• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4 Tage an der Mosel

empty123

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2016
Beiträge
1.263
Reaktionspunkte
4.761
Hey,

ich habe so wie es derzeit aussieht, im Juli 4 Tage Zeit für ein Mini-Rennrad-"Trainingslager". Da ich mit dem Wohnmobil unterwegs sein werde, bin ich örtlich flexibel. Ich möchte in den Tagen jedoch gerne an die Mosel.
Könnt ihr mir wohl Touren nennen die sich lohnen? Ob Rennrad oder Gravel ist im übrigen egal - vermutlich nehme ich sogar nur das Gravel mit, aber damit kann man ja auch RR Touren fahren.
Ich muss im übrigen nicht alle 4 Tage an einem Standort bleiben.

Die Touren sollten ungefähr 100 km lang sein - 120 ist auch ok.

MfG
Empty123
 
Moin,
wenn man die Suchbegriffe "Rennrad", "Mosel" und "Urlaub" in Google eingibt, wird man quasi zugeschmissen mit Hinweisen, Tourenvorschlägen, Tipps, etc..
Ich denke, dass Du da schneller zu einem Ergebnis kommst, als hier auf Rückmeldung zu warten.

Für 4 Tage würde ich mich auf einen Standort festlegen und notfalls mal mit der Bahn zu einem Startpunkt fahren. Mit 'nem WoMo sich erst 'nen Stellplatz / Parkplatz suchen, bevor man (morgens) auf's Rad kommt, frisst zu viel Zeit - 'ne halbe Stunde Zugfahrt und dann einklicken und starten ist wohl einfacher.
Untere Mosel (eher bei Koblenz) wäre mein Favorit - da kannste Richtung Vulkaneifel/ Laacher See und Nürburgring Dich austoben gehen, wenn es richtig weh tun darf.
Oder die Mosel runter, am Rhein entlang und "hinten rum" wieder zurück.
Ich würde auch zum Graveler raten, da hast Du freie Auswahl auch an Wald-/Wanderwegen, gerade in der Eifel, und bist nicht auf die Straßen im engen Moseltal und den Zufahrtstraßen dorthin angewiesen.
 
Ein Tag, ein Mittelgebirge.
Bei der Eifelrunde unbedingt bei Lungs Milcheis in Kruft stoppen.
Mit dem Gravelrad hast du um Boppard rum und auch im Koblenzer Stadtwald viel Spaß.
Man kann eine schöne Runde um Koblenz fahren (geistert bei Komoot als "4 Mittelgebirgs Tour").
Falls du trubelige Zeltplätze magst, gibt es aussreichend an der Mosel, falls du einen etwas ruhigeren wünschst: es gibt einen sehr schönen mit Blick auf die Ehrenburg in Brodenbach.
Und persönlich empfehle ich noch das Schrumpftal, einfach nur weil es so schön ist :) ...
 
Ich würde Dir als Standort auch die Untermosel, vielleicht Kobern-Gondorf empfehlen. Da kannst Du Dich an Eifel und Hunsrück so richtig austoben und auch Westerwald und Taunus sind in der Nähe. Die Lahn solltest Du unbedingt auch mal kreuzen. Gravel Strecke kann ich Dir von Rhens nach Hünenfeld das Mühlental empfehlen, oder Boppard-Vierseenblick Hünenfeld-Pfaffenheck, Koblenzer Berg ist auch immer eine Tour wert.
Von Ko-Go hast Du mehrere Möglichkeiten in die Eifel zu fahren mit verschiedenen Steilheiten (Dreckenach, Lonnig, Rosenberg-Wolken).
Wenn du es gerne sehr steil hast, kann ich Dir in Katteness das Mühltal empfehlen (22% oder so). Ist nicht lang tut aber weh.....
Zum erholen gibts dann das Maifeld (sehr schön aber relativ flach) mit einer alten Bahntrasse die jetzt Radweg ist und auf dem Hunsrück gibts das gleiche in grün (Schinderhannesradweg).
Ansonsten ist es, wenn Du die Flusstäler verlassen hast, fast überall wellig, es gibt unzählige kleine Sträßchen und Weinbergswege.
Am WE sind die Radwege an Rhein, Mosel und Lahn zu meiden, weil mit Pedelectouristen vollgestopft.
Den Standort zu wechseln lohnt nicht wirklich, Du hast so viele Möglichkeiten, die wirst du in 4 Tagen eh nicht alle fahren können.
 
Zurück
Oben Unten