• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

53er oder 52er Kettenblatt auf Compactkurbel

zekon

Mitglied
Hi zusammen, habe heute ein paar Fahrer getroffen, eine hatte wie ich Shimano compact Triplekurbel, aber erste Blatt hat er 53er gehabt.
Ich habe ein FC-R553 Kurbel mit einem Lochkreis von 130mm 50/39/30t.
Passt mir auch so ein Blatt? Möchte für gerade Strecken zusätzlich für 50er zulegen. Oder besser 52er? Hinten habe ich 105er 12-25

http://www.fabial.de/shop?0000000000000011009342e400000002716e5986

AW: 53er oder 52er Kettenblatt auf Compactkurbel

Die Überlegung macht erst Sinn wenn du einen Gang schwerer schalten möchtest, es aber nicht mehr geht.

Frag dann noch mal an.

Eine Kompaktkurbel nimmt man eigentlich nur dann, wenn man das 52er oder 53er Blatt nicht herumbekommt.
Mit einer Kompaktkurbel mit kleinem Lochkreis ein großes Blatt fahren, macht wenig Sinn.

eventuell liege ich ja vollkommen falsch und lasse mich gerne belehren. aber eine triple ist eine 3-fach-kurbel mit 130 mm lochkreis. compact ist eine 2-fach-kurbel mit 110 mm lochkreis, sowie i.d.r. 50/34 und die standard eine 2-fach-kurbel mit 130 mm lochkreis, sowie i.d.r. 53/39 oder :confused:

mfg
frank

Hi zusammen, habe heute ein paar Fahrer getroffen, eine hatte wie ich Shimano compact Triplekurbel, aber erste Blatt hat er 53er gehabt.
Passt mir auch so ein Blatt? Möchte für gerade Strecken zusätzlich für 50er zulegen. Oder besser 52er? Hinten habe ich 105er 12-25

http://www.fabial.de/shop?0000000000000011009342e400000002716e5986

Ist das nicht ein Widerspruch????
Seit wann gibt es dreifach Kompakt??????
Bei einem 130 Lockkreis kannst du selbstverständlich ein 53 Kettenblatt montieren. Ist ja sonst auch Standard!
Gruss
Klaus

Hmmm, Du willst in der Ebene (110er TF für "zügiges Fahren" angenommen) statt bisher 58,3 km/h dann 61,8 km/h treten?
Krass.

...Seit wann gibt es dreifach Kompakt??????...
Seit ca. 1993 mindestens. Aus dem Jahr ist meine 3x-Kompakt-Kurbel. Deore LX, worst case könnete ich noch ein winziges Kettenblatt dranschrauben. Nur so am Rande ...

Im Flachland fahr' ich auf 'ner KK normalerweise 52/38, das macht in der Entfaltung gegenüber 53/39 nur Zentimeter aus.

Also, ich habe eine Tripplekurbel die heißt „Shimano Triple (FC-R553)“ laut mitgelieferten Anleitungen der Lochkreis ist 130mm. Selbst habe ich noch nicht gemessen. Ob die Compact ist weiß ich leider nicht aber auf der Canyon Homepage kannst du zwischen Shimano Compact (FC-R600) und Shimano Triple (FC-R553) wählen und ich habe wegen Lieferungsschwierigkeiten waren etwa Mitte bis ende Juni mich für Tripple entschieden.
Deswegen dachte ich dass ich quasi Tripple Compact habe.
So eine klick ->
http://www.paul-lange.de/bilder/shimano/Shimano_2006_7/fc-r553.jpg/plimage_details

Eine Kompaktkurbel nimmt man eigentlich nur dann, wenn man das 52er oder 53er Blatt nicht herumbekommt.
Mit einer Kompaktkurbel mit kleinem Lochkreis ein großes Blatt fahren, macht wenig Sinn.

Moin,

wieso macht das wenig Sinn? Es ist sogar recht sinnvoll sich eine KK mit großen Blättern zuzulegen, weil man sich die Option offen lässt für besondere Anlässe wieder auf 50/34 herunter zurüsten z.B mehrtägige Alpeneinsätze etc. Oder wie es ein Freund von mir macht, mit der selben Kurbel im Winter Kompakt, im Sommer "Held". Das ist ganz besonders dann sinnvoll, wenn man eine Kurbel im vierstelligen Euro Bereich am Rad hängen hat. Davon will man dann nicht unbedingt zwei kaufen.

Gruß k67

Seit ca. 1993 mindestens. Aus dem Jahr ist meine 3x-Kompakt-Kurbel. Deore LX, worst case könnete ich noch ein winziges Kettenblatt dranschrauben. Nur so am Rande ...

Im Flachland fahr' ich auf 'ner KK normalerweise 52/38, das macht in der Entfaltung gegenüber 53/39 nur Zentimeter aus.

Dann hat die aber bestimmt bei den beiden großen Blättern einen Lochkreis von 110, oder??? Das sind ja MTB Kurbeln.
Ich musste 1989 mich mit 52/42 begnügen. Und es hat mir nicht geschadet!;)
Gruss
Klaus

Sind aber große Kettenblätter in Verbindung mit Kompaktkurbeln 110 LK nicht in der Steifigkeit benachteiligt?

Das ist kein Kompakt, dass ist eine normale Triple mit 130 er Lochkreis. Dafür bekommst du nicht nur 53, sondern problemlos noch größer.
Einfacher wäre es aber hinten ein 11-23 zu verwenden (bringt auch mehr), richtig Klasse ist das in Kombination mit einem zweiten, aerodynamisch günstigen Laufradsatz.

Nein, man nimmt sie, wenn man die 39 (trotz hinten 27) nicht herumbekommt.

:( ach ne. ich fahre auch beim MTB seit zig jahren compact und die LX ist die MTB kurbel.

mfg
frank

Also um dem Ersteller mal zu helfen, ja es ist kein Problem ein 52er oder auch ein 53er Kettenblatt an deine Kurbel zu montieren. Einzelne Kettenblätte gibt es in vielen Onlineshops und sicher auch im Radladen um die Ecke.

Gruß

René

Zurück