• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1991 Bottecchia - Ein geschenkter Gaul wird verschenkt

Wenn es ein 130mm Rahmen ist, würde ich unbedingt noch mal die Option checken, ob nicht doch eine indexierte Schaltung drin ist. Wenn dein Freund kein ausgesprochener klassiker Freund ist, wird er sich über das leichtere Schaltverhalten eines Schalt-Bremshebels sehr freuen.
Der Sattel sollte auf jeden Fall bleiben - obwohl, evtl. kannst Du ihn ja auch an Sonne_wolken wieder zurücksenden, dann wird sie sich vielleicht freuen ihn für ihr neues Rad zu nutzen.

Ich habe das Rad ja leider nicht bekommen. Da waren schon mehrere Interessenten vor mir. :(
7 oder 8-fach indexiert geht mit Unterrohrhebeln und z.B. Shimano RX 100 oder 105 doch recht preiswert. ;)

Edit: Eine indexierte 7-fach Suntour schaltet sich auch gut und funktioniert mit Shimano Kassetten. Die Blaze die ursprünglich verbaut war (und jetzt an mein Peugeot kommt), war Einstiegsgruppe bei Suntour, funktioniert aber hervorragend. Muss ja nicht immer eine Superbe Pro sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 1991 Bottecchia - Ein geschenkter Gaul wird verschenkt
7 oder 8-fach indexiert geht mit Unterrohrhebeln und z.B. Shimano RX 100 oder 105 doch recht preiswert. ;)
Ja, da hast recht :daumen:

Ich gucke morgen auch nach RX100, 105 oder 600 (ggf. sogar 3/4/500 Exage) - und "notfalls" stehe ich schon in Kontakt mit einem Mitforisten wegen entsprechender 105er Teilen :p

Indexierung ist jetzt doch gesetzt :eek::p
 
Dank der gestrigen Börse in Dessel bin ich mit dem Bottecchia ein gutes Stück weiter gekommen :) der Weg ändert sich ein wenig, wird aber eindeutig geiler und kriegt etwas Bling-Faktor ab :cool:

Die Entscheidung ging für den modernen schwarzen LRS von @artie aus. Ich hatte den Rahmen extra am Samstagabend nochmal blank gemacht, um den schwarzen LRS am Treffpunkt am Sonntagmorgen vor der Fahrt nach Belgien kurz nach dranzustecken. Fand ich selbst im Halbdunkeln schon ziemlich nice. Als ich dann in Dessel von @SuntourZepp erfuhr, dass wir etwas aneinander vorbei geredet hatten und er leider "nur" ein HR mit Mavic CXP 30 für mich hätte, fiel die endgültige Entscheidung für den schwarzen LRS. Von @SuntourZepp gab's aber trotzdem was - dazu später mehr :)

Hier erstmal der LRS aus Shimano WH R500 Naben, Felgen (20 & 24) und Shimano Felgen (622-15) am Rahmen. Ich mag den Kontrast :cool:




Die Sticker auf den Felgen müssen aber eindeutig noch ab :confused: dann wirds nochmal etwas ruhiger.



Nun zu Teil 1 des Bling-Faktors. Eigentlich hatte ich ja Shimano Exage Bremsen verbaut und wollte ggf. auf 105 aufrüsten. Dann liefen mir diese Campagnolo Veloce Monoplaner für nen Zehner übern Weg :) Passen optischer perfekt :cool:




Und es geht mit Bling-Faktor 2 weiter. @SuntourZepp war so gut und hat mir eine tolle Schaltgruppe (bzw RD & SL) für kleines Geld mitgebracht. Sachs Huret New Success Aris. Schaltet knackig 7 Gänge :cool:




Ich mags :)

Die restlichen Teile schraube ich die Tage wieder dazu!

Und auch für die Kurbel ist schon was passendes gefunden :) Dauert aber noch nen paar Tage bis die hier ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der gestrigen Börse in Dessel bin ich mit dem Bottecchia ein gutes Stück weiter gekommen :) der Weg ändert sich ein wenig, wird aber eindeutig geiler und kriegt etwas Bling-Faktor ab :cool:

Die Entscheidung ging für den modernen schwarzen LRS von @artie aus. Ich hatte den Rahmen extra am Samstagabend nochmal blank gemacht, um den schwarzen LRS am Treffpunkt am Sonntagmorgen vor der Fahrt nach Belgien kurz nach dranzustecken. Fand ich selbst im Halbdunkeln schon ziemlich nice. Als ich dann in Dessel von @SuntourZepp erfuhr, dass wir etwas aneinander vorbei geredet hatten und er leider "nur" ein HR mit Mavic CXP 30 für mich hätte, fiel die endgültige Entscheidung für den schwarzen LRS. Von @SuntourZepp gab's aber trotzdem was - dazu später mehr :)

Hier erstmal der LRS aus Shimano WH R500 Naben, Felgen (20 & 24) und Shimano Felgen (622-15) am Rahmen. Ich mag den Kontrast :cool:




Die Sticker auf den Felgen müssen aber eindeutig noch ab :confused: dann wirds nochmal etwas ruhiger.



