• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

60km Neuling :)

das_GnU

gibt gut Windschatten
Hi
hab die letzten Tage hier ma ein wenig rumgeschnüffelt und mir gedacht, dass der ein oder andere sicher noch ein paar gute Tipps für mich hat :rolleyes:

Also ich fahr jetzt schon unglaublich lang mit meinem Rennrad- naja gut eigentlich erst 1ne Woche :D Aber ich wurd so mehr oder weniger dazu überredet ( Verwandtschaft Chef :) ) beim nächsten Jedermannrennen in Münster mitzufahren ( http://www.sparkassen-muensterland-giro.de/ )

Habe also noch genau 2 Monate Zeit mich darauf vorzubereiten, möchte natürlich nicht als letzter durchs Ziel kommen- das lässt mein Ehrgeiz nicht zu..

Hab mir natürlich schon einige Tipps erlesen können hier im Forum, aber würde gern schauen, ob noch jemand speziell in meinem Fall was zum guten tuen möchte :)

Ein bischen über mich:

Größe: 180 cm
Gew.: 85 kg :o

Sportliches: Spiele Fussball, gehe Joggen (unregelmäßig) war vor einiger Zeit noch im Fitnesstudio (auch die beine ).. bin nicht so de sehr sportliche typ, aber im großen und ganzen :D

Bin am Di. einfach ma 10km gefahren um mich an die Klick-Pedalen zu gewöhnen und dann am Mi. 30km im 30schnitt..

Hoffe das der ein oder andere noch ein paar Tipps hat um die 60km irgendwie akzeptabel hinter mich zu bringen :blabla:

Gruß
Flo

AW: 60km Neuling :)

hi, da haben wir ja fast das selbe alter ( bin 22). ich fahre seit 2 monaten rennrad. letzten monat 1492km. längste tour 201km in 7h10min.
also du solltest erst mal versuchen deine ausdauer zu verbessern. ist wie beim laufen, um gut 10km zu laufen sollte man 15km sicher laufen können. d.h. beim radfahren solltest du etwa 80km schaffen können mit nem 27er schnitt. dann wirst du die 60km auch in nem 29er schnitt locker schaffen.
zb: Mo 40km ruhig Di 30km ( alle 7km 30sek volle pulle ) Mi frei Do 70km langsam Fr 40 km ruhig ( leichte berge drin) Sa frei So 90km langsam
mit dem programm wirst du nicht letzter werden. :)
und machbar is das allemal wenn nich völlig unsportlich bist.
viel erfolg beim rennen

Fahr einfach. Du fährst noch nciht lange, also laß dich nicht von Trainingsplänen hetzen.

Du mußt um da mitzufahren auf jeden Fall die Ausfahrten verlängern. dabei aber bitte nicht übertreiben, 70-80km und das alle 2 Tage sollten völlig reichen.

Wenn du jeden Tag fährst wirste den Bogen bald überspannt haben und dein Köper Gegenreaktionen zeigen.

Achja: mach dir keinen kopp um das Rennen. Das ist jedermann. Das heißt, das man keine Rennfahrer-Lizenz braucht - aber auch nciht das man keine haben darf. Dem entsprechend wirste da auf Personen treffen die bei weitem nicht in das Hobby-Umfeld zu gehören scheinen.
Also fahr deinen Stiefel und kümmere dich nicht zu viel um diese Semi-profis.

Gruß
Torsten

Hi
hab die letzten Tage hier ma ein wenig rumgeschnüffelt und mir gedacht, dass der ein oder andere sicher noch ein paar gute Tipps für mich hat :rolleyes:

Also ich fahr jetzt schon unglaublich lang mit meinem Rennrad- naja gut eigentlich erst 1ne Woche :D Aber ich wurd so mehr oder weniger dazu überredet ( Verwandtschaft Chef :) ) beim nächsten Jedermannrennen in Münster mitzufahren ( http://www.sparkassen-muensterland-giro.de/ )

Habe also noch genau 2 Monate Zeit mich darauf vorzubereiten, möchte natürlich nicht als letzter durchs Ziel kommen- das lässt mein Ehrgeiz nicht zu..

Hab mir natürlich schon einige Tipps erlesen können hier im Forum, aber würde gern schauen, ob noch jemand speziell in meinem Fall was zum guten tuen möchte :)

Ein bischen über mich:

Größe: 180 cm
Gew.: 85 kg :o

Sportliches: Spiele Fussball, gehe Joggen (unregelmäßig) war vor einiger Zeit noch im Fitnesstudio (auch die beine ).. bin nicht so de sehr sportliche typ, aber im großen und ganzen :D

Bin am Di. einfach ma 10km gefahren um mich an die Klick-Pedalen zu gewöhnen und dann am Mi. 30km im 30schnitt..

