• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike mit Ösenbefestigungen an der Gabel gesucht.

Das ist mir einfach zu langsam und rollt zu schlecht... Bei richtig grobem Schotter finde ich ein MTB mit Federgabel besser. Ich will aber Etappen zwischen 150 bis 200 km am Tag fahren das schaffe ich nicht wenn die Wege sehr schlecht sind...
Oh je.
Das ist Einbildung. Gute Gravelreifen habe recht niedrige Rollwiderstände und bieten die viele Reserven.
 

Anzeige

Re: Gravelbike mit Ösenbefestigungen an der Gabel gesucht.
Also ich bemerke einen sehr großen Unterschied, ob ich mit 25mm nominal (27mm real) Vittoria Corsa auf dem Rennrad fahre oder mit 36mm Challenge Gravel Grinder auf dem Crossrad.
Oder aktuell mit 30mm Corsa Control auf dem Crossrad anstelle der 36mm.
Das macht viele Watt Unterschied, wenn man damit auf Asphalt fährt.

Deshalb sollte ja noch geklärt werden, wo denn nun das Rad eingesetzt werden soll.
Wenn nicht zu grober non-Asphalt, dann ist ein ein gebrauchtes Focus Paralane mit einer breiten Rennradbereifung eine gute Wahl.
Das Rad war seiner Zeit voraus, jetzt kommen solche als Allroad.
 
Dein Problem ist ja nur die Suche nach den Ösen an der Gabel.
Die schränken das Angebot sehr ein und da landest Du bei den Gravelbikes.
Und die sind mit Deinem Budget gewichtsmässig schwer.

Das wären auch Möglichkeiten.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...gravel-bike-endurace-bike/2540043882-217-4548https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/focus-paralane-8-8-s/2523288594-217-1538
Reifen bis 35mm, keine Ösen an der Gabel, dafür sehr viel leichter als die Vorschläge bislang.
Einmal 1fach, einmal mit 2fach.
ja Du hast recht und ich danke DIr für deine Vorschläge.
Wenn Ösen an der Gabel kein Musthave mehr sind verhundertfachen sich gleich die Räder die in Frage kommen.
Ja und dann das Gewicht, klar der Fahrer ist der limitierende Faktor.
Aber ich denke beim Bikepacking mit Wasser und Essen usw kommen schnell mal 15 Kio Zusatzgewicht dazu, und da macht es ein Unterschied ob ich dann mal 12 plus 15 Kilo gleich 27 Kilo irgendwo rüberwuchten muss oder "nur" 8 plus 15 Klilo gleich 23 Kilo...
Andererseits, ich finde die Idee einfach cool sich alles mögliche ans Rad ranschrauben zu können, man muss es dann ja nicht machen.
 
Vielleicht noch angebote abwarten,
Rondo bikes waren letzten November ziemlich reduziert bei BMO zu haben,
Hab mein Rondo Ruut letztes Jahr um ~500€ Reduziert gekauft , hat alle ösen die man braucht, wiegt ohne pedale aber auch gute 10 kg In Größe L..
Fährt aber ganz gut und hebt sich optisch auch ein wenig von den meisten Bikes ab....

Bleibt das Problem das erstens: 2fach antrieb den ich für weite Strecken mit viel Strassen anteil nicht missen möchte und 2tens: Hydraulische disc die ich bei bergab Fahrten mit Gepäck und oder Scheiss Wetter/Strassen für fast unverzichtbar halte, dein Budget sprengen...
und das sag ich obwohl ich am Rennrad nach wie vor aus Überzeugung felgenbremse fahre...😅
Lg reini
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trek Checkpoint hat auch Ösen an der Gabel vorne. Ich überlege meins aus diversen Gründen zu verkaufen...
 
Wollte mich mal wieder melden. Habe immer noch kein Bike gefunden und bin immer noch auf Leihfahrrad unterwegs, komme aber logischerweise witterungsbeding eh nicht viel zum Fahren.
Gesundheitlich geht es mir nach meiner langen Reha dafür aber super und ich bin voller Tatendrang für den Frühling.
Ich habe jetzt ein billiges Decathlon Rad im neuwertigen Zustand angeboten bekommen, das wäre nur ein Bruchteil von den Budget beansprucht was ich eigentlich eingeplant hatte. Vorteil wäre auch, das ich die Geometrie kenne da ich ein baugleiches Rad mit anderer Ausstattung gefahren bin.
Es ist dieses Rad hier:

https://www.decathlon.de/p/rennrad-rc-120-scheibenbremse/_/R-p-302301
Ich weiß jetzt werden vermutlich entsprechende Kommentare kommen "kauf lieber was Ordentliches" aber da will ich mich nicht zu sehr beeinflussen lassen. Ich hatte jetzt zwei mal Räder mit billigster Tourney - Schaltung (MTB und Rennrad) und ganz ehrlich: Für mich hat es gepasst, war nicht sehr präzise aber gehalten hat die gut.
Ich habe keine Ahnung wie im Vergleich dazu die Microshift zu sehen ist, schlechter als Tourney ist die auch nicht, oder?

