• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1950er Bauer wieder halbwegs zeitgerecht herrichten

Ach die weinmann Mittelzügler, vainqueur 730 heissen die glaube ich, sind auch ok und passen da viel besser als die mafac dran.
AC7FABBB-57E5-402B-BEFB-522625A47AB4.png
A8C9A557-4E86-43EC-93F7-302F5DCEC2DE.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den hatte ich zusammen mit einem Gran Sport Schaltwerk auch schon im Auge. Aber vielleicht wird es auch ein Solvet und dann Schalthebel am Rohr und natürlich auch ein Huret Umwerfer. Im Moment gucke ich aber erst mal nach Bremsen, wobei ein Solvet NOS auch schon im Blickwinkel ist.

Nach dem, was sich so gelesen habe, wird das Solvet meist dem Allvit vorgezogen, obwohl es damals wohl von der qualitativen Einordnung genau umgekehrt war. Könnte ihr das bestätigen?
 
Hier mal ein Überblick. Kann gerne erweitert und aktualisiert werden fals ich mich irre.
Wenn es eine Börse in nächster Zeit geben sollte ist das sicherlich deine erste Wahl.
Das sind Preise die ich mir notiert habe. Aus dem Forum oder anderwo .

Weinmann Bremsen/Hebel ca 40
Gran Sport umwerfer ca. 40
Gran Sport Schaltwerk ca 50
Tretlager Stronglight competition ca 30
hier ein passendes für 69 Euro.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sport-weltmeister-rennrad/1409900955-217-5566Kurbel Stronglight competition /halfstep Kettenblätter ca. 50
Pedale Berthed Lyotard ca 30
Haken/ Riehmen ca 15

Hinzu kommen eventuell "Kleinigkeiten" Zugstopper. Bremsbeläge, etc.
 
ob sich das mit dem Schaltauge kombinieren lässt ? die haben ja diese Kralle um sie am Ausfaller zu befestigen und wenn Du die wegmachst steht es im völlig falschen Winkel.

Es gibt von Huret solch kleine Adapterringe um Svelto oder Allvit am Campa Auge fahren zu können.
 
Nach dem, was sich so gelesen habe, wird das Solvet meist dem Allvit vorgezogen, obwohl es damals wohl von der qualitativen Einordnung genau umgekehrt war. Könnte ihr das bestätigen?
Du meinst die 'Svelto' ? Dann stimmt das so, wie Du es geschrieben hast - die Allvit war eigentlich seinerzeit (ab 1958) ein Meilenstein, sowohl in technologischer Hinsicht, wie in Bezug auf die Schaltqualität, und wurde auch dem entsprechend häufig an Rädern spezifiziert oder nachgerüstet, aber die Schaltqualität ließ wegen der Blech-Bauweise mit vielen Gelenkstellen dann wohl in der Praxis häufig schnell nach, durch Verschleiß und Rost.
Die Svelto ab 1963 war hingegen viel einfacher aufgebaut und entsprechend preiswerter (ich meine, dass sie von der Huret 'Eco' abgelöst wurde), funktioniert aber für eine Schaltung aus dieser Zeit erstaunlich gut, auch auf 5-fach-Zahnkränzen 14-28 Zähne (was seinerzeit schon richtig viel war ... ;) ), wie ich aus eigener Anschauung bestätigen kann - ich hatte eine (wohl das letzte Baujahr) an einem vollständig originalen Sportrad von 1976, das ich wegen seines guten Originalzustands mal aufgepäppelt habe und gefahren bin.
Das Schaltwerk habe ich anschließend an Mike Sweatman weitergegeben, dem Mann hinter disraeligears.co.uk, der Seite, zu der ich hier auch verlinkt habe - in Bezug auf Schaltwerke immer noch eine der besten Quellen im Internet.

Ich weiß nicht, ob die Svelto-Gruppe von @SirFaust noch zu verkaufen ist ?

1594982243964.png


Wenn ja, wäre das aus meiner Sicht durchaus eine Überlegung wert (... und nein, ich bekomme keine Provision für diese "Werbung" hier ... :) ), zumal, da das Schaltwerk noch sehr gut aussieht (abgesehen vom Verschleiß an den Kettenleitröllchen):