Nun zu Teil 1 des Bling-Faktors. Eigentlich hatte ich ja Shimano Exage Bremsen verbaut und wollte ggf. auf 105 aufrüsten. Dann liefen mir diese Campagnolo Veloce Monoplaner für nen Zehner übern Weg :) Passen optischer perfekt :cool:




Und es geht mit Bling-Faktor 2 weiter. @SuntourZepp war so gut und hat mir eine tolle Schaltgruppe (bzw RD & SL) für kleines Geld mitgebracht. Sachs Huret New Success Aris. Schaltet knackig 7 Gänge :cool:




Ich mags :)

Die restlichen Teile schraube ich die Tage wieder dazu!

Und auch für die Kurbel ist schon was passendes gefunden :) Dauert aber noch nen paar Tage bis die hier ist :)

Ich bin ehrlich begeistert. :daumen:
Der Teilemix ist ganz nach meinem Geschmack und sieht an dem Rad richtig gut aus. Die Bremsen sind echt der Hammer für den Preis. :)
Und die Sachs-Schaltung passt optisch auch.
 
Das wird gut! Jetzt noch ne Kurbel mit schwarzen Blättern, die sozusagen das Felgenthema wieder aufnimmt.
 
Das wird gut! Jetzt noch ne Kurbel mit schwarzen Blättern, die sozusagen das Felgenthema wieder aufnimmt.
Findest du? :eek:

Ich denke, dass das zu viel des Guten wäre. Schwarz wird so schnell dominant. Es kommen ja eh noch schwarze Reifen, dunkelblaue Bremshebel und Pedale mit schwarzen Käfig dran :eek:

Die KB der Kurbel, die aufm Weg ist, sind erstmal silber. Aber zumindest stammt sie aus Italien :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers einfach. Ich war auch erstaunt, wie ein eher zufällig gefundenes schwarzes Blatt an eime Rad wirkt, wo fast kein schwary dran ist.
dscn9258-jpg.606975


Ähnlich erstaunt war ich, als ich mal dunkel eloxierte Mavic-Laufräder (es war noch die ältere metallische Farbe) in ein eher unter-mittelklassisches Rad einbaute. Das wirkte gleich um Klassen besser.
 
Als ich gestern ziemlich fertig von der Arbeit nach Hause kam, lag da bereits ein Paket bereit :) Post von @Tophson.

Eine Gipiemme Sprint Kurbel und passendes ITA Innenlager für den italienischen Renner :cool: Ein fairer Forumstausch für japanische Teil aus Maeda-Produktion :D

Fürs Fotos Machen von den Teilen an sich hats noch gereicht...




... zum Verbauen nicht mehr :eek: liege jetzt krank im Bett :oops:

Aber ich denke, dass sich die Kurbel gut an dem Rad machen wird :cool:
 
Endlich geht's hier mal weiter :)

Eigentlich gings schon Mitte Februar weiter, aber da nur mit wenig Erfolg... :(
Das Gipiemme Innenlager wollte nicht... Das leicht aussehende Pitting war schlimmer als gedachte :oops: also musste Ersatz her!

@teamdfl hatte mir bereits zur Thread-Eröffnung angeboten ein Innenlager zu sponsoren. Auf das Angebot kam ich also zurück und Ende Februar kam ein Paket mit Shimano 600 Innenlager und einem Assos Sattel :cool: vielen Dank nochmals für beides!



Dann vergingen zwei Wochen...

Diesen Freitag hatte ich dann mal wieder etwas Zeit :) aber anstatt das Innenlager anzugehen (zu viel Dreck und Fett) habe ich erstmal nur den LRS zentriert :p (keine Bilder)

Für das Innenlager war es dann heute soweit. Also alles sauber gemacht und flux verbaut.

Passt und dreht gut.

