• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike mit Ösenbefestigungen an der Gabel gesucht.

Wollte mich mal wieder melden. Habe immer noch kein Bike gefunden und bin immer noch auf Leihfahrrad unterwegs, komme aber logischerweise witterungsbeding eh nicht viel zum Fahren.
Gesundheitlich geht es mir nach meiner langen Reha dafür aber super und ich bin voller Tatendrang für den Frühling.
Ich habe jetzt ein billiges Decathlon Rad im neuwertigen Zustand angeboten bekommen, das wäre nur ein Bruchteil von den Budget beansprucht was ich eigentlich eingeplant hatte. Vorteil wäre auch, das ich die Geometrie kenne da ich ein baugleiches Rad mit anderer Ausstattung gefahren bin.
Es ist dieses Rad hier:

https://www.decathlon.de/p/rennrad-rc-120-scheibenbremse/_/R-p-302301
Ich weiß jetzt werden vermutlich entsprechende Kommentare kommen "kauf lieber was Ordentliches" aber da will ich mich nicht zu sehr beeinflussen lassen. Ich hatte jetzt zwei mal Räder mit billigster Tourney - Schaltung (MTB und Rennrad) und ganz ehrlich: Für mich hat es gepasst, war nicht sehr präzise aber gehalten hat die gut.
Ich habe keine Ahnung wie im Vergleich dazu die Microshift zu sehen ist, schlechter als Tourney ist die auch nicht, oder?

Irgendwie will ich langsam mal ein eigenes Rad haben, derzeit habe ich ein 2000 Rad von einem Freund meines Freundes geliehen der grad im Ausland ist. Das ist zwar gut aber es ist eben nur bis zum Frühjahr geliehen, ich kann da nicht so befreit mit Fahren da ich immer im Hinterkopf habe: "Bloss nix kaputt machen..."
Kein madig machen, nur der Hinweis: eine mechanische Scheibenbremse. Kann man machen, gibt auch Leute die zufrieden sind. Aber die Hydraulik , die dir den Krafteinsatz in der Hand reduziert, gerade wenn du schwer bepackt bist, fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gravelbike mit Ösenbefestigungen an der Gabel gesucht.
ja eine Schraube pro Seite ist bestimmt besser als gar keine, aber wirklich fest wird es erst mit zwei.
Diese grossen Rahmentaschen finde ich nicht so gut, weil ich nicht glaube dass die Wasserdichten Reissverschlüsse dauerhaft dicht bleiben. Und Rollverschlüsse sind da unpraktisch.

Dann kann man auch den Platz gleich nutzen für Trinkflaschen statt eine teure Tasche dort zu platzieren.
Das sehe ich komplett anders. Aus Erfahrung mit der Rahmentasche kann ich sagen, die ist dauerhaft Regendicht. Zum Anderen mag ich es, wenn weniger Gewicht an der Gabel ist. In der Rahmentasche die etwas schwereren Sachen beeinflusst meinem Gefühl nach das Fahrverhalten deutlich weniger.
Da hat aber jeder Mensch eigene Vorlieben. Es wird die erstem Male eh nicht so sein dass alles passt. Ich hab auch viel probiert bis zum finalen Setup.
Recht hast du aber mit den Preisen solcher Taschen. Sind schon teuer. Gibt aber sicherlich auch gute günstige Varianten.
Außerdem machen wir hier ( mich eingeschlossen ) teilweise eine zu große Wissenschaft aus dem Ganzen. Hier sind auch etliche User, die pragmatische günstige Lösungen nutzen und damit weiter fahren als ich fliegen kann.
Du musst halt probieren und dann entscheiden....aber auch das macht Spaß ;)
Wünsche dir auf jeden Fall Spaß und Erfolg.

Gruß Marcus.....
 
Zurück
Oben Unten