• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2009er Leichtbau-Felgen

AW: 2009er Leichtbau-Felgen


Sorry, aber den LEW-Schrott würde ich nicht geschenkt nehmen (Die Tune-Naben würde ich aber akzeptieren;))

@Exekuhtot
Ich bezweifle ja nicht das es leichter und trotzdem haltbar geht (z.B. bei den Shamals), aber da geht man dann immer eine Kompromiss in anderen Dingen ein. Sei es die Bremsleistung, oder die Qualität der Lager, oder die Steifigkeit, oder die Aerodynamik.

Was für Dich bleischwer ist (was natürlich albern ist), halte ich für den besten Kompromiss aus sich widersprechenden Eigenschaften die im Laufradbau vereinigt werden müssen.
 
AW: 2009er Leichtbau-Felgen

Ich glaube zwar nicht, dass deine Laufräder steifer sind als meine bzw. die Lagerung besser ist. Aber das sei mal dahingestellt. Ich könnte auch noch bedeutend leichtere laufräder aufbauen, ohne Bremsleistungseinschränkungen bzw. Einschränkungen in der Alltagstauglichkeit.

Aber jeder muss selber entscheiden, was für ihn vernünftig ist, bzw was er fahren möchte.
 
AW: 2009er Leichtbau-Felgen

ich denke da kommt konservatives und unkonventionelles denken zusammen. man kann ja pedalierers ansichten teilen, doch ich weiß auch das es im mtb bereich (der aus meiner sicht materialmordender ist) wesentlich leichtere laufräder gibt.
alle systemlaufräder haben ein problem: sie sind für die masse gebaut.

exekuhtot: was haste denn für ein lr-satz im auge? oder ist das top secret?
 
AW: 2009er Leichtbau-Felgen

@K3kz: Ich denke an AMC Felgen mit XC Ray Speichen und Tune MAG 160 Nabe hinten und die M5 Nabe vorne. Das würde zum jetzigen Satz wenn ich den in 28/28 nehmen würde circa 70-80g sparen mit ausgewogenen Felgen (die derzeit arg schwer zu bekommen sind) vielleicht auch über 100g. Damit wäre ich dann bei ca. 1200g was für einen Alu Satz schon sehr leicht ist am Rennrad.

(Am MTB hatte ich schon einen Satz mit 1279g und der musste auch ordentlich was wegstecken können, hatte nie Probleme damit)
 
AW: 2009er Leichtbau-Felgen

hat das ein grund weshalb nicht die m5 hinten? ich überlege gerade ob es ein m5 lr-satz mit carbon felgen wird (naja bin nicht sonderlich überzeugt) und evt custom made mit alufelgen.
 
AW: 2009er Leichtbau-Felgen

Ich meine die Tune 160 wäre leichter als die M5 kann aber sein, dass ich mich täusche. Laut Angaben hat die Tune um 170 und die M5 um 180 dafür kostet die Tune das doppelte der M5.

Ich überlege gerade die Edge zu nehmen. Aber da fehlt wohl noch etwas liquidität meinerseits. Damit könnte man locker sub 1000g realisieren. Allerdings würde man auch bei ca 2000€ landen.
 
AW: 2009er Leichtbau-Felgen

hmm auch wenn ich mich wiederhole...
hast du den lr-satz bei superlight-bikeparts gesehen? mit eurace.eu carbon-felgen; m5 nabensatz, sapim speichen gesehn?
wenn ich nicht das problem mit carbonfelgen hätte ...
 
AW: 2009er Leichtbau-Felgen

850 € und 950 gr ... klingt sehr gut aber haben halt auch andere verlockende sachen da mit alufelgen ;)
 
AW: 2009er Leichtbau-Felgen

keine angst ... ich rede mir seit 3 wochen ein das ich im frühjahr eh keine carbonfelgen brauche :eyes:

und will
 
AW: 2009er Leichtbau-Felgen

so ich glaube ich fange an zu sparen ... der lr-satz spart 950 g im vergleich zu meinem easton circuit mit maxxis flyweight + schwalbe ultremo. gerechnet mit tufo elite 215. mann ist das viel ...
 
AW: 2009er Leichtbau-Felgen

vieleicht sollte der ein oder andere hier mehr Zeit in Training investieren als in sinnlose Diskussionen um ein paar Gramm hier oder da.
Wenn einem ein LR-Satz unter 1,7 Kg bleischwer vorkommt hat man ein problem im Kopf bzw. keinen Druck.

Gruß
High
PS:...spart euch Beleidigungs-Attacken, habe habe hier auch nur mal meinen Gedankenmüll rausgelassen (ca.37,4g)
 
AW: 2009er Leichtbau-Felgen

Hat irgendwer von Euch Open pro in schwarz am Rennrad und kann ein Foto reinstellen??
 
AW: 2009er Leichtbau-Felgen

@ Highsider
gott .. ich mache mir doch deswegen nicht ins hemd. so krank bin ich auch nicht, aber es macht halt spass mehr nicht. ich werde sicherlich nicht diskutieren ob es sinn oder unsinn ist .. es ist mein hobby mehr nicht.
 
AW: 2009er Leichtbau-Felgen

ich hätte sie in antrazith im angebot

LG

Kannst Du mal ein Foto davon hier reinstellen??
Würde mir sehr weiterhelfen. Ich bin grade dabei eine Entscheidung
zwischen Open Pro oder Dt Swiss RR 1.1 mit 240er oder 190er Nabe
oder eben einem Systemlaufrad und dann Mavic Ksyrium SL zu treffen.
Technisch tendiere ich auf jeden Fall eher zu einer der Dt Swiss Naben,
optisch bin ich mir aber noch nicht 100% sicher.
Deswegen: danke im Voraus für aussagekräftige Fotos !!!
 
Zurück
Oben Unten