1594982361200.png
 
Du meinst die 'Svelto' ? Dann stimmt das so, wie Du es geschrieben hast - die Allvit war eigentlich seinerzeit (ab 1958) ein Meilenstein, sowohl in technologischer Hinsicht, wie in Bezug auf die Schaltqualität, und wurde auch dem entsprechend häufig an Rädern spezifiziert oder nachgerüstet, aber die Schaltqualität ließ wegen der Blech-Bauweise mit vielen Gelenkstellen dann wohl in der Praxis häufig schnell nach, durch Verschleiß und Rost.
Die Svelto ab 1963 war hingegen viel einfacher aufgebaut und entsprechend preiswerter (ich meine, dass sie von der Huret 'Eco' abgelöst wurde), funktioniert aber für eine Schaltung aus dieser Zeit erstaunlich gut, auch auf 5-fach-Zahnkränzen 14-28 Zähne (was seinerzeit schon richtig viel war ... ;) ), wie ich aus eigener Anschauung bestätigen kann - ich hatte eine (wohl das letzte Baujahr) an einem vollständig originalen Sportrad von 1976, das ich wegen seines guten Originalzustands mal aufgepäppelt habe und gefahren bin.
Das Schaltwerk habe ich anschließend an Mike Sweatman weitergegeben, dem Mann hinter disraeligears.co.uk, der Seite, zu der ich hier auch verlinkt habe - in Bezug auf Schaltwerke immer noch eine der besten Quellen im Internet.

Ich weiß nicht, ob die Svelto-Gruppe von @SirFaust noch zu verkaufen ist ?

Anhang anzeigen 815366

Wenn ja, wäre das aus meiner Sicht durchaus eine Überlegung wert (... und nein, ich bekomme keine Provision für diese "Werbung" hier ... :) ), zumal, da das Schaltwerk noch sehr gut aussieht (abgesehen vom Verschleiß an den Kettenleitröllchen):

Anhang anzeigen 815372

Moment Verschleiß sehe ich keinen es sei denn du suchst Zähnchen:) die gibts nämlich nicht.
Ja die wäre in der Tat noch zu haben - da braucht man die bereits erwähnte Adapterscheibe zur Montage am Schaltwerksauge. Aus eigener Erfahrung kann ich zwischen der Svelto und der Allvit die ich bislang gefahren bin keine gravierenden Unterschiede ausmachen. Die Svelto vermag mir optisch einfach besser zu gefallen.
 
Moment Verschleiß sehe ich keinen es sei denn du suchst Zähnchen:) die gibts nämlich nicht.
Zähne vermisse ich auf den Kettenspannröllchen nicht ;) , aber der äußere Durchmesser kommt mir - zumindest dem Augenschein nach - doch relativ klein vor - hier mal eine zeitgenössische Abbildung:

Mel Pinto 1975 Huret 06.jpg


Und hier der Adapter, den es für Campagnolo-Ausfallenden braucht:

Mel Pinto 1975 Huret 11.jpg
 
Dieses Schaltwerk hat ja nicht den allerbesten Ruf - der schon erwähnte Mike Sweatman meint, dass es statt 'Nuovo Valentino Extra' eigentlich 'Vecchio Valentino Meno' heißen müsste ... ;)

Und dieser Thread hier soll natürlich nun nicht in eine "Verkaufsveranstaltung" ausarten, aber ich könnte diese Nuovo Valentino Extra-Gruppe (ungeputzt ...) für 25 Euro inkl. Versand anbieten:

2013-12-14 19a Campagnolo Nuovo Valentino.jpg


2013-12-14 05a Campagnolo Nuovo Valentino.jpg
 
Also, wenn da schon ein Campa-Ausfallende dran ist,.... Und die Lenkerendschalthebel von Campa vorhanden sind,...
... den Rest könnt ihr euch denken :D

Ich mein ja nur.

Und: Unbedingt Weinmann-Bremsen. Am besten die alten Mittelzug. Vorsicht: Es gibt unterschiedliche Schenkellängen (Vorne kurz - Hinten lang). Kann man meist schon vom Foto aus erkennen.
Die passenden Bremshebel von Weinmann hatten einen Auslösemechanismuss zum Öffnen der Bremse (Radwechsel). Finde gerade kein Bild, nur das von meinem Rad:
438304-xaqfxjoulyq9-dsc00135-large.jpg

Der kleine Gnuppsi vorne ist normalerweise rot. Bzw. er war mal rot.
Nicht durch die weißen Bremsgriffgummis irritieren lassen. Das sind spezielle Carlton-Hoods aus England. Die originalen Weinmann-Gummis gehen da ganz normal rauf.

