• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3fach und Kompakt "in einem"

plusminus

Neuer Benutzer
Hi,
mir ist neulich von einem Mitfahrer berichtet worden, dass ein Bekannter von ihm am Rennrad wahlweise 3fach oder Compact fährt und das ohne jedesmal den Umwerfer zu tauschen.
Geht das? Er erzählte mir von einem Schlüssel mit dem man angeblich am Schalthebel was machen müsse. Der gute Mann fährt eine DuraAce Gruppe.

Für klärende Antworten wäre ich sehr dankbar, kanns mir nämlich nicht recht vorstellen - und evtl wäre es für mich eine Überlegung auch schnell von 2 auf 3fach zu wechseln, dann allerdings auf eine klassische 2x wenn die Saison weit genug vorangeschritten ist.

Gruß
Axel

AW: 3fach und Kompakt "in einem"

Am Schalthebel kann man eigentlich gar nichts machen.
Wenn man eine 3fach Dura Ace hat, kann man damit zur Not auch 2fach schalten. Dazu müssen die Anschläge am Umwerfer neu eingestellt werden, sodass dadurch nur die erste und zweite Gang verwendet und der dritte blockiert wird.

AW: 3fach und Kompakt "in einem"

So dachte ich mir das bisher auch. Vielleicht sollte ich besagten Trainingskollegen mal besuchen fahren und mir das anschaun: wie gesagt bisher glaub ichs ja auch nicht.

Axel

Zurück