• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

U

urschel

Hallo,
während meine Freundin übers Jahr nur gelaufen ist und ich allein auf dem Renner gesessen habe, haben wir beide im Winter wieder die MTBs entstaubt und am Wochenende die ersten Touren gemacht.

Eigentlich dachte ich, muss ich mich auf lange Wartezeit einstellen. Pustekuchen. Ich kam ja kaum die Trampelpfade an den Hügeln hoch und vorwärts auch nur mit großer Kraftanstrengung. Nun habe ich 2 Zoll Reifen (50mm) auf dem MTB drauf, die für Matsch ausgelegt sind, unserer Reifen sind aber beide die gleichen.

Ich bin von Februar bis Oktober Rennrad gefahren, Umfang 9000km (Straße) und durchaus einige Höhenmeter dabei im Schnitt 29 bis 31 kmh (keine Gruppenfahrten).

Meine Freundin ist 700km gelaufen, pro Lauf etwa 7 bis 10km. Viel ebenfalls mit Hund gemeinsam, also fast mehr Spiel-läufe mit dem Ball werfen und so, also keine reinen Tempoläufe und gezieltes Training.


Unsere Runde am Freitag war 40km lang durch einen Wald durch, grober Schotter, einige heftige Anstiege, sonst moderat. Meine Freundin fuhr mir davon. Hatte anschließend extrem Muskelkater und kam Samstags kaum aufs Rad. Meine Freundin lag auch da problemlos bei den Anstiegen auf den 52km vorn. Wir sind zwar spaßeshalber gefahren, aber dass ich so derbe Probleme bekomme, hätte ich nicht erwartet.

Meine Werte: 1,90 bei 100kg, meine Freundin: 1,70 bei 60kg. Nun sind bei mir sicherlich auch ein paar Muskeln dabei, aber trotzdem war ich durchaus etwas enttäuscht, zumal ich zugegebenermaßen vorher auch ein paar größere Töne gespuckt habe, da ich mir von meinem Training mehr erwartet habe.

Auch vom Fahrstil her hatte ich den Eindruck, dass ich total unfit und unagil im Sattel hänge und jedes Schlagloch mein Hartail runterhaut. Richtig unangenehm und vor allem ungewohnt. Als wir an einer hölzernen Treppe im Wald ankamen, mussten wir das MTB tragen, war danach fix und alle (nur 20m, mein MTB wiegt 12kg) u. dachte, ich sei ein alter Mann.

Auf dem Rennrad bin ich Umfänge von 30km bis 170km pro Tour gefahren. Je nach Lust und Wetter.
 

Anzeige

Re: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Abspecken! :p
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

:D:D
Dazu ist es jetzt nicht die richtige Jahreszeit, ich hab ja schon 10kg dauerhaft runter und deshalb bin ich ja auch RR gefahren und NIChT gelaufen, um die Gelenke zu schonen.
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Du solltest deine Freundin schleunigst aufs Rennrad bringen. Die scheint Talent zu haben. :)
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Die hat aber keine Lust auf Straße, die will nur raus in die Natur, am liebsten läuft und fährt sie unbefestigte Wege, Wald, Schotter, Rennrad ist ihr zu eintönig laut ihrer Meinung, Straße mag sie sowieso nicht: Totaler Naturfreak.
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Deine Freundin ist ne Kampfsau und kann sich quälen, und du bist ein Weichei :D
Ne, Spaß beiseite: das ist ganz normal...MTB im Wald fahren ist was vollkommen anderes als RR auf der Straße.
Alleine durch die geforderte Fahrtechnik hast du auf dem MTB nen ganz anderen Körpereinsatz, außerdem wegen im Wald häufiger vorkommender starker Steigungen usw... ein Intervalltraining der besonderen Art...
Nicht entmutigen lassen ;)
Tipp für den nä Sommer: Auf dem RR Intervalltraining üben, dann klappt die Anpassung aufs MTB etwas leichter
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Ne, Spaß beiseite: das ist ganz normal...MTB im Wald fahren ist was vollkommen anderes als RR auf der Straße.
Alleine durch die geforderte Fahrtechnik hast du auf dem MTB nen ganz anderen Körpereinsatz, außerdem wegen im Wald häufiger vorkommender starker Steigungen usw... ein Intervalltraining der besonderen Art...
Nicht entmutigen lassen ;)

Jap, musste die Erfahrung auch bei meinem ersten MTB-Marathon machen, ist was ganz anderes als RR ;). Dazu kommt, dass die Kraftübertragung nicht so gut und das Gewicht des Rades i.d.R. etwas höher ist.
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Die Kraftübertragung ist nicht schlechter, sondern sie ist grausamst schlechter. Ich hab zwar durch die 9fach Kassette und 3fach vorn mehr und andere Schaltmöglichkeiten, als mit meinem Rennrad (Ultegra). Aber dass es so übel wird....mir ist aufgefallen, dass ich am MTB deutlich häufiger schwere Gänge trete, als beim Rennrad, wo ich stundenlange gleichmäßig locker kurbeln konnte, beim MTB ist ruckartigeres heftigeres Treten angesagt, garnicht mein Ding. Ich muss vielmehr schalten und jeder Meter, den ich nicht trete, wirft mich zurück, von wegen Rollen lassen wie auf Straße, nicht möglich.

