis ist mmn ok.

Zum Vergleich mal Angebote aus dem Forum, teilweise schon weg:
Verkaufe eine LRS mit Miche Naben (Campa GS Kopie) inkl. org. Schnellspanner, verchromte DD Speichen, doppelt geöste Weinman Drahtreifenfelgen ( Kastenprofil). Eloxal runtergebremst, aber die Bremsflanken nicht eingegraben. Eb HR 126mm. Naben laufen weich, Felgen laufen gut.
Preis 60€ Abholung in Braunschweig oder + Versand ( 10€ in D). Reserviert Anhang anzeigen 569659 Anhang anzeigen 569659 Anhang anzeigen 569660 Anhang anzeigen 569661 Anhang anzeigen 569662 Anhang anzeigen 569663 Anhang anzeigen 569664 Anhang anzeigen 569665

Verkaufe eine LRS mit Joy Tech Naben ( lt. www. die Quelle von wo auch Novatec Naben herkommen) mit Rillenkugellagern ( hier oft: " Industrielager" genannt) inkl. org. Schnellspanner, VA Speichen, doppelt geöste Alesa Drahtreifenfelgen. Eloxal gerade mal runtergebremst, aber die Bremsflanken nicht eingegraben. Eb HR 126mm. Naben laufen weich, Felgen laufen gut.
Preis 60€ Abholung in Braunschweig oder + Versand ( 10€ in D). verkauft
Anhang anzeigen 569666 Anhang anzeigen 569666 Anhang anzeigen 569667 Anhang anzeigen 569668 Anhang anzeigen 569669 Anhang anzeigen 569670 Anhang anzeigen 569671

Mavic Laufradsatz

-
Mavic 500/550 Naben laufen butterweich
- 100/126mm
- Mavic MA40 Felgen
- Flanken sind bebremst
- ohne Schnellspanner

Preis: 80€

Anhang anzeigen 570638
Anhang anzeigen 570639 Anhang anzeigen 570640 Anhang anzeigen 570641 Anhang anzeigen 570642 Anhang anzeigen 570643 Anhang anzeigen 570644

Zurück