• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Kellerfunde: Ciöcc und Puch

Hi Leute,

heute habe ich bei Bekannten folgende Kellerfunde gemacht.
Zum Ersten, ein Ciöcc aus Aelle Rohr.
Ausgestattet mit Campa-Schaltung, Gipemme Tretlager, Kurbel und Naben und Modulo Bremsen:

Ciocc_171213_3387.jpg

Ciocc_171213_3389.jpg

Ciocc_171213_3391.jpg

Ciocc_171213_3393.jpg


Das Rad hat Mavic Schlauchreifen-Felgen.

Zum Anderen ein Steyer-Daimler-Puch Mixte aus Reynolds 531 mit Dura-Ace Schaltung, Naben, Kurbel und Naben und Fiame Schlauchreifenfelgen.
Die Bremsen passen da nicht so wirklich: Weinman Mittelzug.
Puch_171213_3397.jpg

Puch_171213_3398.jpg
Puch_171213_3399.jpg

Puch_171213_3403.jpg

Puch_171213_3402.jpg



Lohnt es sich hier Zeit (und evtl. auch Geld) zu investieren.
Ich denke, die Reifen müssen neu, Züge sowieso - ansonsten sehen die Räder zwar schmutzig aber nicht vernachlässigt aus.

Zeitlich sollten sich beide Anfang der 80er einordnen lassen.
Beides hübsche Räder :daumen: Ich denke aber auch, dass das Puch bei einem möglichen Verkauf als wertvoller anzusehen ist.

Zum Vergleich:
Ich habe dieses Peugeot Mixte letztes Jahr im Sommer für 400 € über Kleinanzeigen verkauft ;)
Mit Drahtreifenfelgen, komplett fahrbereit und geputzt ;)
 

Anzeige

Re: 2 Kellerfunde: Ciöcc und Puch
Welche sind den Mist und warum?
Oder bist Du der Meinung das alle Modolos Mist sind? ;)

Hab ein buntes Sammelsurium, und du hast die einen an meinem Rad ja auch bereits bemängelt;),

Also Flash, Speedy, etcetera taugen nix....meiner unmassgäähblichen und selbstverständlich nur gering zu schätzenden Meinung nach.


Hab welche die was moderner sind...irgendwas mit 90 die sind OK....Und dann gibt es ja noch das Spitzenmodell aus dem Brügler...damals ca 300 DM. Die kenne ich iocht.
 
Jupp!
Da werde ich mich mal hinsetzten und es putzen und schauen, wie das gute Stück unter dem Staub ausschaut...

Ciao

dirk
 
Jupp!
Da werde ich mich mal hinsetzten und es putzen und schauen, wie das gute Stück unter dem Staub ausschaut...

Ciao

dirk
Nicht zu stark reiben beim putzen.
Der Rahmen ist nicht lackiert, eher so eine Art "schwarzer Chrom", der sich abreibt, wenn man es übertreibt.

Edit: Chic!!!Hatte mal eins in der Herrenausführung.War mir leider zu klein.
 
Seh ich auch so DA Seitnzug 1.Generation .
Nur an dem Mixterahmen ist hinten eine Mittelzugbremse ideal (kurzer geradeverlegter Zug dahin )
Ich glaube die stört das "Weinmann"
Dann bau doch die Shimano 500 Mittelzügler dran , die funktionieren gut und sehen auch edler aus .
shimano-500-bremsen-etriers-freins-brakes-velo-de-course-rennrad-roadbike-8270543.jpg
 
Ich habe gerade mal geschaut: Die Kurbel und die Naben haben "A-H" bzw "A-I" als Herstellungscode.
Kann das passen? 1976/77 als Baujahr für das Rad?
Kann man anhand der Rahmennummer da mehr sehen?

ciao

dirk
 
Gibt es auch einen Weg, das Ciöcc anhand der Teile zeitlich einzuordnen?
Eine Rahmennummer habe ich da nicht gefunden - und zum Schaltwerk meint Velobase "1974-1985"...

ciao

dirk
 
yap..
das puch ist nicht mit gold aufzuwiegen...

Ich würe das gerne nochmals unterstreichen. Das Ciöcc ist dagegen mehr als nur Massenware und "Einheitsbrei", zudem nur Mittelklasse.

Das Puch Vent Noir der ersten Generation (schwarz-rauchverchromt) dagegen ist eine ganz seltener Vogel, den man nur ganz selten fängt. Selbst in der Herrenversion ist es sehr selten zu finden; in der Damenversion ist es fast als Erlkönig oder für dei Campa-Fraktion als Prototypo zu betiteln.

Das Vent Noir war mWn seinerzeit neben dem Ultima und dem Ultima Super Leicht mit das Top Modell im Puch Stall.

Ich würde mich deshalb auf das Puch konzentrieren und das Ciöcc in den Kreislauf geben und dort warten, bis ein wirklich spannendes Ciöcc (die gab´s auch mit sehr schicken Lackierungen ab den 80ern und dann mit Columbus SL bis SPX) des Weges kommt.

Gibt es auch einen Weg, das Ciöcc anhand der Teile zeitlich einzuordnen?

Sind Campa Gran Sport Naben verbaut? Wenn ja, dann kannst Du auf den Nabenkonen doch die Jahreszahl zum Produktionsjahr der Naben finden.

Eine Rahmennummer habe ich da nicht gefunden - und zum Schaltwerk meint Velobase "1974-1985"...

Die Modolo Flash gab es mWn erst ab ca.1979, was den Zeitraum weiter eingrenzt
 
Ok, die Gipiemme Sprint Kurbel gab es dann z.B. mWn erst ab 1982. Gipiemme Naben sprechen auch eher für den Anfang der Achtziger. Zudem spricht vieles dafür, daß der Rahmen nicht mehr die Klasse und handschrift eines Giovanni Pelizzoli trägt, womit der Rahmen auch ziemlich eindeutig nach dem Verkauf an Conti in 1980 gefertigt worden sein muß. Also würde ich Dein Ciöcc irgendwo zwischen 1982 und 1985 einsortieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten