• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung Kettenblatt 50 auf 48

renegade1848

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2016
Beiträge
176
Reaktionspunkte
82
Hallo miteinander,

nachdem ich nun meinen Crosser auf 46/36 umgerüstet und die ersten paar Probefahrten hinter mir habe muß ich sagen, dass mir die Übersetzung irgendwie besser passt, da ich eher mit hoher TF fahren denn mit Kraft. Es ist halt so: an guten Tagen fahre ich mit dem RR im Flachen das 50er-Blatt vorne und hinten irgendwo mit 16-17-19 und alles ist gut. An den schlechten Tagen allerdings will ich dann gern mal in einen Bereich schalten, den es anscheinend einfach nicht gibt.

Durch lesen einiger älterer Artikel meine ich mittlerweile zu wissen, dass eine Umrüstung von 50 auf 48 vorn an und für sich kein Problem ist. Verbaut ist bei dem Rad eine Cannondale-Kurbel mit 110er Lochkreis und SRAM Powerglide-Blättern 50/34. Geschaltet wird mit einer etwas älteren 10fach SRAM Red.

Nun meine Frage: Kann man da jetzt jedwedes passendes 48er Kettenblatt nehmen oder gibt es noch zusätzlich etwas zu beachten? Was für Empfehlungen gibt es denn so im mittleren Preissegment?

Danke vorab für jedwede Hilfestellung!

ReneGade

P.S.: Bild der Kurbel zwecks Erläuterung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müssen die Steighilfen des 48er Blattes zu der Größe es kleines Blattes passen. Parktisch geht jedes Blatt, eventuell mit mehr oder weniger spürbaren Einschränkungen in der Schaltperformance. Ich fahre jedenfalls alle möglichen Kombinationen.
Falls die im Moment 50/34 fährst, kann übrigens auch ein kleines 36er den Bereich in dem du schalten musst angenehm verschieben. Aber ich kenne deinen konkreten Bedingungen natürlich nicht.
 
Hier bei mir geht's fast nur geradeaus mit höchstens mal längeren sanften Anstiegen und kleineren Wellen. Das 34er möchte ich aber trotzdem ungern aufgeben, da es in der wärmeren Jahreszeit auch mal in hügligere Gebiete gehen soll.

Auf etwaigen Abfahrten noch beschleunigen zu können ist mir dagegen absolut wumpe. Bin ewig Motorrad gefahren und weiss auch, wie sich ein Abstieg bei Tempo 80 in Lederklamotten anfühlt. Das brauch ich def. nicht beim Fahrradfahren.
 
Da geht jedes Blatt für grosse Position und 110er Lochkreis. Die Vorteile genau angepasster Steighilfen für bestimmte Kombinationen sind bestenfalls so in dem Bereich wie mässig und gut eingestellter Umwerfer.
Ich fahre auf dem Renner, meist im Flachland, 46/34 funktioniert prima. Da muss ich nur für richtige Anstiege oder bei Kuhsturm von vorn aufs kleine.
 
Danke. Da bei Bruegelmann genau noch eins von SRAM in 48 und dazu stark reduziert verfügbar war, hab ich jetzt mal zugeschlagen.
 
Mal ne blöde Frage: Was für ein seltsames Innensechskant-Maß ist das, wenn ein 5er zu groß und ein 4er zu klein ist? Gibt's sowas in zöllig? Kann das sein? Argh!

Edith sagt: Gib dir die Antwort selbst, wozu schleppst du seit 30 Jahren aus völlig unerfindlichem Grund immer wieder diesen Satz Innensechskant mit, den du mal in USA gekauft hast. Ist ein 3/16, allerdings frag ich mich jetzt doch ernsthaft, wie sowas an ein europ. Bike kommt. Oder kommen die bei den Connondale-Kurbeln so mit?
 
Allerdings. Lustigerweise bin ich eigentlich ein Wegschmeisser, aber das Dingen hatte ich schon ein paar Mal in der Hand und hab's trotzdem immer wieder in den Koffer zurückgelegt. Schicksal! ;)
 
Mal ne blöde Frage: Was für ein seltsames Innensechskant-Maß ist das, wenn ein 5er zu groß und ein 4er zu klein ist? Gibt's sowas in zöllig? Kann das sein? Argh!

Edith sagt: Gib dir die Antwort selbst, wozu schleppst du seit 30 Jahren aus völlig unerfindlichem Grund immer wieder diesen Satz Innensechskant mit, den du mal in USA gekauft hast. Ist ein 3/16, allerdings frag ich mich jetzt doch ernsthaft, wie sowas an ein europ. Bike kommt. Oder kommen die bei den Connondale-Kurbeln so mit?
Ehrlich gesagt, wenn ich dein erstes Bild so ansehe sieht es einfach nur danach aus als ob die Kettenblattschrauben (Alu?) völlig ausgelutscht sind und der 5er Inbus so nicht mehr greift.
 
Hm, mag auch sein, aber das hätte ich nur mit Gewalt rausbekommen. 1 von 5 war übrigens dann sogar noch ein Torx-Kopf, also dass sich da jemand aus der Restekiste bedient hat, ist so oder so klar.
 
Zurück
Oben Unten