Hier sieht man zum Vergleich auch mal die hintere Bremse mit den langen Schenkeln:
438302-w0ly0nv7z7hq-dsc00133-large.jpg


Und: Die Bremsen gehen wie Hölle. Mit den richtigen Belägen (KoolStop z.B.) vermisst man nichts gegenüber modernen Bremsen. Allein die Kraft zum überdrücken der Rückholfedern ist höher als heutzutage. Das ist auch den alten Bremszügen ohne Liner geschuldet. Aber alte Züge müssen da ja nicht ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: Unbedingt Weinmann-Bremsen. Am besten die alten Mittelzug.
[...]
Und: Die Bremsen gehen wie Hölle. Mit den richtigen Belägen (KoolStop z.B.) vermisst man nichts gegenüber modernen Bremsen. Allein die Kraft zum überdrücken der Rückholfedern ist höher als heutzutage. Das ist auch den alten Bremszügen ohne Liner geschuldet. Aber alte Züge müssen da ja nicht ran...
Das kann ich bestätigen - Weinmann-Mittelzügler in gepflegtem Zustand mit modernen Bremsbelägen packen richtig zu und geben auch bei langen Abfahrten zuverlässige Bremsleistung.

Seinerzeit lautete die Regel: Wenn eine feine Modulation wichtig, aber die absolute Bremsleitung nicht entscheidend ist, nimmt man Seitenzug-Bremsen (die sich durch die erforderlichen langen Arme stärker verwinden, und daher von vornherein weniger präzise zupacken - ganz abgesehen von der schwächeren einfachen Mittellagerung), wenn man möglichst kräftige Bremsen braucht, nimmt man Mittelzug-Bremsen

Und tatsächlich wurden um 1960 herum an Rennrädern häufig Lenkerend-Schalter herum in Kombination mit Mittelzug-Bremsen verbaut - das war seinerzeit die Spitzentechnologie.
 
Wow, mal einen Tag nicht reingeschaut (wegen „Urlaubsstreß“) und schon so viel verpaßt.

@Flitzpiep: Tausend Dank. Aber ob ich wirklich einen Totalumbau / Rückbau mache? Ich glaube, manche Dinge werd ich aus Bequemlichkeit so belassen, z.B. das Tretlager. Hab‘s mir noch nicht ansehen können, aber vermutlich hat der Vorgänger da ein Shimano 105 reingebaut. Weiß gar nicht, ob das wieder rückgängig zu machen ist. Aber auf den JIS-Vierkant dürfte ja auch eine Stronglight passen. Hatte ich hier mal irgendwo gelesen.

@SirFaust / @Bridgestone RS 800: Auch euch vielen Dank! Ein Svelto in NOS ist schon aus Frankreich unterwegs. Dachte, ich könnte das einfach so ans Schaltauge ranknallen. Nun steh ich vor dem Problem, so eine Adapterscheibchen aufzutreiben.

@a.j.h / @Rocky Mountain / @pumpgun: Ich hatte mich eigentlich schon für die Weinmann Deluxe Seitenzugbremsen in Blau entschieden, einfach weil ich sie optisch so schön finde, aber ihr bringt mich nun wieder gewaltig ins Grübeln. Wenn Mittelzug, dann eher Weinmann als Mafac oder Universal? Oder spielen die alle etwa in der gleichen Liga?
 
Wow, mal einen Tag nicht reingeschaut (wegen „Urlaubsstreß“) und schon so viel verpaßt.

@Flitzpiep: Tausend Dank. Aber ob ich wirklich einen Totalumbau / Rückbau mache? Ich glaube, manche Dinge werd ich aus Bequemlichkeit so belassen, z.B. das Tretlager. Hab‘s mir noch nicht ansehen können, aber vermutlich hat der Vorgänger da ein Shimano 105 reingebaut. Weiß gar nicht, ob das wieder rückgängig zu machen ist. Aber auf den JIS-Vierkant dürfte ja auch eine Stronglight passen. Hatte ich hier mal irgendwo gelesen.

@SirFaust / @Bridgestone RS 800: Auch euch vielen Dank! Ein Svelto in NOS ist schon aus Frankreich unterwegs. Dachte, ich könnte das einfach so ans Schaltauge ranknallen. Nun steh ich vor dem Problem, so eine Adapterscheibchen aufzutreiben.

@a.j.h / @Rocky Mountain / @pumpgun: Ich hatte mich eigentlich schon für die Weinmann Deluxe Seitenzugbremsen in Blau entschieden, einfach weil ich sie optisch so schön finde, aber ihr bringt mich nun wieder gewaltig ins Grübeln. Wenn Mittelzug, dann eher Weinmann als Mafac oder Universal? Oder spielen die alle etwa in der gleichen Liga?
Hast Du die Länge der Welle schon gemessen?
Davon hängt ab welche Kurbel du verwenden kannst.
Die meisten 2fach Franzosen brauchen 118-120 mm.
Da bei dir schon ein Innenlager neu verbaut ist hast due vielleicht glück das ein normales BSA passt.
Ein neues Neco Innenlager kostet mit Schalen 20€ und ist in vielen Längen erhältlich.
Möglicherweise ist das kosten günstiger als ein zur Welle passendes Kurbelset zu suchen.
 
Zurück
Oben Unten