• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2Danger Rahmen mit Carbongabel für 299,-

Skeletor23

Mitglied
HAllo Zusammen,

möchte mein in die Jahre gekommenes Collnago Rennrad ausschlachten und mit einem neuen Rahmen aufbauen.
Da ich noch Student bin suche ich nach etwas günstigerem, aber doch brauchbarem, denn in ca. 4 Wochen gehts ins Trainingslager nach Italien.

Ich fahre keine Rennen oder so, nur Hobby mäßig Touren und so.

Auf jeden Fall bin ich im Netz auf diesen Rahmen gestoßen:
http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/45e33e6e002d745d2719c240efa206b3/Product/View/125468

mir ist klar, est gibt schönere, aber irgendwie find ich den auch ganz net.

Jetzt meine Frage: was haltet ihr davon?
Vielleicht fährt den ja jemand sonst noch? Erfahrungsbericht wäre interessant?
Dank im Voraus,

mfg

AW: 2Danger Rahmen mit Carbongabel für 299,-

Hey!
Bei dem Preis kann man (glaube ich) kaum was falsch machen. Vorallem mit den Carbon-Sitzstreben, da ist noch was fürs Auge dabei... Ich fahre ja auch 2Danger und bis jetzt hat der Rahmen gehalten (~14000km). Steif aber auch schwer... Hauptsache dir gefällt diese Teamlackierung!

Hab gerade gesehen, dass der gleiche Rahmen nur mit Klarlack 100 Euro billiger ist! Das ist ja denn fast geschenkt... Hast du den nicht gesehen oder stehst du nicht auf die Optik?

achja, tatsächlich, gerade erst gesehn....das wäre ja echt noch ne Überlegung wert, obwohl mir der andere schon besser gefällt.

Aber das scheint auch ein anderer Rahmen zu sein, denn der ist nochmal 150 g leichter laut Anzeige!?

Hi - vielleicht liegt die Gewichtsersparnis am Lack?

Mir ist aufgefallen, dass der BOC Rahmen 31,8 Stützbreite und 34mm Sitzrohrdurchmesser hat. Wenn du also bereits kleinere Umwerfer und Stütze hast sind diese Kosten bei dem Rahmen nicht zu vergessen.

hmm, müsst ich mal schauen, bin mir grad nicht sicher!
Der erste von mir gepostete Rahmen fällt leider schon mal weg, da der in meiner größe nicht Lieferbar ist!

Der mit dem Klarlack schon!

Wie siehts mit dem Gewicht aus? kenne mich nicht so aus!
ist 2050 g inkl. Gabel ok?

hat vielleicht noch jemand alternativ Vorschläge?

ich hatte noch überlegt mir statt nem Rennrad nen Crossrahmen zu holen,
allerdings wäre ich dann gleich bei mehr als dem doppelten Preis, z.B: für den Ridley Crossbow 330,- ohne Gabel.

Warum ein Colnago gegen ein 2 Danger tauschen? Würde lieber ein "in die Jahre gekommenes Colnago" fahren (und nichts drauf zahlen!) als ein 2 Danger.

Nicht dass ich 2 Danger zum Schrott degradieren möchte, aber bei der Ausgangssituation erschließt sich mir der Sinn nicht ganz. Passt der Rahmen nicht oder ist er kaputt?

Der Kauf eines Crossrahmens macht dann Sinn, wenn Du auch wirklich vorhast, damit im Gelände zu fahren. Einfach die Laufräder wechseln und los geht es. Bedenke aber bitte, daß Du für den Crossrahmen auch andere Bremsen benötigst, das vorgegebene Budget würde damit noch mehr strapaziert.

Ich hab einen Rahmen von ebay (stichwort checker pig r09) - der sieht genauso aus. hat aber dünnere Rohre. Bei meinen Rahmen liegt das Gewicht so: Gabel 450g - Rahmen 1300g - Steuersatz 100g.

Warum ein Colnago gegen ein 2 Danger tauschen? Würde lieber ein "in die Jahre gekommenes Colnago" fahren (und nichts drauf zahlen!) als ein 2 Danger.

Nicht dass ich 2 Danger zum Schrott degradieren möchte, aber bei der Ausgangssituation erschließt sich mir der Sinn nicht ganz. Passt der Rahmen nicht oder ist er kaputt?

also, den Colnago Rahmen hab ich geerbt...den hat mein Vater schätzungsweise tausende von Kilometern über Alpenmarathons und ähnliches gejagt.
er ist also mittlerweile schon recht viel gefahren, ziemlich schwer (weil Stahlrahmen), und mir etwas klein (54 statt 56).
deswegen soll also neuer her

Ich hab einen Rahmen von ebay (stichwort checker pig r09) - der sieht genauso aus. hat aber dünnere Rohre. Bei meinen Rahmen liegt das Gewicht so: Gabel 450g - Rahmen 1300g - Steuersatz 100g.

den gibts nur in 59cm Rahmengröße!

hmm, aber was denkst du, ist der 2Danger Rahmen dann mit 2050 inkl Gabel und Steuersatz zu schwer?
bei dir wären das ja nur 1850?
hab mal ne Anfrage an boc geschickt...wie sich das Gewicht verteilt

also ich bin ein relativ leichter Fahrer, 70 kg falls das ne Rolle spielt!?

2 kg sind natürlich nicht gerade leicht, man muss das aber auch in Relation zum Preis betrachten! Wie kommst du denn jetzt auf nen Crossrahmen?

2 kg sind natürlich nicht gerade leicht, man muss das aber auch in Relation zum Preis betrachten! Wie kommst du denn jetzt auf nen Crossrahmen?

das mit dem Crossrahmen war so ne Überlegung, weil ich mir dann später Crosslaufräder zulegen könnte und somit im Prinzip ein Rennrad und ein Crossrad hätte.
naja, ist aber wie gesagt wohl nicht in meiner Preisklasse.

Aber wie Muckel schon geschrieben hat: Bei einem Crossrahmen benötigst du höchst wahrscheinlich neue Bremsen (Cantis oder V-Breaks) und wenn du Pech hast auch neue Bremsgriffe (wegen dem Übersetzungverhältnis). Und dann kommt ja sowieso noch Sattelstütze und Umwerfer drauf, wenn das auch nicht zum neuen Rahmen passt! Dann wird es immer teurer...
Wie sieht es eigentlich mit den alten Komponenten aus? Da sind aber nicht noch Rahmenschalthebel dran oder so? Die kannst du nämlich auch nicht mehr benutzen. Und denk an neue Züge!

jo, deswegen wird es wohl der 2Danger Rahmen werden wie's aussieht!

Also 2050g für ein Rahmenset sind nicht wirklich schwer. Für diesen Preis sicher schwer schlagbar. Aber ich nehme mal an der der BOC Rahmen auch so 1300g wiegt - und halt eine relativ schwere Gabel verbaut ist.

So 1500g + 500g werdens schon sein.

Hast du die 1300g nachgewogen? Ich hab den als 55er aber habe den nicht auf meine Briefwaage bekommen.

1350 oder so wiegt die möhre. wie hab ich gewogen? Das ganze so auf die ecke eines tisches gestellt, dass man den rahmen am oberrohr drauflegen kann und die kiste dann frei hängt.

Aber größer wie 55 oder?

Und was ist mit den Gewicht was am Tisch aufliegt?

Habe mir grad einen BOC Fullyrahmen bestellt, äußerst günstig.

Zurück