Hoffe das der ein oder andere noch ein paar Tipps hat um die 60km irgendwie akzeptabel hinter mich zu bringen :blabla:

Gruß
Flo
nun, in 2 Monaten ist bestimmt noch einiges drinn. Mir ist eins aufgefallen. Bitte entschuldige, weil, es ist nicht böse gemeint. Du hast etwas Übergewicht, und wenn bei dem Rennen Steigungen dabei sind wäre es gut noch etwas abzunehmen. Dabei solltest Du aber auf eine ausgewogene Ernährung(Kohlehydrate, Vitamine usw. ) achten. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe bei 1,82m auch mit 84 Kilo Übergewicht und muß auch daran arbeiten. Zum Training selbst kann ich ich nicht viel sagen, weil mir da die nötige Erfahrung fehlt.

Hi!

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das Joggen/Laufen und RR fahren sich nicht so doll vertragen, ein Freund von mir übrigens auch. Keine Ahnung, ob das bei jedem so ist.
Ich kann das sportwissenschaftlichaber aber nicht erklären (das werden die einige hier bestimmt können, z.B. die Triathleten).

Wenn ich z.B. mal ne Woche viel Laufen war, dann klappts nachher zuerst mit dem RR überhaupt nicht mehr, es kommt mit dann so vor, als wenn ich nur noch 70% (oder so) Kraft/Ausdauer inne Beine hab. (Ist umgekehrt übrigens genauso)

Deswegen mei Rat: Geh vor dem Rennen nicht mehr joggen (ich würds auf jeden Fall so machen) und fahr lieber etwas mehr RR dafür.

Fahr einfach. Du fährst noch nciht lange, also laß dich nicht von Trainingsplänen hetzen.

Du mußt um da mitzufahren auf jeden Fall die Ausfahrten verlängern. dabei aber bitte nicht übertreiben, 70-80km und das alle 2 Tage sollten völlig reichen.

Wenn du jeden Tag fährst wirste den Bogen bald überspannt haben und dein Köper Gegenreaktionen zeigen.

Achja: mach dir keinen kopp um das Rennen. Das ist jedermann. Das heißt, das man keine Rennfahrer-Lizenz braucht - aber auch nciht das man keine haben darf. Dem entsprechend wirste da auf Personen treffen die bei weitem nicht in das Hobby-Umfeld zu gehören scheinen.
Also fahr deinen Stiefel und kümmere dich nicht zu viel um diese Semi-profis.

Gruß
Torsten
Auch Dir möchte ich nichts böses. Aber ich persönlich glaube, daß auf Anhieb 70-80 kilometer ein bissl viel ist. Er muß sich auch noch an den Rennsattel gewöhnen. 10 km am ersten Tag ist ok. Dann würde ich mich langsam steigern jedes 3. mal um 10 Km. Bis er dann die 70-80 km schafft. Aber wie gesagt 70-80 Km aus den Stehgreif, wennn er noch nie gefahren ist, halte ich für etwas viel.Und um das Rennen selbst sollte man wie Du schon sagtest, es mit einer lockeren Einstellung angehen, und nicht mit aller Kraft versuchen schnell zu sein. Auch als letzter kann man ein gutes Gefühl haben. Haupsache erst mal dabei gewesen, das nächste mal wird dann schon besser.

Auch ich möchte niemenaden zu nahe treten, aber Übergwicht würd ich das nicht grad nennen, was der Jung da angibt. Seid Ihr alle Rasmussens?:confused:

Aber zum Münsterland-Giro: Da kanns doch gar keine Berge geben, die über ne Autobahnbrücke rausgehen, oder? Also kein Stress wegen dem Gewicht. Ne Diät brauchst Du dafür bestimmt nicht.

Für 2 Monate lohnt kein Trainingsplan mehr, das ist richtig. Du solltest einfach zwei dumme Sprüche beherzigen:

1: radfahren trainiert man mit radfahren - also: viel hilft viel
2: wer schnell fahren will, muss auch langsam fahren können

Das ist körperlich leicht, mental aber vielleicht schwerer, als es sich anhört. Der Kollege mit den "längere Strecken fahren" hat genauso Recht wie der andere mit "nicht so schnell so viel". Wenn Du gerade erst anfängst, muss sich der Körper wirklich erst ans Rad gewöhnen (bzw. umgekehrt - Sattel einen Zentimeter höher oder nierdriger, Lenkereinstellungen, ...)