Irgendwie will ich langsam mal ein eigenes Rad haben, derzeit habe ich ein 2000 Rad von einem Freund meines Freundes geliehen der grad im Ausland ist. Das ist zwar gut aber es ist eben nur bis zum Frühjahr geliehen, ich kann da nicht so befreit mit Fahren da ich immer im Hinterkopf habe: "Bloss nix kaputt machen..."
 
Microshift is ok.
Was an dem Rahmen kritisiert wird ist das es kein tauschbares Schaltauge hat.
Ich find das Paket für den Preis und würde das Risiko mit dem Schaltauge eingehen. Ich hab war schon Schaltaugen zerstört, aber bisher immer im Gelände.
Wird aber andere Meinungen dazu geben.
 
Ich hab war schon Schaltaugen zerstört, aber bisher immer im Gelände.
Wird aber andere Meinungen dazu geben.
Ja, im Gelände ist das Gravel zu Hause. Ich habe auf dem Trekkingrad auf normalen Waldwegen schon Stöcke mit dem Hinterrad aufgelesen und ins Getriebe befördert. Schaltwerk und Schaltauge waren hin.
 
Microshift is ok.
Was an dem Rahmen kritisiert wird ist das es kein tauschbares Schaltauge hat.
Ich find das Paket für den Preis und würde das Risiko mit dem Schaltauge eingehen. Ich hab war schon Schaltaugen zerstört, aber bisher immer im Gelände.
Wird aber andere Meinungen dazu geben.
Ich muss zugeben, Begriffe wie "Schaltauge" musste ich erst lernen waren mir bis vor einigen Monaten noch unbekannt.
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, das Schaltauge ist praktisch das Loch wo die hintere Schalteinheit drangeschraubt wird, und man macht das "Auswechselbar" damit das billige Teil bricht bevor die teure Schalteinheit zerstört wird, weil sich da zum Beispiel ein Ast verkeilt. Eine Art Sollbruchstelle?
Bei billigen Rädern wie dem Triban ist das Schaltauge ein Teil des Rahmens und es geht normal nicht kaputt, aber schützt auch nicht die hintere Schaltung. Bei Billigteilen aber nicht so tragisch weil eh nicht so teuer.

Ist das so richtig oder verhält es sich doch anders?
 
Ich hab den Eingangspost so verstanden das es eher als Tourenrad verwendet werden soll.
Sowas hier maximal:
latschacher-trail-lake-bike-region-villach-tourismus-gmbh-martin-hofmann.jpg

Wenn es heftiger wird, Baumstämme auf dem Trail liegen, Treppenstufen usw steige ich ab und schiebe das Bike drüber.
 
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, das Schaltauge ist praktisch das Loch wo die hintere Schalteinheit drangeschraubt wird, und man macht das "Auswechselbar" damit das billige Teil bricht bevor die teure Schalteinheit zerstört wird, weil sich da zum Beispiel ein Ast verkeilt.
Bei nicht tauschbarem Schaltauge ist es eher der Rahmen, der dann kaputt ist oder nur noch als Singlespeeder reicht. Bei Stahlrahmen klappt das meistens mit dem Richten, bei Alu ist das Risiko groß, dass es bricht.

Für ein verbogenes Schaltauge reicht übrigens ein unachtsamer Mitnutzer der Radabstellgelegenheit, es muss nicht der Ausflug in grobes Terrain sein.

Eine Art Sollbruchstelle?
Ja. Um den Rahmen zu schützen. Nicht das Schaltwerk, ein solches ist meist sehr preiswert.
 
Sowas hier maximal:
Ich habe alle meine Schaltaugen durch Äste die zerstört. Auf der Straße in den letzten 40 Jahren kein einziges.

Die Frage ist natürlich einfach auch was heißt günstig zu haben ? Der wert den du dann im Zweifel vernichtest ist ja dann möglicherweise überschaubar.
 
Beim Cube ist ja ein Befestigungspunkt. In Verbindung mit z.B. SKS Klettbändern kannst du da sehr gut Cages montieren. Durch die eine Fixierung mit Schraube kann dann eigentlich auch nix verdrehen. Bei meinem Gravel sind auch keine Befestigungspunkte an der Gabel. Ich nutze eine große Rahmentasche. Dadurch müssen die Flaschen weichen. Dafür nutze ich die SKS Anywhere. Halten bei mir bestens.
IMG_4103.jpeg
 
Beim Cube ist ja ein Befestigungspunkt. In Verbindung mit z.B. SKS Klettbändern kannst du da sehr gut Cages montieren. Durch die eine Fixierung mit Schraube kann dann eigentlich auch nix verdrehen. Bei meinem Gravel sind auch keine Befestigungspunkte an der Gabel. Ich nutze eine große Rahmentasche. Dadurch müssen die Flaschen weichen. Dafür nutze ich die SKS Anywhere. Halten bei mir bestens.
Anhang anzeigen 1360803
ja eine Schraube pro Seite ist bestimmt besser als gar keine, aber wirklich fest wird es erst mit zwei.
Diese grossen Rahmentaschen finde ich nicht so gut, weil ich nicht glaube dass die Wasserdichten Reissverschlüsse dauerhaft dicht bleiben. Und Rollverschlüsse sind da unpraktisch.

Dann kann man auch den Platz gleich nutzen für Trinkflaschen statt eine teure Tasche dort zu platzieren.
 
Zurück
Oben Unten