• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Kellerfunde: Ciöcc und Puch

Dann bau doch die Shimano 500 Mittelzügler dran , die funktionieren gut und sehen auch edler aus .
Anhang anzeigen 517168

Die passen hinten nicht.
Das Seildreieck ist da sehr lang, da die Bremse recht knapp hinter dem Sattelrohr "liegt".

Also bleibt (zumindest hinten) die Weinmann - und dann vorne wohl auch...
Ich traue den Mittelzugbremsen mehr zu als den alten Single-Pivot Seitenzügern.
 

Anzeige

Re: 2 Kellerfunde: Ciöcc und Puch
Und noch was:
Am Puch sind Weinmann-Bremshebel montiert.
Diese kannte ich bislang nur in der Version, die hier oben liegt - mit "abgespreizten" Griffen:
Bremshebel_171222_3419.jpg


Die Hebel des Puch sind eher parallel zum Lenker.
Bei Velobase habe ich die nicht gefunden.
Weinmann hatte über die Jahrzehnte hinweg sowohl bei den Griffen für Trainingsbügel, wie für Rennlenker, sehr unterschiedliche Formen:

2009-09-24 Bremsgrifftypen Weinmann 01a.jpg

2009-09-24 Bremsgrifftypen Weinmann 02a.jpg

... wobei bei diesen gebrauchten Exemplaren nicht völlig auszuschließen ist, dass da vereinzelt auch "selbstgebogene" Bremshebelformen dabei sein könnten - aber andererseits sind auf den ersten Blick absurd anmutende Formen nicht automatisch ein Beweis dafür, dass das so nicht von Weinmann hergestellt worden sein kann... :cool:

Die eloxierten Versionen sind aber in der Regel klar zu erkennen:

2017-06-04 19 Tigra-Sportrad 1980.JPG
 
Ich erinnere mich sogar noch sehr gut daran, daß der Mixte Rahmen gerade in den 80ern ziemlich en vogue war. Damals überschwemmte z.B. Peugeot und Motobecane das Land damit.

Das muß so kurz nach der Wende und noch vor der Mitte der Achtziger gewesen sein. Das war damals so ungefährt wie der Volvo oder Saab für den Architekten und sonstige selbstbestimmte Männer, die nicht nur von sich selbst überzeugt waren sondern auch fest davon ausgingen Alles über Stil und Geschmack zu kennen.

Gleichzeitig und nach Radausflügen auf der Autobahn an den autofreien Sonntagen gab es damals die erste groß angelegte Volkssportwelle mit Rudelausfahrten für irgendein Radfahrabzeichen.

Hinzu kam der sich ändernde Zeitgeist und Frauen, die sich was trauten und speziell beim Fahrrad vom Klappi mit Körbchen vorne oder dem Touring mit Körbchen hinten sich selbst und der Welt bewiesen, daß Frau auch sportlich Radfahren kann.

Das ergab dann auch ein kleines Revival für den klassischen Damenrahmen bei den echten Rennrädern und für den Moustache-Lenker.

Im Gesamthistorischen Rückblick aber war das wohl eher das letzte Aufbäumen vor dem Verschwinden in der "klassischen" Versenkung und Nichtbeachtung für diese Rahmenformen.

Und die von dir genannten Hersteller hatten den Meral/Mixte Rahmen sogar mit Rennbügel im Angebot;).
 
Und weiter geht das fröhliche "Zerlegen"...
Heute waren Steuersatz und Tretlager dran.
Der Steuersatz ist wie neu, keine Riefen oder sonstiges.

Das Tretlager hatte eine Menge festes Fett intus.
Das badet erst mal in Kettenreiniger.

Die Kurbeln sind 1A.
Kein abgeschubbertes Eloxal und auch sonst kaum Benutzungsspuren.
Puch_171229_3441.jpg


Das große Blatt scheint mir aber nicht original.
Nur: Warum ein 51er? Gab es damals nichtskleineres für diesen Lochkreis?

Am kleinen Blatt sieht man deutlich mehr "Spuren der Zeit":
Puch_171229_3442.jpg


Da diese sich aber auf die Zähne beschränken, ist as wohl normaler Verschleiß - wobei ich angesichts der Zahnform nich von Verschleiß sprechen würde.

Interessanterweise sind die Bohrungen auf der nach Außen gerichteten Seite.
Auch das spricht dafür, das ursprünglich ein anderes großes Blatt montiert war, bei dem die Bohrungen u.U. nicht so versteckt waren, wie sie es hier beim 51er sind.

Stellt sich nur die Frage, ob ich das so lasse, oder schaue, dass ich das einheitlich hinbekomme.
Die einfachste Variante dürfte die Suche nach einem silbernen kleinen Blatt sein.
Die stilistisch bessere die Suche nach einem schwarzen 52er...

Letzteres dürfte aber auch die teurere Variante sein...


Ciao

dirk
 
Das große Blatt scheint mir aber nicht original.
Nur: Warum ein 51er? Gab es damals nichtskleineres für diesen Lochkreis?

Auch das spricht dafür, das ursprünglich ein anderes großes Blatt montiert war, bei dem die Bohrungen u.U. nicht so versteckt waren, wie sie es hier beim 51er sind.

Ein 51er war schon ein "kleines" Blatt damals, genauso wie ein 24er als "Bergkranz" galt :eek::D. "Normal" war 52/42 bei 144 LK. Da sieht man dann wahrscheinlich die Bohrungen bei einem 52er Blatt.
 
