• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kauf und Rad testen in der Region Nürnberg / Systemgewicht

blubbl

Neuer Benutzer
Registriert
24 Februar 2024
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einem Rennrad im Großraum Nürnberg / Erlangen / Fürth.

Problem 1: Größe
Ich kratze allerdings an der zwei Meter Marke und habe nun das Problem, dass KEIN Händler Rahmen in XL / 61 da hat, den ich mal testen könnte und ich habe einige angerufen.

Ich bin gerade etwas ratlos, wie ich weiter machen kann. Ich war schon in Koblenz bei Canyon, das Aeroad gefällt mir tatsächlich ganz gut. Gerade wenn man hier im Forum liest bekommt man aber Zweifel an der Qualität. Außerdem hatte ich das Gefühl, nicht die kompetenteste Beratung bekommen zu haben. Habe mit drei MA von Canyon gesprochen und ein paar grundlegende Fragen gestellt. Die Antwort war oft muss ich nachschauen oder weiß ich auch nicht. Das erhöht nicht gerade die Kauflust ;-)

Demnächst wollte ich noch nach München zu Specialized. Gibt es vielleicht in der Gegend weitere Werksverkäufe / Showrooms?

Mir geht es erstmal ums ausprobieren, für das Bestellen findet sich dann ggf. schon ein Händler..

Blind bestellen möchte ich aber nicht, das habe ich schon beim Gravel gemacht. Da ging es mehr oder weniger gut, aber den Lenker finde ich z. B. zu breit für mich.

Problem 2: Gewicht

Das nächste Thema ist Gewicht. Das spricht auch für das Aeroad, da es mit 120 kg angegeben wird (bin gerade nicht sicher ob System oder nur Zuladung - ich glaube auch die Zipp 404 geben nur 115 kg an). Das Tarmac soll sich ja bei ca. 113/115 bewegen (auch hier unklar ob System oder Zuladung; außerdem unklar, ob Specialized direkt auf das Gewicht für die Laufräder geht und Canyon auf das des Rahmens, weil Canyon darunter die Einschränkung macht, dass das Gewicht bedingt durch andere Komponenten geringer sein könnte).

Ich wiege ca. 102 kg, plus Kleidung, plus ggf. mal Rucksack mit Laptop und etwas Material.

Gibt es hier Unterschiede zwischen den Herstellern oder ist das im Allgemeinen bei allen eher so im Bereich 115 kg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit machen, was muß das Rad an Ausstattung haben? Muß es Disc haben?
Wenn es nicht neu sein muss hätte ich eventuell ein Wilier hier stehen was eine 192cm großen Fahrer etwas zu groß war. Wäre mit Etap 2x11 ausgestattet. Kannst dir ja mal überlegen.
Ich komm aus Wendelstein.
 
Falls die Entscheidung auf das Canyon fällt, dann hast du den Vorteil, dass du direkt einen Service-Partner vor Ort hast und nicht nach Koblenz musst bei Problemen.
Ist übrigens ein toller Radladen, falls du da noch nicht angefragt hast:
Bikedevilz in Zirndorf:
https://bikedevilz.de/

Alternativ, wenn du für ein bisschen Fahren offen bist:
Ich kann auch sehr das Radhaus in Ansbach empfehlen.
https://www.radhaus-ansbach.de/
 
Hi, danke euch.
Ich bin noch in der Phase Infos sammeln und Überblick gewinnen ;-) Im Prinzip bin ich nicht auf einen Hersteller beschränkt (na gut, ein paar sind raus wegen Sympathie oder weil mir das Rad optisch nicht gefällt, das Auge fährt ja mit ;-) ), das Rad muss (zu) mir passen und ich möchte mich vorher draufsetzen können. Und da wird es bei meiner Größe scheints schon eng.. Überall nur bis 58 (wenn man Glück hat).

Ja, ich würde auch nach Ansbach fahren, daher danke für den Tipp. War ja auch schon in Koblenz.
Allerdings haben die zumindest lt. Homepage auch kein 61er SL8 da. Die Woche wollte ich sowieso nach München zu Specialized. Falls es das wird habe ich aber einen Händler der näher dran ist als Ansbach.
 
Shops gibt’s ja genug hier. Ich hab mein Rad im Trek Store in Fürth gekauft. Die Jungs dort sind wirklich spitze. Probefahrt war auch möglich.
 
Bezüglich Gewichtsangaben beziehen sich die in der Regel auf das Systemgewicht d.h. Fahrer + Klamotten + Fahrrad + Zubehör + Trinkflaschen

Und ja, Vorsicht ist angesagt, ich habe auch schon Fahrradhersteller gesehen, die haben das Komplettrad mit 125 kg Systemgewicht beworben, hatten aber Laufräder montiert, die nur bis 115 kg zugelassen waren.

Ein weiterer Punkt den es bei sehr hohen Systemgewichten zu beachten gibt, sind die Maximaldrücke der Laufräder. Auch da habe ich schon Wiedersprüche erlebt. Da werden Laufräder beworben mit 125 kg Systemgewicht und bei diesem Gewicht müsste man z.B. mit 6 oder 7 Bar fahren, aber die Laufräder sind nur bis 5,5 Bar zugelassen.
 
Zurück
Oben Unten