• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

650B - Reifen, Schutzbleche etc. für Porteur, Randonneur & Co.

Anzeige

Re: 650B - Reifen, Schutzbleche etc. für Porteur, Randonneur & Co.
Cycles Grand Bois / I's Bicycle hat vor einiger Zeit [edit: ups, das war vor drei Jaren schon] einen neuen 650B Reifen rausgebracht, den "Écureuil" (frz. für Eichhörnchen).
Mit nominellen 38 mm Breite ist der genauso breit wie der RH Loup Loup Pass.
Der ist allerdings auch in der EL Version mit 340 g ggü. 240 g nicht nur 40% schwerer als der GB Écureuil, sondern mit 89,00 Euro ggü. 49,50 Euro auch noch 80% teurer.

Ich selber bin mal kurz den GB Cypres in 700C extra leger gefahren, nominell 30mm, tatsächlich 32 mm, wiegt 250 g, ich fand die Flanken schon beeindruckend dünn, hatte aber keine Probleme, unser Filius (der die geerbt hat) bis dato auch nicht, wird aber auch nicht soviel genutzt.

Der Écureuil legt beim Leichtbau ja anscheinend nochmal eine Schippe drauf.
Nur so aus Neugier, hat den schon mal jemand ausprobiert?

Ecureuil.jpg
Ecureuil2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cycles Grand Bois / I's Bicycle hat vor einiger Zeit einen neuen 650B Reifen rausgebracht, den "Écureuil" (frz. für Eichhörnchen).
Mit nominellen 38 mm Breite ist der genauso breit wie der RH Loup Loup Pass.
Der ist allerdings auch in der EL Version mit 340 g ggü. 240 g nicht nur 40% schwerer als der GB Écureuil, sondern mit 89,00 Euro ggü. 49,50 Euro auch noch 80% teurer.

Ich halte die 240 g für nicht realistisch bzw. für eine Fehlangabe. Die geringfügig schmaleren "Lierre EL" 36 - 584 wiegen laut Sella Berolinum 380 g. Das passt doch nicht.
 
Cycles Grand Bois / I's Bicycle hat vor einiger Zeit einen neuen 650B Reifen rausgebracht, den "Écureuil" (frz. für Eichhörnchen).
Mit nominellen 38 mm Breite ist der genauso breit wie der RH Loup Loup Pass.
Der ist allerdings auch in der EL Version mit 340 g ggü. 240 g nicht nur 40% schwerer als der GB Écureuil, sondern mit 89,00 Euro ggü. 49,50 Euro auch noch 80% teurer.
Da scheint jemand hier mitzulesen. Jetzt kostet er schon 99,- Euro das Stück...
 
Wenn der Reifen ein umgelabelter Pari-Moto ist, könnte er zumindest deutlich leichter sein als der Loup Loup Pass Extralight von René Herse. Dann hätte der aber auch eine ultradünne Lauffläche wie alle Pari-Motos und Gravelking Slicks. 240 g ist dann aber trotzdem noch geschätzte 60 g zu wenig...

@faulpelz : Würde mich auch für Gewicht und Breite im aufgezogenen Zustand interessieren, danke. :)

@Melibokus : der Lierre ist zwar auch von Panaracer, aber ein komplett anderer Reifen, da kann es schon gut sein, dass die 36 mm Version deutlich mehr wiegt als ein Reifen in der Machart von Pari-Moto, Gravelking oder den René Herse Reifen.
 
Unserer früherer Mitforist Martin "Marmotte27" hat meine Frage oben mitgelesen und mir seine eigenen Testergebnisse von 650x38B Reifen für die Vereinszeitschrift der "Confrérie des 650" (Bruderschaft der 650) geschickt. Er wohnt in Frankreich und ist dort Mitglied.

Testumgebung:
Pacenti Brevet Felgen mit 19 mm Innenweite, Luftdruck 3,4 bar vorne, 3,8 bar hinten, 80-90% Straße, Rest Schotter, 10-20% nasse Strecken
Messergebnisse jeweils vor den Test stehen in der jeweils oberen Zeile,
Messergebnisse danach in der unteren Zeile.

650x38B.png

Orange=Ergänzung 22.06.2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Unserer früherer Mitforist Martin "Marmotte27" hat meine Frage oben mitgelesen und mir seine eigenen Testergebnisse von 650x38B Reifen für die Vereinszeitschrift der "Confrérie des 650" (Bruderschaft der 650) geschickt. Er wohnt in Frankreich und ist dort Mitglied.

Testumgebung:
Pacenti Brevet Felgen mit 19 mm Innenweite, Luftdruck 3,4 bar vorne, 3,8 bar hinten, 80-90% Straße, Rest Schotter, 10-20% nasse Strecken
Messergebnisse jeweils vor und nach dem Test stehen untereinander.

Anhang anzeigen 1149360
Knüller. Danke.

0,3 mm Flankenstärke. Krass. Da kommt dann auch das Gewicht her.
 
0,3 mm Flankenstärke
So dick dünn wie drei Blatt Papier
Das passt aber zu dem Eindruck, den ich von den 700x30C Grand Bois Cypres Extra Léger habe.
OT: die Cypres wiegen übrigens in Echt bei mir nur 222g statt angegebener 250g und werden schon in Neu auf Mavic Module 4 Felgen mit 19mm Innenweite 33 mm breit.
Plus echter Test, cool.
Allerdings mit jeweils genau nur 1 Paar als Testmuster. Die Einschränkung macht Martin im Begleittext auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unserer früherer Mitforist Martin "Marmotte27" hat meine Frage oben mitgelesen und mir seine eigenen Testergebnisse von 650x38B Reifen für die Vereinszeitschrift der "Confrérie des 650" (Bruderschaft der 650) geschickt. Er wohnt in Frankreich und ist dort Mitglied.

Testumgebung:
Pacenti Brevet Felgen mit 19 mm Innenweite, Luftdruck 3,4 bar vorne, 3,8 bar hinten, 80-90% Straße, Rest Schotter, 10-20% nasse Strecken
Messergebnisse jeweils vor und nach dem Test stehen untereinander.

Anhang anzeigen 1149495

230 g, unglaublich, das hätte ich echt nicht gedacht.
vielen Dank an @HeikoS69 und Marmotte27. Ich finde es übrigens sehr schade, dass er nicht mehr im Forum ist. Er hatte immer sehr interessante Beiträge aus der Breitreifenszene in Frankreich.
 
Zurück
Oben Unten