Und weiter geht das fröhliche "Zerlegen"...
Heute waren Steuersatz und Tretlager dran.
Der Steuersatz ist wie neu, keine Riefen oder sonstiges.

Das Tretlager hatte eine Menge festes Fett intus.
Das badet erst mal in Kettenreiniger.

Die Kurbeln sind 1A.
Kein abgeschubbertes Eloxal und auch sonst kaum Benutzungsspuren.
Puch_171229_3441.jpg


Das große Blatt scheint mir aber nicht original.
Nur: Warum ein 51er? Gab es damals nichtskleineres für diesen Lochkreis?

Am kleinen Blatt sieht man deutlich mehr "Spuren der Zeit":
Puch_171229_3442.jpg


Da diese sich aber auf die Zähne beschränken, ist as wohl normaler Verschleiß - wobei ich angesichts der Zahnform nich von Verschleiß sprechen würde.

Interessanterweise sind die Bohrungen auf der nach Außen gerichteten Seite.
Auch das spricht dafür, das ursprünglich ein anderes großes Blatt montiert war, bei dem die Bohrungen u.U. nicht so versteckt waren, wie sie es hier beim 51er sind.

Stellt sich nur die Frage, ob ich das so lasse, oder schaue, dass ich das einheitlich hinbekomme.
Die einfachste Variante dürfte die Suche nach einem silbernen kleinen Blatt sein.
Die stilistisch bessere die Suche nach einem schwarzen 52er...

Letzteres dürfte aber auch die teurere Variante sein...


Ciao

dirk
Zeig doch bitte mal den Innenlager. Die verbaute Kurbel und der passende Innenlager ist mir ein mysterium.. der hat wohl eine ISO 4Kant.
 
So, das Rad ist gestripped und gewaschen.
Die Beschichtung sieht super aus - bis auf die Stellen, an denen Rücklicht und Dynamo fest waren.

Mit den Steuersatz- und der rechten Tretlagerschale wiegt der Rahmen 2476g. Die Gabel kommt (mit Steuersatzkonus) auf 746g.

Das allermeiste für den Zusammenbau habe ich auch schon hier:
Eine neue Sattelstütze, schwarze DA Bremsen der ersten Generation (von denen ich wohl nur die vordere nutzen werde) und neue (alte) Kettenblätter in schwarz.

Noch nicht richtig schlüssig bin ich mir bei Sattel und Lenkerband.
Ich hätte einen braunen Concor (-Nachbau) und passendes Band da.
Das wäre dann aber eher die Variante zum Fahren und nicht ganz zeitecht.
Ein brauner Brooks mit passendem Lederband könnte mir auch gefallen...

Der "Italia Lady", mit dem das Rad kam, ist jedenfalls keine Option, da zu verratzt...

Ciao

dirk
 
"AK" ;-)
Passt zum Rest...

Und, was ist an der Welle besonderes?
Das frag ich mich ja auch. die Kurbel ist besonders dieser hat wohl Iso 4kant anstatt Shimano übliche JIS norm. Deshalb wollte ich mal sehen was da für eine Nabe verbaut ist.
Ein brauner Brooks mit passendem Lederband könnte mir auch gefallen.

Ein brauner Brooks wäre recht schön. Auch zum Fahren. Ich habe zuletzt meine Frau genötigt Den B17 zu fahren. allerdings die Aged version. Sie schwärmt davon, obwohl sie anfangs sehr skeptisch war. Passender Lenkerband zum zum Sattel find ich zu passend. wie wäre es mit schwarzem lenkerband. ist mal was anderes.:D
 
Als nächstes will ich mich aber über die Räder her machen...
Die alten Schlauchreifen müssen runter - und ich hoffe, das Felgenbett einigermaßen sauber zu bekommen.
Wie sieht es denn mit der leicht goldenen Eloxierung aus - wie empfindlich ist die. Kann man die polieren oder ist da nach "Wasser und Seife" Schluss?

Und: Was für Reifen ziehe ich da anschließend drauf?

Ciao

dirk
 
Als nächstes will ich mich aber über die Räder her machen...
Die alten Schlauchreifen müssen runter - und ich hoffe, das Felgenbett einigermaßen sauber zu bekommen.
Wie sieht es denn mit der leicht goldenen Eloxierung aus - wie empfindlich ist die. Kann man die polieren oder ist da nach "Wasser und Seife" Schluss?

Und: Was für Reifen ziehe ich da anschließend drauf?

Ciao

dirk

elox ist eine galvano Schutzschicht,die kann man nicht polieren
 
OK, falsch fomuliert.
Kann man da auch gefahrlos mit z.B. Neverdull ran?
 
Wie finde ich raus, welche Reifengröße ich für die Felgen benötige?
Auf den Reifen (einmal Wolber, einmal Hutchinson GTX 80 Corsa) finde ich keine Größenangabe. Und auf den Felgen ist auch nur "Fiame" eingestanzt...

Ciao

dirk
 
Vorderrad ist fertig: Sieht aus wie (fast) neu.
Puch_180123_E5D33100.jpg

Puch_180123_E5D33105.jpg

Puch_180123_E5D33104.jpg

Puch_180123_E5D33101.jpg


Kaum Abrieb durch die Bremsen feststellbar - hinten dafür um so mehr: Typischer Fall von "ich weiß nicht, wie man richtig bremst".

Auch der Reifen sieht eigentlich noch ganz gut aus - leider verliert der vordere ein wenig Luft...
Dem werde ich wohl erst mal mit Dichtmilch zu Leibe rücken...

Ciao

dirk
 
Zurück
Oben Unten