• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2008er Univega: Schnäppchen oder Müll

Candide1974

Neuer Benutzer
Moin moin,

dieses Frühjahr steht ein neues RR an. Bisher fahre ich etwas, das man mit Wohlwollen als Klassiker bezeichnen könnte, das Rad zerlegts aber langsam...

Naja, jedenfalls habe ich mir ein paar Modelle ausgeguckt. Bis 1000.- kann ich leider nur gehen, da Umzug und Nachwuchs anstehen. Sonst: massiv Ärger mit der Fru.

Dachte an ein Bulls Harrier 2, oder vielleicht ein Radon, oder... naja, da gibt's ja einiges.

Ein kleiner Fahrradladen bei mir um die Ecke hat aber ein 2008er Univega Laser rumstehen, ungefahren, aber er wird's nicht los. Ist halt ein Laden für Trekking- und Kinderräder, er meint selbst es war Schwachsinn sich ein RR in den Laden zu stellen. Er tät's mir für 600.- geben (Liste: 799.-).

Dann hätte ich 400 vom Budget über, z.B. für Laufräder, Zeitfahraufsatz (bin Tria-interessiert) Wimpel, Hupen, oder was weiss ich. ;)

Was meint ihr? Ich denke ich werde max 5000km im Jahr fahren.

Daten des Rads:
Rahmen 28# Univega Race, double butted, alloy
Gabel Univega High Modular Carbon Race
Bremsen Shimano Tiagra
Bremshebel Shimano Tiagra triple
Schaltung Shimano Tiagra
Schalthebel Shimano Tiagra Triple
Farben diamondblack/fizzgelb
Reifen Schwalbe Lugano, 23-622
Sattel Concept SL
Sattelstütze Concept SL, 2-bolts
Lenker Concept SL Racing Bar, alloy
Vorbau Concept SL, alloy

Anzeige

Re: 2008er Univega: Schnäppchen oder Müll
AW: 2008er Univega: Schnäppchen oder Müll

Ein Klassiker ist doch schön... ;)

Also ich würde bei solch anstehenden Veränderungen wie Nachwuchs und Umzug nicht gerade ein neues Rennrad kaufen...
Sorry, dass ich deiner Frau damit Rückenwind gebe... :rolleyes:

Jetzt mal rein von den Daten:

Du bekommst bei Rose schon ein Rad für 999,-€ mit komplett neuer 105er Ausstattung, also die 5700er...
Ist dann natürlich absolute Obergrenze.

Welche Laufräder sind denn bei dem Univega verbaut?

Für Tiagra und RS-10 ist es nicht grade das Schnäppchen schlecht hin, vor allem weil das Rad aus 08 stammt.

Da kriegt man schon um einiges mehr für sein Geld, bis auf billige Laufräder (die gar nicht so schlecht sind) ist das Rad vernünftig ausgestattet.

Also - auch eine Tiagra-Schaltung funktioniert tadellos, ist halt schwerer und haptisch billiger (z.B. Schalthebel "plastikartig") - die Laufräder sind beim Radon und Univega gleichwertig (nicht unbedingt Leichtgewichte, tun aber stabil und solide ihren Dienst).
"Gefühlsmäßig" würde ich sagen, daß der Univega-Händler noch mehr nachlassen müßte - ansonsten kriegst du beim Radon schon einen "Mehrwert". Du mußt aber in deine Gesamtrechnung auch noch Equipment (Schuhe, Pedale, Trikot/Hose/Socke/Jacke/Helm, Basis-Werkzeug, etc.) miteinrechnen - da geht auch der eine oder andere Hunni drauf...

Na ja, bei einem 3 Jahre alten Ladenhüter ist preislich doch sicher noch was drin. Wenn er es für um die 500€ also etwa 35% reduziert abgeben würde, macht er nicht mal einen Draufleger und ist das Ding los. 600 sind aber gemessen an den Preisen für Neuräder ein wenig viel.

...andere Schaltgruppe, anderer LRS, anderer Sattel, bisher noch keine Klickpedale und -Schuhe

Nur weil er dann eine andere Schaltgruppe und einen anderen LRS hat, braucht er doch keine neuen Hosen/Trikots oder anderes "Basis-Werkzeug"...

Und er hat gar nicht geschrieben, ob er schon Klick-Pedale hat oder nicht. Und deshalb weiß auch niemand, ob er neue Pedale und Schuhe braucht...

Und einen neuen Sattel will er vielleicht auch gar nicht... Würde ich ihm auch nicht unbedingt raten, wenn er auf dem alten gut sitzt.

Er will ja nur ein neues Rennrad. Das heißt nicht, dass er Anfänger ist.

Mit einer 105 wären die 600 ok. Mit einer Tiagra nicht. Funktionell aber absolut keine schlechte Gruppe. Ich hatte sie auch auf einem Rad und kann nichts Schlechtes sagen. Sie schaltet nicht so weich wie die höherwertigen Gruppen und ist natürlich etwas schwerer, aber reicht völlig aus.
Ich glaube, dass niemand für ein Univega mit Tiagra den Listenpreis bezahlt hätte. Von daher halte ich die angedachten 500 Euro für angemessen.
Ein Radon gibt es aber schon mit 105 für ca. 750 Euro, mit Ultegra für ca. 900. Auch bei Poison oder Rose gibt es gute Räder unter 1000 Euro. Bei Canyon 105/Ultegra-Mix mir guten Anbauteilen unter 1000 Euro mit SRAM Apex 899 Euro.
http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2105
Da würde ich jedes Rad dem Univega vorziehen. Und ganz wichtig: Zuerst einmal über die Rahmengeo informieren und dann nehmen, was am besten passt. Rose, Poison, Radon und Canyon verfolgen da etwas unterschiedliche Auslegegungen.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde das Univega mal probefahren und etwas verhandeln, und mich dann entscheiden. Habe jetzt aber eine gewisse Tendenz zum Radon entwickelt.

Na ja, für ein Markenrad ist das schon ok, wenn es vor Ort betreut wird. Und wenn es nur für Training und Tria ist, da funzt die Tiagra schon. Geh hin und halt ihm 550 in bar vor die Nase.

Wichtig bei einem Ladenhütter: Ist das auch wirklich deine Größe?

Nur weil er dann eine andere Schaltgruppe und einen anderen LRS hat, braucht er doch keine neuen Hosen/Trikots oder anderes "Basis-Werkzeug"...
Und er hat gar nicht geschrieben, ob er schon Klick-Pedale hat oder nicht. Und deshalb weiß auch niemand, ob er neue Pedale und Schuhe braucht...
Und einen neuen Sattel will er vielleicht auch gar nicht... Würde ich ihm auch nicht unbedingt raten, wenn er auf dem alten gut sitzt.
Er will ja nur ein neues Rennrad. Das heißt nicht, dass er Anfänger ist.

Is scho recht...!

(Dir ist langweilig, gell!?!)

...bin vor ner Stunde vom Laufen gekommen - ca. 15 km....und schon ist man zufrieden und ausgeglichen...!?!

...bin vor ner Stunde vom Laufen gekommen - ca. 15 km....und schon ist man zufrieden und ausgeglichen...!?!

Wenn ich nicht so eine üble Fuß bzw. Kniefehlstellung hätte, würde ich das auch tun, aber ich mach mir dabei die Knie kaputt und kann mich morgen nicht mehr bewegen...

Zurück