• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Addict (2026) 30 oder 40 - welchen LRS

Für mich war ausschlaggebend, dass es ein Sperrklinken-Freilauf ist. Die Maulweite empfinde ich mit mittlerweile 23 mm allerdings als recht gering im Vergleich zu 25 mm. Das Finish ist Geschmackssache: Die Version 1.0s hat weniger Lack, die 1.0 ist matter. Dazu kommen die klassischen Naben, die mir inzwischen weniger gefallen als Straight-Pull. Straight-Pull sieht für mich einfach moderner aus. Das Gewicht ist schon auch deutlich besser 1475 zu 1328.

Ich hatte Glück, konnte die 1.0 zu Einkaufspreis verkaufen, dass ist nicht üblich, es sind viele im Netz und schon bei 550 angekommen und keiner will es haben. Also sollte der verkauft von 1.0 gut überlegt werden.
Der Aufpreis zu 1.0s ist für viele nicht sinnvoll.

Von der Performance kein Unterschied, halt Gewicht, finnisch und mit 25mm baut der Reifen schöner auf der Felge auf. Mehr Komfort.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-18 um 11.36.15.png
    Bildschirmfoto 2026-01-18 um 11.36.15.png
    1,1 MB · Aufrufe: 52
  • Bildschirmfoto 2026-01-18 um 11.36.38.png
    Bildschirmfoto 2026-01-18 um 11.36.38.png
    1,2 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Addict (2026) 30 oder 40 - welchen LRS
Für mich war ausschlaggebend, dass es ein Sperrklinken-Freilauf ist. Die Maulweite empfinde ich mit mittlerweile 23 mm allerdings als recht gering im Vergleich zu 25 mm. Das Finish ist Geschmackssache: Die Version 1.0s hat weniger Lack, die 1.0 ist matter. Dazu kommen die klassischen Naben, die mir inzwischen weniger gefallen als Straight-Pull. Straight-Pull sieht für mich einfach moderner aus. Das Gewicht ist schon auch deutlich besser 1475 zu 1328.
Danke für die Rückmeldung. Es sind also eher persönliche Vorlieben statt technische Gründe. Ich werde die 1.0 voraussichtlich verkaufen, da ich noch einen Satz 45 mm Laufräder mit Nextie Felgen und DT 350er Naben vom Laufradbauer habe. Mit Conti GP 5000 28mm und Plaste-Schläuchen wiegen die Laufräder gegenüber den 1.0 mit Schwalbe 34 mm und den originalen Schläuchen in der Summe 800g weniger...

mein umbau von addict 30 ist fast fertig, kette, umwerfer, Lenkerband und alles festziehen, aber bin schon zufrieden, 40mm gone rs soll Allrad light gravel werden, soll halt alles abdecken. habe die 1.0s und duraace verbaut

Anhänge

• IMG_2405.jpeg
    IMG_2405.jpeg
    683,7 KB · Aufrufe: 178
Hinweis für alle mit kleinerem Rahmen: Ich musste die Sattelstütze kürzen, da ich mit der originalen Länge meine Schritthöhe nicht einstellen konnte. Ein Sattelauszug von 70 cm bis zur Kurbelmitte ist bei Rahmenhöhe S leider ohne Kürzung nicht möglich.

Hinweis für alle mit kleinerem Rahmen: Ich musste die Sattelstütze kürzen, da ich mit der originalen Länge meine Schritthöhe nicht einstellen konnte. Ein Sattelauszug von 70 cm bis zur Kurbelmitte ist bei Rahmenhöhe S leider ohne Kürzung nicht möglich.
Bei den kleineren Größen ist es noch schlimmer. Bei meiner gewünschten Rahmengröße XXS ergeben sich lediglich 4 mm Spielraum da minimale und maximale Einschubtiefe der Sattelstütze sehr, sehr nah beieinander liegen. Ich hab die Thematik in den Kommentaren des Rennrad News Tests bereits beschrieben:

Ich beschäftige mich seit einer Weile mit dem neuen Scott Addict und nun wird es etwas konkreter. Ein Punkt, der mich jedoch skeptisch macht, ist die Tatsache, dass die Sattelstütze in meiner Rahmengröße XXS wirklich nur minimalen Spielraum zur Anpassung der Sattelhöhe erlaubt. Hier die Fakten:
  • Sattelstützenlänge: 350 mm
  • Minimale Einschubtiefe: 100 mm
  • Maximale Einschubtiefe (laut Handbuch): 104 mm
  • Sitzrohrlänge: 435 mm
  • Meine benötigte Sattelhöhe (Tretlager Mitte bis Oberkante Sattel): ~650-660 mm
Dass die Sattelstütze gekürzt werden muss, ist klar - das gilt praktisch für alle Fahrer eines XXS oder gar XS Rahmens, da die minimale Sattelhöhe bei ungekürzter Stütze für praktisch alle Fahrer zu hoch sein wird.

Was mir Sorgen bereitet, ist der schmale Korridor von nur 4 mm zwischen minimaler und maximaler Einschubtiefe im XXS Rahmen. Wenn ich mal den Sattel oder das Schuhwerk tauschen möchte, laufe ich doch bereits Gefahr mich außerhalb dieses Bereichs zu bewegen.

Weiterhin bin ich selbst bei Einhaltung dieser Bedingungen bereits sehr nah am Limit der minimalen Einschubtiefe. Meint ihr, dass man daraus ableiten kann, dass der Rahmen stärker belastet wird als in anderen Größen?

Ich finde dieses Detail sehr einschränkend - ansonsten erfüllt das Rad aber praktisch alle Anforderungen und ist mein absolter Wunschkandidat für ein neues Alltags-Rennrad.

Für mich der entscheidende Punkt, der mich noch vom Kauf abhält. 4 mm empfinde ich schon als sehr einschränkend.

Endlich Fertig. Die Syncros 1.0S bauen den Reifen breiter als 40 mm – gemessen sind es 40,9 mm. Vorne und hinten bin ich damit am Limit. Die Innenbreite der Felgen beträgt 25 mm, was bei dieser Reifenbreite bereits das Maximum ist.

Anhänge

• IMG_2449.jpeg
    IMG_2449.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich bei meinem Addict 30 festgestellt, dass ich das Oberrohr oben leicht eindrücken kann, wenn ich mit dem Daumen drücke. Das heisst mit Daumendruck kann ich das Oberrohr leicht (ca. 1 mm) eindrücken. Dies über fast die ganze Länge des Oberohrs. Ich habe das Rad bislang erst 20 km sturzfrei gefahren.

Das kommt mir doch komisch vor und hatte ich noch bei keinem anderen Fahrrad. Vertrauensvoll ist anders…

Kann jemand prüfen, ob das bei seinem Addict 2026 auch so ist?

Danke und Gruss,

Das ist eigentlich fast normal. Bei flächigen Rohrprofilen mehr, bei mehr runden Profilen weniger. Kann man auch bei Alurahmen beobachten.

Das ist eigentlich fast normal. Bei flächigen Rohrprofilen mehr, bei mehr runden Profilen weniger. Kann man auch bei Alurahmen beobachten.
Danke, ich habe und hatte schon eine Vielzahl von Carbonrahmen. Und keiner liess sich so deutlich eindrücken. Daher die Frage. Hat jemand ein Addict 2026 rumstehen und kann kurz prüfen, ob das auch so ist?

Zurück