Der Schock sitzt noch tief :D :D
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Die Kraftübertragung ist nicht schlechter, sondern sie ist grausamst schlechter. Ich hab zwar durch die 9fach Kassette und 3fach vorn mehr und andere Schaltmöglichkeiten, als mit meinem Rennrad (Ultegra). Aber dass es so übel wird....mir ist aufgefallen, dass ich am MTB deutlich häufiger schwere Gänge trete, als beim Rennrad, wo ich stundenlange gleichmäßig locker kurbeln konnte, beim MTB ist ruckartigeres heftigeres Treten angesagt, garnicht mein Ding. Ich muss vielmehr schalten und jeder Meter, den ich nicht trete, wirft mich zurück, von wegen Rollen lassen wie auf Straße, nicht möglich.

Der Schock sitzt noch tief :D :D

Wie gesagt: Nicht rumjammern, sondern weiterfahren und nicht entmutigen lassen...
Ich baue mir über den Winter stets die Kondition mit dem MTB auf....wenn man auf dem MTB fit ist, dann fällt im Frühjahr der Umstieg aufs RR umso leichter...du fühlst dich wie beflügelt :D:D
Tipp: Ab und an mit dem MTB mal ein paar 15 bis 20 % Singletrails hochfahren, das muntert auf :D
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Also ich hab ja deutlich mehr Lobbyisten erwartet, immerhin ist das ein RR Board :) Aus eigener Erfahrung kann man zumindest deutlich gemütlicher RR fahren, als MTB oder Crossen. Ich spreche jetzt nicht von der Zweckentfremdung des Fullys auf dem frisch asphaltierten Radweg, sondern vom richtigen Geländegebrauch. Klar ist, dass du deutlich mehr Rollwiderstand hast am MTB mit richtigen Profilreifen, als auf dem schlechtesten RR Reifen. Rollen lassen kannst du dich im Gelände nur bedingt, somit ist es schonmal klar, dass das Fahren am MTB deutlich mehr in die Muskeln geht.

Bei uns gibts zig MTB Gruppen, die meisten Mitfahrer sind extrem sportlich und laufen nebenher auch. In unserer Rennradgruppe waren viele (nicht falsch verstehen) sehr übergewichtige Mitfahrer, die problemlos mitrollen konnten, ein paar, die deutich über 100kg wogen. Es war aber auch nicht nötig, wirklich agil aus dem Sattel zu gehen, wenn ich ehrlich bin, ist das auf Straße im normalen Hausgebrauch nicht notwendig :D

So gesehen kann ich das Problem verstehen, das Beste ist immernoch Crossen, Laufen und Radeln, wenn nur die Verschleißteile nicht so elendig teuer wären - so'n STI, den man im Gelände fetzt, haut halt schon rein, ebenso die Reifen :) Anderes Thema.
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Jap, musste die Erfahrung auch bei meinem ersten MTB-Marathon machen, ist was ganz anderes als RR ;).


@geradinger muss ich da recht geben.

Wenn du Mountainbike richtig fahren willst, musst du damit auch mehr üben. Einheiten im EB usw.
Das RR kannst du optimal für Grundlagentraining nehmen oder für Intervalltraining aber für mehr eigentlich nicht. Ich selbst fahre MTB Rennen und nutze das RR nur speziell im Intervall oder Grundlagenbereich.
RR und MTB ist ein riesen unterschied. Die Grundlage (Fundament) kannst du dir mit dem RR holen, aber das wird dir auf dem MTB erst was bringen wenn du darauf deine Entwicklung trainierst. Bei MTB Rennen erkennt man oftmals schnell RR Fahrer. Da hapert es dann meist an schwierigen anstiegen und erst recht bei knackigen Abfahrten. Wenn du es just for fun machst, wechsel ein bissl mehr. Grundlage RR den Rest mit dem MTB.
Wenn du dann fitter auf dem MTB bist, kannst du auch anfangen das RR Training noch ein bisschen auszufeilen.


Gruß Stefan

http://picasaweb.google.de/TeamHarzblut

MTB Team Harzblut Goslar

Kette rechts und schalten am Berg verboten!

http://www.fahrrad-ansorge.de/
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

ich will nicht auf einen wunden Punkt hauen, aber dass man auf einem MTB im richtigen Einsatz mehr Probleme mit 100kg hat als auf der Straße bei moderaten Steigungen sollte sich von selbst verstehen - da wundert es dann auch nicht, dass die Freundin mit 70kg davongezogen ist.

