• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Kellerfunde: Ciöcc und Puch

Anzeige

Re: 2 Kellerfunde: Ciöcc und Puch
SO sieht es im Moment aus:
Puch_171222_3417.jpg


Sauber geht eingelich nur ÜBER den Lenker...

Ciao

dirk

Yepp, wie hier oben rum.

SDP-Vent-Noir---weisser-Verlauf---web_1024x1024.jpg
 
...seh ich auch so.

Ich spanne bei ausgebohrten Stützen immer über Spitzen und überarbeite in einem Zug ohne umzuspannen. Durch die Rundlaufungenauigkeit zwischen Bohrung und äußerer Wandung ist es mir noch nicht gelungen weniger als 4/10 vom Durchmesser abzunehmen, um eine passable Oberfläche zu erhalten (auch bei makellosen Stützen).
Diese Atax ist von 25,4 auf 25,0 geschmolzen:
ein absoluter Traum, dieses Rad! diese details... :daumen::bier:
 
"Echte" Frauen fahren Diamantrahmen ;-)

Unter meinen radfahrenden weiblichen Bekannten, gibt es keine die bei sportlicher Betätigung ein Rad mit Mixte-, Meral- o.ä. Rahmen fährt.
Zum Einkaufen oder auf dem Weg zur Arbeit ist das anders...

Ciao

dirk
 
"Echte" Frauen fahren Diamantrahmen ;-)

Unter meinen radfahrenden weiblichen Bekannten, gibt es keine die bei sportlicher Betätigung ein Rad mit Mixte-, Meral- o.ä. Rahmen fährt.
Zum Einkaufen oder auf dem Weg zur Arbeit ist das anders...

Die speziellen Rahmenformen waren damals notwendig als Frauen noch mehrheitlich Röcke trugen und die Fortbewegung auch noch schicklich sein mußte. Das war auch eher eine kontinentaleuropäische Erfindung, so daß z.B. in UK schon lange vor Kontinentaleuropa Shorts und Bluse anerkannte und schickliche Radsportbekleidung für Frauen waren.

Diese Zeit ist aber und Gott sei Dank schon lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar das der Mixte nix für Teutonen ist da muss ja alles hölzern u knöchern sein
der Mixte spiegelt die leichtigkeit der französischen Lebensart wieder,ich finde sie toll
Bin schon ewig auf der suche nach nem rahmenset,ab Ü 60 sind die auch nicht vekehrt
 
SO lange aber auch nicht.
Meral o.ä. gab es auch vor 30 Jahren noch.
Das Cilo, das ich mal für meine Frau gekauft habe, stammt vom Anfang der 80er:
CiloSwiss_080828_1186_1024.jpg

Ich erinnere mich sogar noch sehr gut daran, daß der Mixte Rahmen gerade in den 80ern ziemlich en vogue war. Damals überschwemmte z.B. Peugeot und Motobecane das Land damit.

Das muß so kurz nach der Wende und noch vor der Mitte der Achtziger gewesen sein. Das war damals so ungefährt wie der Volvo oder Saab für den Architekten und sonstige selbstbestimmte Männer, die nicht nur von sich selbst überzeugt waren sondern auch fest davon ausgingen Alles über Stil und Geschmack zu kennen.

Gleichzeitig und nach Radausflügen auf der Autobahn an den autofreien Sonntagen gab es damals die erste groß angelegte Volkssportwelle mit Rudelausfahrten für irgendein Radfahrabzeichen.

Hinzu kam der sich ändernde Zeitgeist und Frauen, die sich was trauten und speziell beim Fahrrad vom Klappi mit Körbchen vorne oder dem Touring mit Körbchen hinten sich selbst und der Welt bewiesen, daß Frau auch sportlich Radfahren kann.

Das ergab dann auch ein kleines Revival für den klassischen Damenrahmen bei den echten Rennrädern und für den Moustache-Lenker.

Im Gesamthistorischen Rückblick aber war das wohl eher das letzte Aufbäumen vor dem Verschwinden in der "klassischen" Versenkung und Nichtbeachtung für diese Rahmenformen.
 
So ein echter Mixte Rahmen ist durch sein dreidimensionalität vorne (mit den beiden Streben bis zum Ausfaller hinten) richtig seitensteif .
Und biete sich an , wenn hinten Gepäckträger/Taschen und sonstwas dran sind , man bekommt ja auch sein Bein beim auf- u.absteigen besser rüber und muss das Rad nicht fast flach hinlegen wg. dem "Herrenoberrohr" .
Das war ein Beitrag von und für die ältere Generation , über Gehwagen und AOK Chopper hier demnächst mehr ....:p
 
Zuletzt bearbeitet:
SO lange aber auch nicht.
Meral o.ä. gab es auch vor 30 Jahren noch.
Das Cilo, das ich mal für meine Frau gekauft habe, stammt vom Anfang der 80er:
CiloSwiss_080828_1186_1024.jpg


Ciao

dirk
Das Rad meiner Frau (inzwischen mit schwarzem Sattel und lila Bluemels) ist sogar noch später, `87 also genau vor 30 Jahren, gebaut worden ;)
 
Zurück
Oben Unten