• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Hi,

hab das ähnliche Problem wie du. Mein Kumpel fährt MTB (auch Rennen) und nur zum Spass ein wenig RR. Abgesehen vom Gewichtsunterschied ist das Problem ganz einfach die Unterschiedliche Technik (sowohl Rad als auch Treten).

Meine Ausdauer reicht um im Flachen mit ihm mitzuhalten teilweise sogar dafür ihn im nen Sprint abzuhängen. Am Berg breche ich dermaßen böse ein, das man meint ich wär noch nie gefahren. Kommt einfach daher dass unsere Muskelgruppen ganz anders trainiert wurden.

Ich bin eher auf saubere ausdauernde Technik und er halt mehr auf kurz knackig und möglichst böse (sprich steil).

Da kommt dann noch hinzu, dass

1. je mehr Gewicht (eigen und System) du mitschleppen musst es schwerer hast
2. wie du es gewohnt bist (würd jetz mal davon ausgehen, dass du auf Dauer/Strecke gesehen deiner freundin auf dem RR überlegen bist aber nur bis sie sich daran gewöhnt hat). Schreibst ja selbst das du eher ein sauberer Dauerkurbler als ein Hacktreter bist.
3. je nach Art deines Trainings GA1 (so hört es sich eher an) dir schlicht die Kraft fehlt

Fahr auch sauber im kleinen Gang mit annähernd gleichbleibender Trittfrequenz die Berge bei uns. Sobald ich aus dem Tritt komme (z.B. kurz im Stehen fahren) krieg ich das Kotzen....

Habs schon oft erlebt, dass sich MTBler super schlagen wenn sie auf RR wechseln.

Tipps (zumindest mach ich es so).
1. Krafttraining im Winter für die Oberschenkel und den Ars....
2. öfter mal aufs MTB

Fällt mir schwer es zuzugeben aber, ein guter MTBler ist i.d.R. ein noch besserer RR-Fahrer. (ausgenommen die "doofen" Downhiller)

Aber wenn du beschreibst, dass du Probleme hattes dein Bike zu tragen, dann fehlt dirs glaub eher generell...
War mit besagtem Kumpel auf Malle und sind dann an eine "kleine" Tragepassage gekommen (ca. 2 Stunden bei ca. 500 Höhen Metern hoch und 30 min abwärts). hatten dann mit Wasser/extra Schuhen auch mehr als 12kg. Klar die Schulter tat auch weh vom Zughalter aber Konditionel alles gut machbar.
Hoffe die vom Hürzeler lesen dasss nciht wo wir mit dem Bike waren :aetsch:)

Nimms mir nicht übel, scheint als ob du zum Abnehmen RR gefahren bist und dabei ein wenig vergessen hast alle Muskelgruppen zu trainieren....
oder Täuschts?:confused:
 

Anzeige

Re: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Ich kann mich dem Vorredner in so fern anschließen, dass ich zumindest nach dem MTB Fahren über 40km deutlich mehr Muskeln anschließend spüre, als mit dem Rennrad über 100km. Beim Rennrad hab ich mehr Rückenprobleme, beim MTB spüre ich die Knie deutlicher und die Muskelpartien insgesamt. Beim RR ist der Tritt deutlich runder, allerdings mein Puls höher.

MTB bringt mir aber fürs Laufen immens mehr, als Rennrad.
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Was soll ich machen, ich ess dich sicher locker unter den Tisch.
Will bloß nix hängen bleiben.

Duuu... willst mich untern Tische essen!? :aetsch:

Das kannst du vergessen! Ich bin sozusagen ein "Kampf-Esser"!

Bei mir setzt es aber auch nicht an... Gerade das Radfahren verbraucht ja auch einen Haufen Energie! :)
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Duuu... willst mich untern Tische essen!? :aetsch:

Das kannst du vergessen! Ich bin sozusagen ein "Kampf-Esser"!

Das haben schon viele behauptet die dann wehklagend mir gegenüber lagen. Die dachten auch immer „der Lulatsch kann keine Gefahr sein“.:D
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Hab ich in meiner Jugend wirklich ein paar mal gemacht. Inzwischen esse ich durch Radfahren einfach wieder sehr viel und ich kenne niemanden in meinem Umfeld der ähnlich viel ißt wie ich.