Das man mit Laufen und MTB-fahren mehr kcal pro Zeiteinheit verbraucht und das anstrengender ist versteht sich von selbst, weil beim Rennrad normalerweise alles auf die Optimierung von Energieverbrauch/Geschwindigkeit ausgelegt ist und eben der Rollwiderstand geringer und die Steigungen kleiner ausfallen.

Ich würde beim Laufen oder Waldfahren auch ziemlich schlecht aussehen - deshalb bleibe ich eben auf der Straße :D
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Geh doch auch mal laufen. Auf die Gelenke geht das nicht, wenn du gerade Knochen und keine anderweitigen gesundheitlichen Einschränkungen hast.
Woher kommt bloß dieser Irrglaube laufen würde irgendetwas am Körper verschleißen? Das Gegenteil ist der Fall.
100 kg vs 70 kg ist schon ungerecht. In der Ebene wird sie in deinem Windschatten fliegen gehen, aber am Berg hast du keine Chance. Ist halt so oder du nimmst noch mal 10 kg ab.
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Das Deine 60kg Läuferfreundin mit guter Allroundfitness gut klettert ist nicht verwunderlich, aber wenn Du mit 9000km in den Beinen und Einzelschnitten über 30km/h nicht den Druck hast mal hochzupumpen stimmt doch was nicht. Das Gewicht ist bei langen Pässen schon hinderlich aber reine Kraft läßt einen immer noch MTB-Steigungen hochdrücken
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Geh öfter mit dem Hund gassi - das hält fit - siehe deine Freundin ! ;)

Gruß , Vela
Wp - Doggywalk Punktesammlerin ..

 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Woher kommt bloß dieser Irrglaube laufen

Ist das ernst gemeint? Nicht umsonst wird Übergewichtigen geraten, gerade nicht zu laufen, sondern Rad zu fahren oder zu schwimmen, da die Gelenke durch Laufen stark belastet werden. Wieso fahren denn die ganzen Kniegeschädigten Rad oder schwimmen. Hat schon seinen Sinn.


Das erste Mal, als ich vom MTB aufs RR umgestiegen bin dachte ich, die Hälfte des Weges fährt/rollt das Rad von allein ;) Somit nicht verwunderlich, dass ich 60km problemlos Straße fahren kann, am MTB wird das schon im Gelände deutlich anstrengender ;) bei 10km/h im Schnitt langsamer.
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Also 9000 km sind schon eine Marke, vor allem wenn Du es innerhalb neun Monaten gemacht hast. Da stellt sich die Frage wie Du diese zurückgelegt hast. Immer nur GA1 gefahren, dann erklärt sich die schlechtere Leistung auf dem MTB. Aber wenn das richtig knackig mit Intervalltraining und das volle Programm mit K3, GA2, EB und SB war solltest Du selbst mit dem Systemgewicht ganz locker wegfahren können. Denn 700 km Laufen ist in derselben Zeit eigentlich mit 9000 km radfahren nicht zu vergleichen. Das sind in neun Monaten (40 Wochen) ja gerade mal 17,5 km pro Woche.
Da stimmt etwas anderes nicht. Entweder sie hat sich an Deinem MTB festgehalten und auf den letzten Metern vorbeigezogen oder aber Du bist wirklich (nur) im Grundlagenausdauerbereich auf dem Rennrad gefahren. Dann kommst Du in der Tat auf dem MTB nicht mit. Zwei Stunden richtig im Wald mit dem MTB und Du bist fertig. Um in zwei Stunden auf dem Rennrad gleich fertig zu sein, musst Du schon einige heftige Intervalle einlegen oder aber im EB entlang knallen.
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Das erste Mal, als ich vom MTB aufs RR umgestiegen bin dachte ich, die Hälfte des Weges fährt/rollt das Rad von allein ;) Somit nicht verwunderlich, dass ich 60km problemlos Straße fahren kann, am MTB wird das schon im Gelände deutlich anstrengender ;) bei 10km/h im Schnitt langsamer.

Ähmm ... wenn Du "Hausrunden" drehst und nicht gerade im absoluten Flachland wohnst ist es auch genau so, dass das Rad auf der Hälfte des Weges von alleine "rollt" ;) - das sollte allerdings beim MTB auch so sein :D
 
AW: 3/4 Jahr RR gefahren, Umstieg aufs MTB und total unfit

Bei fast 60% mehr Masse sollte man sich nicht wundern im Gelände und an Steigungen das Nachsehen zu haben.

Wenn Du mal an den 80 kg schnuppern solltest, erledigt sich das Problem von selbst, ansonsten halt weiter beim RR im Flachen bleiben.
 
Zurück
Oben Unten