• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Kellerfunde: Ciöcc und Puch

Nicht zu stark reiben beim putzen.
Der Rahmen ist nicht lackiert, eher so eine Art "schwarzer Chrom", der sich abreibt, wenn man es übertreibt.

Wie empfindlich ist die Beschichtung denn?
An einigen Stellen war das Kabel für's Rücklicht mit Isolierband fixiert - und das hat Klebereste hinterlassen.
Kann man die gefahrlos mit Alkohol oder Aufkleberentferne wegwischen? Oder habe ich dann den blanken Chrom vor mir...

Ciao

dirk
 

Anzeige

Re: 2 Kellerfunde: Ciöcc und Puch
Wie empfindlich ist die Beschichtung denn?
An einigen Stellen war das Kabel für's Rücklicht mit Isolierband fixiert - und das hat Klebereste hinterlassen.
Kann man die gefahrlos mit Alkohol oder Aufkleberentferne wegwischen? Oder habe ich dann den blanken Chrom vor mir...

Ciao

dirk

Aufkleberentferner macht ja aus dem Kleber eine gallertartige Masse wenn alles funktioniert. Würde ich mal von unten an einer Stelle probieren, ob das die Beschichtung angreift.
 
Wie empfindlich ist die Beschichtung denn?
An einigen Stellen war das Kabel für's Rücklicht mit Isolierband fixiert - und das hat Klebereste hinterlassen.
Kann man die gefahrlos mit Alkohol oder Aufkleberentferne wegwischen? Oder habe ich dann den blanken Chrom vor mir...

Ciao

dirk
Lösemittel dürften m.M.n. kein Problem darstellen (ohne Gewähr, an unauffälliger Stelle testen), ist ja eine Beschichtung und kein Chromovelato.
Ich dachte da eher an mechanische Einwirkung wie z.B. einen rauhen, kratzigen Spülschwamm.

Ähnlich wie bei einer Versilberung.Wenn man zu viel putzt, schaut irgendwann das Messing durch.In diesem Fall wäre es dann silberfarbener Chrom der durchblitzt.
Ich hoffe, du kannst dir anhand meines Erklärungsversuches eine Vorstellung machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie empfindlich ist die Beschichtung denn?
An einigen Stellen war das Kabel für's Rücklicht mit Isolierband fixiert - und das hat Klebereste hinterlassen.
Kann man die gefahrlos mit Alkohol oder Aufkleberentferne wegwischen? Oder habe ich dann den blanken Chrom vor mir...

Ciao

dirk

ZIPPO Feuerzeugbenzin!

lg
 
Wie empfindlich ist die Beschichtung denn?
An einigen Stellen war das Kabel für's Rücklicht mit Isolierband fixiert - und das hat Klebereste hinterlassen.
Kann man die gefahrlos mit Alkohol oder Aufkleberentferne wegwischen? Oder habe ich dann den blanken Chrom vor mir...

Ciao

dirk

Laß dir keine Halbweisheiten aufquatschen.
Das es gibt VN 1 und VN 2. VN 2 hat den Rauchchrom, der aber glänzend ist. Das VN2 kenne ich nicht live, aber dafür hatte ich von der 1 Damen & Herren Version.
Du hast auch das VN 1 und das ist schwarz Lackiert. Ist halt kein Llanzlack, sondern matt.
Klar darf man da nicht mit Politur rumrubbeln...aber es ist halt kein Chrom.
 
Laß dir keine Halbweisheiten aufquatschen.
Das es gibt VN 1 und VN 2. VN 2 hat den Rauchchrom, der aber glänzend ist. Das VN2 kenne ich nicht live, aber dafür hatte ich von der 1 Damen & Herren Version.
Du hast auch das VN 1 und das ist schwarz Lackiert. Ist halt kein Llanzlack, sondern matt.
Klar darf man da nicht mit Politur rumrubbeln...aber es ist halt kein Chrom.
O.K., dann habe ich mich geirrt.
Bin davon ausgegangen, dass es bei "Vent Noir" immer Rauchchrom ist.:oops:
 
Du hast auch das VN 1 und das ist schwarz Lackiert. Ist halt kein Llanzlack, sondern matt.
Klar darf man da nicht mit Politur rumrubbeln...aber es ist halt kein Chrom.

Dass das Rad nicht rauchverchromt ist, ist mir schon klar - aber bzgl. der "Lackierung" war ich mir halt unsicher ob es sich wirklich um Lack handelt - oder um was anderes, was empfindlicher ist...

Den "blanken Chrom" habe ich erwähnt, weil an den paar wenigen Stellen, an denen die Lackierung abgestoßen ist, Chrom sichtbar ist.
Auf dem Bild vom Schaltwerk sieht man das ganz gut.
Aber (leider) auch dort, wo das Rücklicht montiert war...

ciao

dirk
 
Das hätte ich sogar in ausreichender Menge im Keller...

Schon interessant, welch vermeintlich unterschiedliche Dinge (Alkohol, Benzin, Olivenöl) alle für die gleiche Tätigkeit herhalten sollen...

Speiseöl ist aber ein bewährtes Mittel ,am ITA Rad darf man natürlich nur kaltgeprestes Ölivenöl:D verwenden
 
Vorhin habe ich Zeit gefunden, mich etwas näher mit dem Puch zu beschäftigen und habe angefangen, das Rad "zu strippen".
Der Vorbesitzerin muss es eigentlich zu groß gewesen sein. Die Sattelstütze war bis zum Anschlag drin.
Leider sieht man ihr das auch an:
Puch_171220_3415.jpg


Hinten oben ein Hinweis auf den Hersteller (?):
Puch_171220_3414.jpg


Keine Ahnung, ob ich die Kratzer raus polieren kann, ohne dass zuviel Substanz ab geht...
Durchmesser ist wohl 27.2 - kann das sein?

Die hintere Weinmanbremse weist eine Besonderheit auf, die ich so noch nicht gesehen habe:
Puch_171220_3412.jpg


Die Bolzen, die das Zugdreieick halten, sind gesichert.
Bisher kannte ich das nur so, dass die Dinger über die Züge gehalten werden, die in "Normalstellung" verhindern, dass sie nach unten rausrutschen...

ciao

dirk
 
Meine Fr.... , ich bin (mal wieder) entsetzt über die Scharten in der Sattelstütze , selbst so ein edles Rad hat eine grottig gefertigte Bohrung in der Muffe dafür , Pfuiteufel igittigittigittigitt ....:crash:

Das erinnert mich immer an Goldschmuck und Schminke , aber den Popo nicht waschen :eek:
 
Ich dachte erst an eine zu kleine Stütze, die durch eine oben zugebogene Klemmung Schaden genommen hat.
War aber nicht. Der Schlitz ist gleichmäßig groß.

Was mich auch wunderte: Die Stütze ließ sich ohne großen Widerstand rausziehen (und auch wieder rein stecken).
Es ist mir ein Rätsel, wieso die so aussieht...

Ciao

dirk
 
Zurück
Oben Unten