• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3fach 50/40/30 oder doch anders

worf

Neuer Benutzer
Hallo,

bei (meinem vielleicht bald gekauften) Pinarello Galileo mit campa centaur ist eine 3fach-Kurbel dran und zwar 50/40/30.

Ist dies eine sinnvolle Variante? Die Blätter könnten vom Händler noch angepasst werden.

Kompaktkurbel ist nur bei Mehrkosten möglich. Mehrkosten sind aber nicht erwünscht.

worf schrieb:
Hallo,

bei (meinem vielleicht bald gekauften) Pinarello Galileo mit campa centaur ist eine 3fach-Kurbel dran und zwar 50/40/30.

Ist dies eine sinnvolle Variante? Die Blätter könnten vom Händler noch angepasst werden.

Kompaktkurbel ist nur bei Mehrkosten möglich. Mehrkosten sind aber nicht erwünscht.

Also, ich kenne die großen Blätter üblicherweise mit 52 oder 53 Zähnen. Mittlere dann mit 42-39.
Ist allerdings eine Frage, wie gut die trainiert bist und in was für einem Gelände Du wohnst. ;)

Da bist du schon auf der sicheren Seite. Schau dass hinten 12-25 oder 12-27 montiert sind. Würde kein großes Blatt montieren für was? :dope:

50-40-30 ist eine neuere art der 3-fach abstufung(bei shimano mit 39er blatt). diese ist in meinen augen für anfänger um einiges sinnvoller, als die früher übliche 52-42-30 variante:
mit dem 50er blatt und einem 12er abschlussritzel kann man dann ,wenn man bisschenschneller fährt gut auf dem großen blatt die mittleren ritzel tretten.und gurkt nicht immer auf dem mittleren blatt rum. mit der kurbel und einem 12-25er ritzelpaket kann man nix falsch machen(als hobbyfahrer oder anfänger).

Genau.
Und wenn es schon dran ist, dann ist es dran.
Der Wechsel vom mittleren auf das grosse Blatt ist schön harmonisch, das merkst du bei jeder Ausfahrt
Den halben Gangsprung, der mit dem 50er zum 52er fehlt, vermisst du vielleicht einmal pro Saison.
Solltest du den öfters vermissen, dann kannst du ja immer noch wechseln.
Punkt

Wer ein Triple braucht, weil der 2-fach 52/39 nicht treten kann, braucht auch kein 52er, denn wie soll er da erst 52x12 treten?? :dope:

Pave schrieb:
Wer ein Triple braucht, weil der 2-fach 52/39 nicht treten kann, braucht auch kein 52er, denn wie soll er da erst 52x12 treten?? :dope:
Naja, dem muss ich etwas widersprechen. Ich hab 3-fach und ab und zu bin ich echt froh, dass ich das kleine Blatt vorne habe (am Bodensee gibts doch ein paar größere Hügel). Auf der anderen Seite ist mir 52x12 bei einigen Bergabstrecken nicht hoch genug übersetzt. Ab 110 Umdrehungen ist halt bei mir nun mal Schluss und das sind gerade mal 55km/h.

Bei mir sind das 58km/h...
Und sooo eine tolle Leistung ist es auch nicht, am Berg schön langsam zu machen und das bergab aufholen zu wollen;)

Das sind 60kmh mit 52x12 und mit 50x12 sind das 58kmh und der Unterschied von 2kmh ist dann so groß dass du das merkst? Ich lache mich schlapp! Wenn ich 113 U trete bin ich schon schneller! :D

Die große Schlucht schrieb:
hmmmmmmmm..............

Thread Nr 2.
Kommentare bitte ;)
Thread Nr. 3 :confused: :droh:
Den gleichen Thread gibt es auch in einem Nachbarforum.

worf will es sehr genau wissen!

@wolf: Hier wirst du auch keine anderen Antworten bekommen als im T**R Magazin-Forum
Oder etwa doch? :wink2:

jokurt schrieb:
Thread Nr. 3 :confused: :droh:
Den gleichen Thread gibt es auch in einem Nachbarforum.

worf woll es sehr genau wissen!

Ja und wir stimmen dann ab, welcher Thread am Besten gefallen hat.

Dieser Thread gibt den Ratschlag 50/40/30 und nicht anders!

Eddie Murcks schrieb:
Ja und wir stimmen dann ab, welcher Thread am Besten gefallen hat.

Dieser Thread gibt den Ratschlag 50/40/30 und nicht anders!

:D :D :D

ich plädiere für 30/50/40 und jetzt nehmen wir Ritzelrechner zur Hilfe

kampfgnom schrieb:
Bei mir sind das 58km/h...
Und sooo eine tolle Leistung ist es auch nicht, am Berg schön langsam zu machen und das bergab aufholen zu wollen;)
Ich finds nur ätzend, wenn ich mit meinen Kollegen eine 16%-Steigung hochhechel und sie mich dann bei der Abfahrt alle abhängen, weil sie eine bessere Übersetzung haben als ich. Und da ist mir 52x12 einfach zu wenig.

Zurück