Ich würd es viellleicht so machen:
Die nächsten 4 Wochen die Streckenlänge langsam steigern. Dabei möglichst langsam mit hoher Frequenz fahren (GA1 - nutze mal die Suchfunktion...) und immer wieder einen Regenerationstag einschieben. 4-5 mal die Woche dürfte für Dich das Maximum sein, weil Du neben Musekltraining ja auch noch die Koordination verinnerlichen musst. Vielleicht einmal die Woche "just for fun" schnell fahren - das ist zwar nicht die reine Lehre, aber es soll ja auch Spaß machen!
In den 4 Wochen vor dem Giro solltest Du soweit kommen, dass Du recht locker 80-100 km fahren kannst. Das hört sich viel schlimmer an, als es ist - wenn man langsam genug fährt. Und dann melde Dich nochmal im Forum für Tipps, wie Du in 4 Wochen noch am Speed scharuebn kannst. Wichtiger ist aber erst mal, dass Du die 60km sicher ins Ziel kommst - das solltest Du aber schaffen!

danke für die vielen antworten :)
ja mit dem übergewicht kann ich dir nur zustimmen :D auch wenn ich im ganzen bischen breiter bin dürften ruhig noch ein paar kilos weg.

also als ich am mi. die 30km gefahren bin musste ich feststellen das mir nix weh tat- kein muskelkater am nächsten tag nicht völlig aus der puste gewehsen war eigentlich ganz zufrieden.. dafür das cih sonst eigentlich fast nie mit dem rad unterwegs war ;)
allerdings tat mir mein po ein wenig weh ab km 20 (und das bei meinem sitzfleisch) :D

ja das hier keine höhenmeter sind ist wohl richitg und kommt mir auch sehr gelegen hehe.
Erst ab der 100 Km gehts steil Bergauf, aber das kann mir ja egal sein.
Ja da ich grad von der Arbeit komm werd ich mir ma ne Banane rein hauen und ne runde locker radeln, morgen wollte ich in einer kleinen 3mann/frau gruppe ma schauen wie ich so auf 60km abschneide :D
und dann sehen wir mal ein monat weiter :)

Auch ich möchte niemenaden zu nahe treten, aber Übergwicht würd ich das nicht grad nennen, was der Jung da angibt. Seid Ihr alle Rasmussens?:confused:
Sorry, aber bei 1,80m sind 85 kilo meine Meinung etwas zu viel. Gerade dann, wenn es mal Berg auf geht. Aber so wie Rasmussen muß man dabei wirklich nicht aussehen. Aber jeder sollte auf seinen Körper hören, und selbst wissen was gut und nicht so gut ist. ;)

danke für die vielen antworten :)
ja mit dem übergewicht kann ich dir nur zustimmen :D auch wenn ich im ganzen bischen breiter bin dürften ruhig noch ein paar kilos weg.

also als ich am mi. die 30km gefahren bin musste ich feststellen das mir nix weh tat- kein muskelkater am nächsten tag nicht völlig aus der puste gewehsen war eigentlich ganz zufrieden.. dafür das cih sonst eigentlich fast nie mit dem rad unterwegs war ;)
allerdings tat mir mein po ein wenig weh ab km 20 (und das bei meinem sitzfleisch) :D

ja das hier keine höhenmeter sind ist wohl richitg und kommt mir auch sehr gelegen hehe.
Erst ab der 100 Km gehts steil Bergauf, aber das kann mir ja egal sein.
Ja da ich grad von der Arbeit komm werd ich mir ma ne Banane rein hauen und ne runde locker radeln, morgen wollte ich in einer kleinen 3mann/frau gruppe ma schauen wie ich so auf 60km abschneide :D
und dann sehen wir mal ein monat weiter :)
Prima, viel Spaß morgen auf Deiner Tour, und gutes gelingen. Und berichte mal:)

@ radlos: Jedem seine Meinung - wollte ja echt niemandem zu nahe treten. habe jetzt den BMI auch nicht ausgerechnet. Aber ich wiege bei 1,85 so um die 80, gerne auch mal 82 - und wpürde mich selbst als dünn mit schweren Knochen bezeichnen. Und ich kenne jede menge Leute, die mit DEUTLICH mehr Gewicht unterwegs sind und mir ab KM 100 auf den RTFs Windschatten geben. An den Frager deshlab: Training bringt in 2 Monaten deutlich mehr fürs Rennen als ne Diät!

ich muss mich dem vorredner anschließen.
die anderen tips halte ich nicht für sooo sinvoll.
jemand der von sich selber behauptet nicht allzu sportlich zu sein sollte nicht an 2 tagen hintereinander trainieren, das halte ich nicht für effektiv.
es gilt eher das selbe wie beim laufen: man kann garnicht zu langsam fahren.

