• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Kellerfunde: Ciöcc und Puch

diwa

Aktives Mitglied
Registriert
5 Mai 2008
Beiträge
641
Reaktionspunkte
358
Hi Leute,

heute habe ich bei Bekannten folgende Kellerfunde gemacht.
Zum Ersten, ein Ciöcc aus Aelle Rohr.
Ausgestattet mit Campa-Schaltung, Gipemme Tretlager, Kurbel und Naben und Modulo Bremsen:

Ciocc_171213_3387.jpg

Ciocc_171213_3389.jpg

Ciocc_171213_3391.jpg

Ciocc_171213_3393.jpg


Das Rad hat Mavic Schlauchreifen-Felgen.

Zum Anderen ein Steyer-Daimler-Puch Mixte aus Reynolds 531 mit Dura-Ace Schaltung, Naben, Kurbel und Naben und Fiame Schlauchreifenfelgen.
Die Bremsen passen da nicht so wirklich: Weinman Mittelzug.
Puch_171213_3397.jpg

Puch_171213_3398.jpg
Puch_171213_3399.jpg

Puch_171213_3403.jpg

Puch_171213_3402.jpg



Lohnt es sich hier Zeit (und evtl. auch Geld) zu investieren.
Ich denke, die Reifen müssen neu, Züge sowieso - ansonsten sehen die Räder zwar schmutzig aber nicht vernachlässigt aus.

Zeitlich sollten sich beide Anfang der 80er einordnen lassen.
 

Anzeige

Re: 2 Kellerfunde: Ciöcc und Puch
Der Puch ist Herrlich. alles so lassen nur reinigen reifenwechsel und Züge raus saubermachen und die selben wieder rein.
 
Wenn das Puch weg soll, sag Bescheid ;)
Auf jeden Fall lohnt sich bei beiden das putzen. Viel mehr muss aber vermutlich echt nicht gemacht werden.
 
Wenn das Puch weg soll, sag Bescheid ;)
Auf jeden Fall lohnt sich bei beiden das putzen. Viel mehr muss aber vermutlich echt nicht gemacht werden.

Ja, mal den Staub runter und schauen, wie es darunter aussieht ;-)
Tendentiell hatte ich eine Fahrerin für das Puch im Auge - doch wenn ich die Kommentare hier so lese, scheint das als Alltagsrad zu schade.
Auch müsste ich dann die Räder wechseln, weil Schlauchreifen eher unpraktisch im täglichen Betrieb sind...

So allgemein hätte ich das Ciöcc für höherwertiger eingeschätzt...

Ciao

dirk
 
Ja, mal den Staub runter und schauen, wie es darunter aussieht ;-)
Tendentiell hatte ich eine Fahrerin für das Puch im Auge - doch wenn ich die Kommentare hier so lese, scheint das als Alltagsrad zu schade.
Auch müsste ich dann die Räder wechseln, weil Schlauchreifen eher unpraktisch im täglichen Betrieb sind...

So allgemein hätte ich das Ciöcc für höherwertiger eingeschätzt...

Ciao

dirk
Meiner beschränkten (was diese Richtung angeht) Erfahrung nach sind hochwertige Damenrenner halt weit weniger anzutreffen als das Herren-Äquivalent. Deshalb für mich eher interessant. Und nicht zuletzt auch wegen der Ausstattung (Dura Ace im Gegensatz zu Campa Nouvo Gran Sport und Modolo mix) und dem Rohrsatz (531 > Aelle)
 
Ich habe gerade mal die Reifen aufgepumpt.
Da löst sich teilweise eine Lage (Schutz?) Klebeband zwischen Reifen und Felge.
Ansonsten laufen die Räder sehr gut und fast 8er-frei.

Das Puch hat eine RH von 53cm (Tretlager-Mitte bis Sattelschraube), eine OR-Länge von 57cm und wiegt 10,5kg
Das Ciöcc hat 56/56 jeweils c-c und wiegt 9,8kg.

ciao

dirk
 
schöne räder
(vor allem das ciöcc...:rolleyes:... legger dat !!)

putzen/fetten/fahren (öhm.. und dat lenkerband tauschen)


Da löst sich teilweise eine Lage (Schutz?) Klebeband

das ist der kleber (band) für die schlauchreifen.

kann man mit klebeband oder kitt machen
gehen tut beides .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Modolos optisch schon immer top - haben mir deutlich besser gefallen als die damaligen Campa, Shimano oder Weinmann.

Aus einem Trainingslager in Italien habe ich mir für mein Pinarello dann ein paar Mach 3 mitgebracht.
Irgendwann wurden die dann gegen Dual-Pivot Shimanos getauscht, was natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht war.
 
Ich fand die Modolos optisch schon immer top - haben mir deutlich besser gefallen als die damaligen Campa, Shimano oder Weinmann.

Aus einem Trainingslager in Italien habe ich mir für mein Pinarello dann ein paar Mach 3 mitgebracht.
Irgendwann wurden die dann gegen Dual-Pivot Shimanos getauscht, was natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht war.

Ok, ne single Pivot aus den frühen 80'ern mit ner dual Pivot aus den 90'ern zu vergleichen ist aber auch nicht ganz fair. ;)
 
Zurück
Oben Unten