• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

60km Neuling :)

AW: 60km Neuling :)

Na Du Naturtalent, Du willst Tipps von uns? Wenn Du nach einer Woche radfahren schon eine Stunde lang einen 30er Schnitt hälst, dann stelle entweder mal Deinen Tacho richtig ein oder melde Dich bei einem Radsportverein Deiner Wahl an. Talent muß man nutzen! ;)
Das kann man so nicht sagen. Du kennst doch seine Fitness gar nicht. Du kennst auch die Strecke nicht. OK. 30 Km/h eine Stunde durchfahren, erscheint viel. Aber was ist, wenn die Strecke im Durchschnitt nur 1% abschüssig ist. Selbst ich Opa schaffe da locker 40 Km/h., und das bei einen Puls von etwa 70-75%.:rolleyes: Aber diese 30Km/h auf meiner Heimrunde schaffe ich selbst bei 80-85% nicht. Meine Heimrunde hat ca. 54 km. Dabei sind Steigungen bis 9% auf einer Länge von ca. 300 Metern. Das gleicht sich dann natürlich mit den Abfahrten wieder aus. Und auf den Abfahrten gebe ich dabei Vollgas. Mit aller mir zu Verfügung stehenden Kraft erreicht mein Puls hier 100 %(165 Schläge). Ich weiß wie falsch das ist, aber es juckt mich immer wieder hier Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Ich erreiche dabei 55-63Km/h. Ich ruhe mich dann an den Anstiegen aus(Puls 80 %) die ich recht langsam angehe. Wenn ich so, also am Ende der Runde dann einen Pulsdurchschnitt von 80-85 % habe . Ereiche ich eine Durchschnittsgeschwindugkeit von ca 23Km/h. Für mich wären 30km/h Durchschnitt ein Traum. Aber egal, ich trainiere seit gestern nur noch G1, und die Geschwindigkeit ist erst mal egal

joa bin von meiner ersten "großen" tour zurück... und muss sagen vor der 60km strecke wurden mir alle ängste genommen :D
wir waren gute 70km unterwegs hab jetzt keine durchschnittsgeschwindigkeit aber immer so zwischen 30 und 35 aufwärts (bis auf die stückchen an den kruzungen) und in den BERGEN.. joa als ich nach 50km noch richitg gut drauf war hab ich mir gedacht fahr ich mit durch tecklenburg und leeden (der abschnitt der 100km u. 130km strecke) wem es dann was sagt ;) joa also ich bin super zufreiden, ich lebe noch und werd jetzt noch 2 monate fleißig trainieren vür münster :) :)
aber erst ma gehts jetzt ins bettchen :rolleyes:

Hi
Hoffe das der ein oder andere noch ein paar Tipps hat um die 60km irgendwie akzeptabel hinter mich zu bringen :blabla:
Gruß
Flo

LANGSAM STARTEN, auch wenn die anderen wie die Blöden losrasen.
LANGSAM WEITERFAHREN und dann auf den letzten KILOMETERN, so möglich, Gas geben.

Also, ich gebe auch mal meine Senf dazu^^

Weil das Gewicht auf einem flachen 60km Kurs nicht entscheidend ist, musst du für das einzelne Jedermannrennen keine Diät machen, klar.
Eine Crashdiät würde ich so oder so nicht empfehlen, man muss das relativ langsam machen.....
Auf der anderen Seite hilft Fett einem nie weiter und an die Vorredner:
Ich bin 1,81m; 68kg und sicher nicht der leichteste Rennfahrer bei uns im Verein!
"Schwere Knochen" gibt es übrigens nicht!

Zum Training, ja, 2 Monate ist tatsächlich sogar kurz.
Um ein guter Radfahrer zu werden, brauch man Jahre lang Training, das liegt an der Ausdauer.
Trotzdem würde ich versuchen das ganze etwas zu staffeln.
Die ersten 4 Wochen auf Grundlage setzen, dann 3 Wochen die km-Zahl etwas runter, dafür ein paar Intervalle.
Die letzte Woche vorm Rennen Intensität und Laufleistung verringern.
Grundsätzlich solltest du darauf achten nicht ins Übertraining zu kommen.
Bei jeder Menge Ehrgeiz ist die Gefahr groß...
Wenn dein Körper anfängt zu streiken, musst du mal ne pause machen.
Man kann nicht 7 Tage pro Woche 100% Leistung bringen.
Zu empfehlen ist es auch an freien Tagen anstatt auf der Coach rumzusitzen, spazieren zu gehen oder ganz locker(!) radzufahren.

Aber mach dir keinen Kopf.
Wenn du nach 2 Monaten Training die Distanz schaffst und vielleicht Vorletzter wirst kannste zufrieden sein. ;)
Allerdings weiß ich nicht wie das Starterfeld bei dem Rennen aussieht^^

so bin so gut zufrieden. grad wieder 50km zurückgelegt ( 3std. schlaf :) ) das ich mich schon für hannover anmelde und dort auch mal mitrollen werde :D
danke für tipps :)

Moin Gnu,

will Dich ja nicht direkt verdächtigen, der neue Nick vom Max zu sein (wenn Dir das nix sagt, dann vergiss es), aber Deine Angaben sind schon recht hoch, was das Temopo angeht.

Deshalb einfach nur mal so gesagt: Wenn Du die Tour im Windschatten Deiner Onkels gefahren bist...dann ist das keine Referenz für Deine "Eigengeschwindigkeit". Man kann im Windschatten nicht nur schneller sondern auch viel länger sparen - der "Sprit" reicht einfach länger.
Überschätze Dich nicht. Es kann gut sein, dass Dein Körper jetzt erst mal regenerieren muss und Du demnächst langsamer unterwegs bist.

Aber ansonsten: Trainiere einfach locker weiter und dann wird das schon.

Morgen
also nen neuer Nick von Irgendwem bin ich nicht :D

Ja bin nur im Windschatten gefahren, weiß auch das ich alleine das sicher nicht geschafft hätte :p aber bei so einem Radrennen wie in Münster wird man doch auch wohl irgendwie im Windschatten mitgezogen, wenn man nicht grad ganz allein hinterher fährt :eek: oder?

Ja mir bleibt auch garnix anderes über als jetzt 1oder2 Tage pause zu machen, mein hintern tut mir ein wenig weh :D

Dann is ja gut...ein max reicht uns erst mal ;)

Ich würd mich im Rennen nicht unbedingt auf Windschatten verlassen, es sei denn, Du nimmst Dir persönliche Spender mit. Könnte mir schon vorstellen, dass in einem RENNEN "verlangt" wird, dass Du Dich an der Führung beteiligst :D

Aber wenn Du jetzt die 70km mitrollen konntest, dann sollten 60 in zwei Monaten drin sein. Auf jeden Fall weiter viel Spaß!

danke den werd ich sicher noch haben :)
ja haben für den giro in münster schon einen spender :D

na wenn ich vorne fahren soll , werden die sich aber böse den schnitt versauen :aetsch:

ja mehr geht halt noch nicht, fahr ja noch nicht ma eine woche :D
hab mit dem rad jetzt 170km zurückgelegt :D
wenn ich ma sicher die 60km fahren kann, werd ich mich auch nach vorne trauen- will ja auch nicht jedem im weg rumfahren :rolleyes:

Zurück