• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

5 E-Gravel Bikes 2023 im Test: Alles Motor, oder was?

Klasse finde ich die Übersetzungen passend für ambitionierte Amateure.
Mit 50/11 kann man die 25 km/h mit einer 40er Trittfrequenz nebeneinander schlafend vorm Fernseher auf der Couch erleben. Wozu 2 Mal 12 Gänge wenn ich auf der Couch immer nur den gleichen Gang fahre?
Alles völlig unausgegorener Blödsinn ... Diese Übersetzungen mit einem Motor zu kombinieren.
Ich bin letztes Wochenende 109km mit 1400hm gefahren. Hab 725 x geschaltet 57 x vorne 668 x hinten. 143 Puls im Durchschnitt. 171 Spitze. Wenn man diese Werte auch beim Extremcouching hat sollte man zum Kardiologen 😉
 
Hinzu kommt übrigens noch, dass egal ob E RR o. E Gravel die Rahmen z.Z. noch Potthässlich sind.
naja, potthässlich würde ich die nicht nennen. Da hat sich schon was getan.
Das wilier z. B.
filante_hy_cv_y18_bis.jpg
 
Zugegeben sehen bei einigen Herstellern die Rahmen zumindest von der seitlichen Ansicht brauchbar aus, ist halt die Frage, wie das Unterrohr von oben betrachtet aussieht.

Was ich mich vorhin allerdings mal beim fahren gefragt habe, wie lange hält ein solcher Akku wohl, sprich nach wie vielen Ladezyklen ist das Ding hinüber und bei Betrachtung der Unterrohre, wie beim Willier und beim Rose, sieht es nicht so aus als wenn man den Akku da mal eben ersetzen kann, ohne den Rahmen zu zersägen.

Ich fahre z.B. ca. 22000 km im Jahr und das wären dann ca. 220 Ladezyklen. Dann wäre nach 3-4 Jahren Nutzung der Akku sicherlich platt🤔🤔.
 
Zugegeben sehen bei einigen Herstellern die Rahmen zumindest von der seitlichen Ansicht brauchbar aus, ist halt die Frage, wie das Unterrohr von oben betrachtet aussieht.

Was ich mich vorhin allerdings mal beim fahren gefragt habe, wie lange hält ein solcher Akku wohl, sprich nach wie vielen Ladezyklen ist das Ding hinüber und bei Betrachtung der Unterrohre, wie beim Willier und beim Rose, sieht es nicht so aus als wenn man den Akku da mal eben ersetzen kann, ohne den Rahmen zu zersägen.

Ich fahre z.B. ca. 22000 km im Jahr und das wären dann ca. 220 Ladezyklen. Dann wäre nach 3-4 Jahren Nutzung der Akku sicherlich platt🤔🤔.
Den Akku kann man nach unten rausziehen und ersetzen. Ob dieser Akkutyp nach einigen Jahren noch verfügbar ist? Mal sehen.
Man kann das Teil dann immer noch ohne Motor fahren. Ohne den Akku wiegt es dann 9,5 kg :)
 
Ich habe nichts gegen e-Bikes, jeder wie es ihm gefällt. Was das jetzt aber auf Rennrad News zu suchen hat...?
Von der Vuelta hingegen kein Wort in den News. Vermutlich sind für Rennradfahrer andere Seiten passender
 
Man kann das Teil dann immer noch ohne Motor fahren. Ohne den Akku wiegt es dann 9,5 kg :)
Hört sich gut ab, aber wer fährt denn so ein eBike tatsächlich ohne Akku weiter?

Und vor der Frage kann man ganz schnell stehen! Nicht nur der Akku, Hauptsache die ganze Elektronik hält. Ersatzteile wird es nach Jahren in der schnelllebigen und allein auf Absatz an neuen Fahrrädern interessierten Branche nicht mehr geben.
Und was ist, wenn die App auf dem aktuellen Handy nicht mehr läuft?

Das kann dann schnell eine teure Investition werden.

Ich habe im Bestand auch noch zwei Räder, die mittlerweile 20 Jahre alt sind. Die werden zwar nicht mehr oft aber immer mal wieder gefahren......weil es geht!
 
Ich habe nichts gegen e-Bikes, jeder wie es ihm gefällt. Was das jetzt aber auf Rennrad News zu suchen hat...?
Von der Vuelta hingegen kein Wort in den News. Vermutlich sind für Rennradfahrer andere Seiten passender
Will es eben "Rennräder"sind, der Markt dafür immer größer wird und man als Zeitschrift mit der Zeit gehen muss. Radsport News freut sich sicher auch über deinen Besuch.
 
Hört sich gut ab, aber wer fährt denn so ein eBike tatsächlich ohne Akku weiter?

Und vor der Frage kann man ganz schnell stehen! Nicht nur der Akku, Hauptsache die ganze Elektronik hält. Ersatzteile wird es nach Jahren in der schnelllebigen und allein auf Absatz an neuen Fahrrädern interessierten Branche nicht mehr geben.
Und was ist, wenn die App auf dem aktuellen Handy nicht mehr läuft?

Das kann dann schnell eine teure Investition werden.

