• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Es gibt auch Rennrad-Schuhe, die für das SPD System passen.
Meine MTB Schuhe haben aber eigentlich auch eine sehr harte Sohle.
 

Anzeige

Re: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

bei meinen schuhen kommen nur die sl in frage. das passen keine mtb spd cleats drunter.
müsste also bei evtl. umstieg auch neue schuhe kaufen. daher versuch ich es mal den vielen tips und hoffe das es besser wird.
hab heute mal im wohnzimmertürrahmen ne ganze zeit die methode von wachsi geübt.
aber es ist doch ein ganz erheblicher kraft aufwand bis sich der schuh löst. das kann ich mir bei langsamer fahrt oder fast stillstand immer noch nicht vorstellen.
@appelwoi:
ich kontrolliere die schrauben vor jeder fahrt. lockere cleats hatte ich direkt am anfang mal. nicht gut.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Ich habe da heute noch mal drauf geachtet, ich klicke aus, wenn das Pedal fast oben steht. Es müßte ca. auf Stellung 10 Uhr sein (rechts ist meine Schokoseite).

Auch steht das Pedal dabei nicht parallel zur Straße sondern meine Schuhspitze zeigt etwas nach unten. Dadurch findet auch keine vertikale Bewegung der Ferse mehr statt. Dann dürfte der Mechanismus nämlich gar nicht ausklinken (wäre ja wie im Wiegetritt am Pedal ziehend den Berg hoch).

Hätte diese Frage vorher tatsächlich nicht beantworten können, läuft zu sehr automatisch ab das Ganze.

@SKE:
Aber geht es denn so besser? Oder bringt das auch nichts?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das es an Kraft fehlt.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Bin nur einmal wg der Dinger gestürzt. War bei meinem allerersten Test auf dem Hinterhof (ohne Publikum), da war die Strecke auch viel zu kurz. Danach gab es noch die ein oder andere knappe Situation, als ich plötzlich bremsen musste. Aber das ist immer eine Frage der Reaktion gewesen und nicht dass ich nicht rausgekommen wäre. Seitdem eigentlich nie wieder Probleme.
Würde auch sagen, dass die Auslösehärte zu straff eingestellt ist.
 
So, gestern war ich wieder einmal dran. Passiert ist mir nichts und gesehen hat es zum Glück auch niemand, was kein Wunder ist. Wer benützt schon diesen bescheuerten Weg?

Im Netz hatte ich zufällig diesen Text gefunden:
Himmelfahrtskommando!!! In Waldenburg kurz oberhalb des Bahnhofs von der Hauptstrasse in den Wilweg abbiegen. ...

Ich dachte, so schlimm kann das doch nicht sein. :cool:

Das steilste Stück kommt ganz am Schluss. Da war ich schon müde und wollte mich auf der Sattelspitze sitzend rauf quälen, was natürlich ein Fehler war. So hinterhältig ist mein Vorderrad noch nie aufgestiegen. Blöd, wenn man dann nicht schnell genug ausklickt. Den Rest habe ich geschoben...

Das steile Ende:

Wilweg.png


Dort hat doch jemand die Treppe vergessen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon mehr als einmal nicht rausgekommen. Runterbremsen bis Stillstand, dann kontrolliert nach einer Seite umkippen und mit den Händen am Boden abfangen. Nicht den Lenker festhalten! Das gibt dann höchstens einen Kratzer am Lenkerband und den Schnellspannern.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen



konstruierst du mir die?:)
Einfach Anleihen im militärischen Flugzeugbau nehmen.
Auf Knopfdruck am Lenker werden die Pedale von der Kurbel abgesprengt und mit 1/10 Sekunde Verzögerung der Federschleudersitz ausgelöst.
Nur mit dem Weiterfahren wird's dann schwierig :D
 
Einfach Anleihen im militärischen Flugzeugbau nehmen.
Auf Knopfdruck am Lenker werden die Pedale von der Kurbel abgesprengt und mit 1/10 Sekunde Verzögerung der Federschleudersitz ausgelöst.
Nur mit dem Weiterfahren wird's dann schwierig :D
Man könnte ja im Camelback noch einen Gleitschirm integrieren, dann geht die Route eben per Luftweg "Nahtlos" weiter.:p
 
Toll wie lange sich das Thema hält - erster Beitrag vom 16. Juli 2010 !
 
Das Thema Nicht-Ausklicken ist eben immer hot. Ich habe neulich einen Zaun umgerissen, als ich rechts ausklickte und mich aus mir unerklärlichen Gründen mitsamt dem Rad nach links neigte, wo besagter Zaun stand, der sich sodann unter der Last von mir und dem Rad in Zeitlupe gen Boden senkte. :oops:
 
der Zaun war bestimmt ganz morsch, oder ?:)

Du meinst, es könnte auch daran liegen, dass ich 170 Kilo wiege? :confused:

Morsch nicht, das war ein Metallzaun, aber der war oberhalb einer kleinen Mauer einfach in den Rasen eines höher gelegenen Vorgartens gesteckt und schon in dem Moment, wo ich ihn gepackt habe, um mich abzustützen, machte er die Grätsche. Peinlicherweise stand da auch gerade der an einer Hecke rumschnibbelnde Gartenbesitzer .
 
Du meinst, es könnte auch daran liegen, dass ich 170 Kilo wiege? :confused:

Morsch nicht, das war ein Metallzaun, aber der war oberhalb einer kleinen Mauer einfach in den Rasen eines höher gelegenen Vorgartens gesteckt und schon in dem Moment, wo ich ihn gepackt habe, um mich abzustützen, machte er die Grätsche. Peinlicherweise stand da auch gerade der an einer Hecke rumschnibbelnde Gartenbesitzer .
Und, wie hat er reagiert, nachdem Du ihm auf eindrückliche Art und Weise seine absolute handwerkliche Unfähigkeit aufgezeigt hast? :D
 
Zurück
Oben Unten