Ist auch gar nicht so lustig, ich hab einfach nen schlechten Stoffwechsel und muss so viel Essen um nicht noch weiter abzunehmen. Ich hoffe dass sich das mit dem Alter geben wird.
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Hab ich in meiner Jugend wirklich ein paar mal gemacht. Inzwischen esse ich durch Radfahren einfach wieder sehr viel und ich kenne niemanden in meinem Umfeld der ähnlich viel ißt wie ich.

Ist auch gar nicht so lustig, ich hab einfach nen schlechten Stoffwechsel und muss so viel Essen um nicht noch weiter abzunehmen. Ich hoffe dass sich das mit dem Alter geben wird.

... deinen Stoffwechsel hätte ich gerne ... trotz RR-"Betätigung" !!! :floet:
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Hab ich in meiner Jugend wirklich ein paar mal gemacht. Inzwischen esse ich durch Radfahren einfach wieder sehr viel und ich kenne niemanden in meinem Umfeld der ähnlich viel ißt wie ich.

Ist auch gar nicht so lustig, ich hab einfach nen schlechten Stoffwechsel und muss so viel Essen um nicht noch weiter abzunehmen. Ich hoffe dass sich das mit dem Alter geben wird.

:) Mach dir keine Sorgen! Da bist du nicht alleine. Wenn ich 2-3 Stunden aufm rad war, dann habe ich zwei Tage in Folge einen Wahnsinnsappetit!
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Ich finds immer wieder geil sich nach der Rennradsaison (war bei mir dieses Jahr auch nur nen 3/4 Jahr) aufm MTB im Wald sich wieder nach langem austoben zu können. Von Unfitnis ist bei mir keine Spur zu sehen.
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

@urschel Du hast mein volles Mitleid!

Ich bin gerade von rund 3.000km MTB-Laufleistung auf`s RR umgestiegen und habe mit 34/23 Probleme selbst kleine Hügel hochzufahren ohne dabei außer Puste zu kommen! Mit dem MTB wäre das kein Problem...

Ich denke es liegt grundsätzlich an der Art wie man tritt und sitzt. Ich fahre z.B. viel hektischer auf dem RR und bin viel mehr am Schalten. Berge fahre ich mit niedrigerer Trittfrequenz, dafür gleichmäßiger aber mit hoher HF. Auch ist`s mit ner 172,5 RR-Kubel zu 175mm MTB-Kurbel eine echte Umgewöhnung - mir tun Beinmuskeln weh, die mir vorher noch nie weh taten.

Es wird aber bestimmt mit jeder Stunde besser werden :-D
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

:) Mach dir keine Sorgen! Da bist du nicht alleine. Wenn ich 2-3 Stunden aufm rad war, dann habe ich zwei Tage in Folge einen Wahnsinnsappetit!

Nur fahr ich 4x die Woche, da ist permanent Kohldampf angesagt. Glaubt mir, da wollt ihr nicht tauschen. Das hört sich besser an als es ist.
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Schaut dochmal in Norberto ´s Profil und sagt mal wo da bei 193cm und ca 100kg das auf jeden Fall Übergewicht ist ????
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Schaut dochmal in Norberto ´s Profil und sagt mal wo da bei 193cm und ca 100kg das auf jeden Fall Übergewicht ist ????

Es gibt Einzelfälle, da kann man z.B. den BMI nicht als Maßstab ansetzen... Wenn die Muskelmasse so unerhört groß ist, dass man nach BMI zu schwer ist, aber Null Fett auf den Rippen hat!

Davon ist beim Threadstarter nicht auszugehen! :)
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

ja nee is klar . . fands halt n bisschen pauschal und vor allem norberto echt faszinierend ^^

unglaublich oder :D
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Schande über dein Haupt! Auch wenn die Freundin fitt ist, solltest du sie 10 mal stehen lassen. Das sage ich nicht als Macho oder so. Ist einfach Tatsache! Mich hat noch nie ne Frau in meinem ganzen Leben in irgendwas überholt :aetsch:
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Hi,

Schande über dein Haupt! Auch wenn die Freundin fitt ist, solltest du sie 10 mal stehen lassen. Das sage ich nicht als Macho oder so. Ist einfach Tatsache! Mich hat noch nie ne Frau in meinem ganzen Leben in irgendwas überholt :aetsch:

unglaublich diese Aussage :mad:

Michael
 
Zurück
Oben Unten