Ich habe im Bestand auch noch zwei Räder, die mittlerweile 20 Jahre alt sind. Die werden zwar nicht mehr oft aber immer mal wieder gefahren......weil es geht!
Ich habe ein E-Bike von Flyer geschenkt bekommen das ist 15 Jahre alt und läuft immer noch. 😱 Klar hat der Akku nicht mehr die volle Kapazität aber für Besorgungen in der Stadt reicht es noch locker.
 
Hört sich gut ab, aber wer fährt denn so ein eBike tatsächlich ohne Akku weiter?

Und vor der Frage kann man ganz schnell stehen! Nicht nur der Akku, Hauptsache die ganze Elektronik hält. Ersatzteile wird es nach Jahren in der schnelllebigen und allein auf Absatz an neuen Fahrrädern interessierten Branche nicht mehr geben.
Und was ist, wenn die App auf dem aktuellen Handy nicht mehr läuft?

Das kann dann schnell eine teure Investition werden.

Ich habe im Bestand auch noch zwei Räder, die mittlerweile 20 Jahre alt sind. Die werden zwar nicht mehr oft aber immer mal wieder gefahren......weil es geht!
Bin jetzt nicht der absolute Akku-Verfechter, aber das Problem wird man wohl bei vielen aktuellen Rädern mit ihrer extremen Systemintegration haben, wo nur ganz bestimmte Steuersätze, LVE-Einheiten, Sattelstützen, -klemmen usw. passen. Ist meines Erachtens kein spezielles Hilfsantriebs-Problem.

Darum fahre ich unter anderem auch so gerne rückständige Technik.
 
Bin jetzt nicht der absolute Akku-Verfechter, aber das Problem wird man wohl bei vielen aktuellen Rädern mit ihrer extremen Systemintegration haben, wo nur ganz bestimmte Steuersätze, LVE-Einheiten, Sattelstützen, -klemmen usw. passen. Ist meines Erachtens kein spezielles Hilfsantriebs-Problem.

Darum fahre ich unter anderem auch so gerne rückständige Technik.
Jep. Beim Fahrrad lässt sich aber dann doch noch vieles durch Adapter oder andere Lösungen ersetzen.
Das ist beim Akku und Motor aber sicher schwieriger. Wenn der Motor crasht und kein Ersatzteil mehr zu bekommen ist, mal versuchen einen anderen Motor dort einzubauen und ins System zu integrieren. Ob jemand dann noch einen Akku refresht? Mal ganz abgesehen von irgendwelchen elektronischen Steuerungen.
Die Systemintegration zeigt tatsächlich das Problem bei einer Vielzahl und nebeneinander existierender Lösungen in kurzzeitigen Modellzyklen auf. Mit zunehmender Entwicklung werden E-bikes mit der Abhängigkeit von dem ganzen elektrischen und elektronischen Zoo an Board dadurch immer kurzlebiger.
 
Ich bin letztes Wochenende 109km mit 1400hm gefahren. Hab 725 x geschaltet 57 x vorne 668 x hinten. 143 Puls im Durchschnitt. 171 Spitze. Wenn man diese Werte auch beim Extremcouching hat sollte man zum Kardiologen 😉
So oft schalte ich das ganze Jahr nicht.
Spaß beiseite. Meine letzte 100km Runde mit knapp unter 1000hm hatten keine 50 Schaltvorgänge. War aber eher im Schnullermodus unterwegs, also nicht auf Zeit. Hast Du da was probiert?
 
Zugegeben sehen bei einigen Herstellern die Rahmen zumindest von der seitlichen Ansicht brauchbar aus, ist halt die Frage, wie das Unterrohr von oben betrachtet aussieht.
...

Wenn ich von oben bei meinem Wilier Cento10 Hybrid



von oben schaue sehe ich das Unterrohr nicht. Wenn ich es messe ist es 40mm breit und 45mm hoch.
Zum vergleich mit meinen anderen Bike die ohne Unterstützung daher kommen (alles Carbon Rahmen) ist das Unterrohr bei Rahmen vom Colnago C60, Colnago Prestige, Basso Diamnande (2018) viel wuchtiger was breite und höhe angeht.
 
Hilfe jetzt werden schon Mofas getestet, was ist aus dem Radsport geworden !
Motorsport.
Jetzt geht's um die beste Ausstattung und den besten Antrieb. Man braucht als Fahrer also nur noch Fahrtechnik und Reaktionsvermögen zu trainieren. Ausdauer und Kraft trainieren fällt bald weg. So erreicht man viele neue Fans für den sonst so unmenschlich anstrengenden Radsport.
 
Wenn ich von oben bei meinem Wilier Cento10 Hybrid



von oben schaue sehe ich das Unterrohr nicht. Wenn ich es messe ist es 40mm breit und 45mm hoch.
Zum vergleich mit meinen anderen Bike die ohne Unterstützung daher kommen (alles Carbon Rahmen) ist das Unterrohr bei Rahmen vom Colnago C60, Colnago Prestige, Basso Diamnande (2018) viel wuchtiger was breite und höhe angeht.
Echt hübsch, hat das wirklich einen Motor?
 
Echt hübsch, hat das wirklich einen Motor?
Ja in der Hinterradnabe. Fällt nur auf wenn man hinterherfährt oder gezielt drauf achtet. Am Lenker/Vorbau sieht man noch bei genauer Betrachtung den Knopf zum Ein/Aus und für die Auswahl welche Unterstützung genommen werden soll.
 
Zurück
Oben Unten