Oh Backe, was haben manche Leute doch für Probleme. Wie war doch gleich das Thema hier ?
Dann mal zurück zum eigentlichen Thema. Diese Woche die 150k km Lebensfahrzeit auf Fahrräder glücklicherweise trotz Handicap erlebt. Für alle die ein Feedback zu meinem 11kg Cube Nuroad Hybrid SLT als Vergleich lesen möchten, einfach weiterlesen. Nach diversen Testrädern mit Heck bzw. Mittelmotor (von Mahle über Specialized, TQ, FAZUA nun Bosch SX) hat das Cube in knapp 10 Wochen die ersten 2k km (viel Berge mit gesamt vier Ladevorgängen) runter. Der Bosch SX ist gerade wegen der benötigten hohen Trittfrequenz bei mehr Power mein Favorit. Die Ausstattung ist nicht zu toppen, gerade wenn das Rad preiswerte 6,5k gekostet hat. Fürs Pimpen dann noch mal 1000 reingesteckt, um auf die 11kg zu kommen. Das Cube ist auch im rauhen Geläuf, Dolomiten / Gardasee Nord mit dem Original CFK LR Satz und 55ger Vittoria Terrano hart im Nehmen, zirkelt auch willig in engen Passagen um die Ecken. 2000hm sind locker mit einen Akku Ladung möglich. Auf den Straßen bei uns was durch unzählige Schlaglöcher auch schon fast Gelände ist fahre ich 45mm Panracer. Hier bei den 50gern Hausrunden ist der Assist nur ganz selten notwendig, Bei langen NL Touren gar nicht. Das Cube lässt sich flott beschleunigen, (fast wie mein alter 2006 Renner) bremst aus hohen Geschwindigkeiten dank serienmäßiger 180ger Scheiben hervorragend. Kurze 165mm CFK Kurbelarme sind auch schon serienmäßig am Rad, also für mich / andere Knieversehrte optimal. Fast rundum gelungenes Rad. Einziges Manko ist die SRAM Transmission XX SL Schaltung, die trotz Stromversorgung in den 2000km schon dreimal unerwartet ausgestiegen ist, sich dann erst wieder nach Reinstallation der App, der Komponenten und zusätzlich Aufladen des Bosch Akkus, auch wenn der noch fast voll ist, schalten lässt. Da freut man sich doch, wenn man im Bergigen den Assist Knopf notfalls drücken kann, um im mittleren Gang weiterfahren zu können. Das Cube Nuroad ist zu allen anderen gefahrenen Räder bislang mein persönlicher Kauftipp, auch dann, wenn man lange Touren mit Gepäck fahren will.