Die schicke Kurbel von @Tophson drauf :cool:

Auch das passt - wenn auch 1-2mm mehr nicht schaden würden :p mal gucken, ob das später mit der Kettenlinie klappt :eek:

Ein Umwerfer fehlte bisher auch noch - der Shimano 600 (6207) gefällt mir optisch ganz gut


Eine passende 7-fach Kassette (plus Adapter) habe ich auch noch in einer Kiste gefunden...


Einstellschrauben für die Bremsen ebenfalls


Und ja ich weiß, einige mögen hier den originalen, gelben Bottecchia Sattel - ich gehöre nicht dazu und @teamdfl wohl auch nicht :p Probehalbe also mal einen braunen Assos montiert - am Ende lasse ich wohl den späteren Eigentümer entscheiden :)


So stands dann da - kann man schon machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich geht's hier mal weiter :)

Eigentlich gings schon Mitte Februar weiter, aber da nur mit wenig Erfolg... :(
Das Gipiemme Innenlager wollte nicht... Das leicht aussehende Pitting war schlimmer als gedachte :oops: also musste Ersatz her!

@teamdfl hatte mir bereits zur Thread-Eröffnung angeboten ein Innenlager zu sponsoren. Auf das Angebot kam ich also zurück und Ende Februar kam ein Paket mit Shimano 600 Innenlager und einem Assos Sattel :cool: vielen Dank nochmals für beides!



Dann vergingen zwei Wochen...

Diesen Freitag hatte ich dann mal wieder etwas Zeit :) aber anstatt das Innenlager anzugehen (zu viel Dreck und Fett) habe ich erstmal nur den LRS zentriert :p (keine Bilder)

Für das Innenlager war es dann heute soweit. Also alles sauber gemacht und flux verbaut.

Passt und dreht gut.

Die schicke Kurbel drauf :cool:

Auch das passt - wenn auch 1-2mm mehr nicht schaden würden :p mal gucken, ob das später mit der Kettenlinie klappt :eek:

Ein Umwerfer fehlte bisher auch noch - der Shimano 600 (6207) gefällt mir optisch ganz gut


Eine passende 7-fach Kassette (plus Adapter) habe ich auch noch in einer Kiste gefunden...


Einstellschrauben für die Bremsen ebenfalls


Und ja ich weiß, einige mögen hier den originalen, gelben Bottecchia Sattel - ich gehöre nicht dazu und @teamdfl wohl auch nicht :p Probehalbe also mal einen braunen Assos montiert - am Ende lasse ich wohl den späteren Eigentümer entscheiden :)


So stands dann da - kann man schon machen :)

Ich würde den gelben Sattel bevorzugen. Der gehört einfach an das Rad. :p

Die Kurbel gefällt mir super, aber leider nicht an dem Rad. Die wirkt, auch im Hinblick auf die anderen Komponenten, einfach etwas zu altmodisch (sieht eher nach 70er oder Anfang 80er Jahre aus).

Schaltung, Bremsen und Laufräder passen hingegen optisch super in die 90er Jahre.
 
Supergeiles Rad. Meinen Glückwunsch.
Ich bin erst seit paar Wochen hier angemeldet und was sehe ich?
Mein allererstes Rennrad. Da hatte ich in einem Ferienjob wochenlang Bücher verpackt und mir von den paar Kröten ein Rad gesucht. Irgendwann fand ich dieses gelb lila Teil, fand es irgendwie erst potthäßlich, aber der Preis war klasse. Nach der ersten Tour und verplättetem Mofa, fand ich auch die Farbkombi klasse.

Schön, daß du das Rad wieder aufbaust. Das wird ein toller Renner. Bin schon auf das Ergebnis gespannt :D
 
Ich würde den gelben Sattel bevorzugen. Der gehört einfach an das Rad. :p
Jaja... Mal sehen ;)


Die Kurbel gefällt mir super, aber leider nicht an dem Rad. Die wirkt, auch im Hinblick auf die anderen Komponenten, einfach etwas zu altmodisch (sieht eher nach 70er oder Anfang 80er Jahre aus).

Schaltung, Bremsen und Laufräder passen hingegen optisch super in die 90er Jahre.
Das Rad ist ja von 1991, also Anfang 90er Jahre. Entsprechend finde ich auch die 80er Kurbel daran okay bzw super :cool:

Ist ja bei weitem kein Katalogaufbau, sondern ein Rad mit Teilen aus mehreren Jahrzehnten :cool:

Aber was würde dir denn vorschweben? :confused:
 
Zurück
Oben Unten