also ich schlage vor taste dich locker an die km ran, an die geschwindkeit denk erstmal garnicht, das hilft dir nix wenn du bei 3/4 der strecke aufgeben musst.
sieh zu das du die GA steigerst und das geht nunmal nur mit langsam fahren.
hohe trittfrequenz halte ich auch für gut.

also ich würde auch sagen 3 mal die woche fahren und einmal schnell vielleicht auch so das du einen tag schnell fährst aber nicht mehr als MITTWOCH 20 km
den tag darauf DONNERSTAG 40km GANZ locker,FREITAG pause, wieder MONTAG 40 locker und am wochenende SAMSTAG schonmal ganz ruhig die renndistanz und dann alle 2 wochen um alles 10 kilometer steigern, außer die schnelle fahrt, die lass bei maximal 20km.

ist nicht chronologisch geordnet aber wie gesagt ich galube die doppeltage würde ich in die woche legen oder auf freitag samstag.
sonntag täte ich definitiv pausieren.

also hau rein und sag bescheid wie es gelaufen ist

Aber ich wiege bei 1,85 so um die 80, gerne auch mal 82 - und wpürde mich selbst als dünn mit schweren Knochen bezeichnen.
Ich finde, das ist das ideale "Kampfgewicht". Ich habe wie schon erwähnt, bei 1,82 ca.84 Kilo, ich möchte gerne 77 Kilo, damit läge ich in etwa auf der gleichen Wellenlänge wie Du

... naja gut eigentlich erst 1ne Woche ... bin nicht so de sehr sportliche typ ... und dann am Mi. 30km im 30schnitt..

Na Du Naturtalent, Du willst Tipps von uns? Wenn Du nach einer Woche radfahren schon eine Stunde lang einen 30er Schnitt hälst, dann stelle entweder mal Deinen Tacho richtig ein oder melde Dich bei einem Radsportverein Deiner Wahl an. Talent muß man nutzen! ;)

Hmm... kann dir auch nur sagen, nimm dir die Zeit die du noch hast, also die zwei Monate, und geh es lieber langsam an, sonst wird das gar nix mit aufbau. Halte zwei Monate fast schon für zuwenig, wenn du noch nie gefahren bist oder vorher trainiert hast.

Aber nur fürs Ankommen wird das wohl reichen.. hast du ne Pulsuhr? Wenn nein, dann besorg dir mal so langsam eine, weil du nur damit vernünftig GA1 fahren kannst. Vielleicht fährste jetzt aber erstmal vorsichtig zwei Wochen und horchst in dich hinein, so wie du es schon gemacht hast. Wenn du dann keine Schmerzen hast, und dich immer noch gut fühlst, kannst du die Umfänge langsam steigern. Ich würde nicht direkt 2 Tage hintereinander trainieren. Wenn du noch einen Monat hast, kannst du mal die Pulsuhr anlegen, und schauen, ob du GA1 vernünftig fahren kannst. 80km oder gar 100km in der kurzen Zeit als Dauerleistung zu erreichen - das halte ich für fragwürdig. Da machst du dir eventuell mehr kaputt als du willst - frage dich halt mal, wie wichtig dir das "Rennen" ist?

Aber mal abgesehen davon, hmm.. das macht mich ja jetzt doch nervös, da könnte ich mich ja glatt auch mal anmelden :D

Was ist mit dir Radlos? Die Strecke ist ja flach :D Nen Schnitt von 26km/h schafft man doch schön im GA1-Bereich :) - Na, auch anmelden?

Na Du Naturtalent, Du willst Tipps von uns? Wenn Du nach einer Woche radfahren schon eine Stunde lang einen 30er Schnitt hälst, dann stelle entweder mal Deinen Tacho richtig ein oder melde Dich bei einem Radsportverein Deiner Wahl an. Talent muß man nutzen! ;)

@seep: Na du weißt doch wie man sowas unbedarft angibt :p :D Außerdem fehlt jegliche Bezugsangabe zum Belastungszustand. Die Diskussion gabs doch schon oft genug.. :rolleyes:

naja morgen wirds sich zeigen was ich so auf die reihe bekomme, werd morgen mittag ne tour mit meinen beiden onkeln fahren und danach dann entscheiden ob ich das "rennen" mitfahre oder nicht ;) allerdings hab cih ja noch 2 monate zum trainieren :D

ahso und ja habe ne fahrraduhr mit pulsmesser und allem drum und dran :)
und der 30ger schnitt war auch ein 30ger schnitt :P ist nur fraglich wie weit ich damit noch gekommen wäre - sollte dann ja auch für 60km reichen, nicht das ich dann da irgendwo im straßengraben liege und mich ausruhe hehe

Zurück