• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1950er Bauer wieder halbwegs zeitgerecht herrichten

sauberli

Schrauberzeremonien-meister
Registriert
22 Juni 2009
Beiträge
291
Reaktionspunkte
131
Ort
dem westlichen Umland von Berlin
...ohne ein Vermögen auszugeben.

Ich konnte es mal wieder nicht lassen. Trotz vorsichtiger Warnungen im Bewertungs-Thread habe ich mir heute einen Bauer-Renner zugelegt. Bis auf den Rahmen und Campagnolo Gran Sport Bar End Shifter (wie heißen die eigentlich auf Deutsch? Lenkerendschalthebel?) ist eigentlich nix mehr original. Und einige Kratzer hat es auch schon. Anhand der Seriennummer dürfte es etwa BJ 1955-1957 sein.

Zunächst mal ein paar Bilder:

4192DFD6-D3EF-4B6B-A6FA-B0351C24F039.jpegE16D6307-57E6-48BA-BC95-67109D156AF9.jpegC7B22F11-88D0-4416-B81B-A3DA2B095ECF.png59DEF797-14DA-42F5-BEFB-A718C8516B96.png258EBD2F-1F24-4FB3-A0D6-98D401B95F48.png6496C76E-C08B-4B5B-AD2A-DC64E6ED57F0.png2B79BC7A-391F-4CD7-A117-E18E334940E0.png1EBF6696-C9EB-44A7-B86E-35BA64D1DE5A.png8CAA7A14-12BD-41A4-9FA2-920B0E8D25F0.png

Nun stellt such die Frage: Was für Komponenten bleiben, was wird getauscht und wogegen?

Schaltwerk und Umwerfer würde ich gerne tauschen. Naheliegend wäre Campagnolo Gran Sport. Scheint auf den ersten Blick aber ein kostspieliges Vergnügen zu werden. Was käme sonst aus der Ära bzw. bis maximal 70er Jahre in Betracht?

Felgen sind Mavic GP4 und sollen bleiben. Bei den Naben kann ich nur Sachs-Maillard, Made in France und ein Symbol in Form zweier Kreise bzw. einer 8 erkennen. Keine Ahnung, worum es sich hier handelt. Bleibt aber im Zweifel auch zusammen mit den 5 Zahnkränzen.

Kurbelgarnitur ist Shimano 105 (FC-1055). Hier würde ich auch gerne was älteres und im Zweifel auch Campagnolo montieren wollen, aber das hieße vermutlich, das Innenlager zu tauschen oder sind Shimano und Campagnolo hier kompatibel?

Bremsen sind ebenfalls Shimano 105 (BR-1055). Auch hier im Zweifel Tausch gegen ältere Campys. Ebenso die Bremshebel, das sind im Moment Shimano Tricolor.

Wäre also für Tips und Empfehlungen bzgl. geeigneter Komponenten dankbar, insbesondere solcher, die keine Armut auslösen. Und wenn ihr sonst noch Ratschläge habt - sind gern gesehen.

Beste Grüße
Steffen
 

Anzeige

Re: 1950er Bauer wieder halbwegs zeitgerecht herrichten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a.j.h.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du nicht gerade morgen mit dem Bauer durstarten willst
würde ich in Ruhe die angedachten Campa Teile der entsprechenden Dekade ohne Hast & Stress suchen
Der Weg ist das Ziel
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a.j.h.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Glückwunsch das lasurrot sieht doch fabelhaft aus.
Baujahr kommt wohl hin irgendwan in den 50ern wanderte der schöne Pumpehalter ans Oberrohr und es gab Mufferfenster am Steuerrohr. Tretlager ist hier der Knackepunkt Bauer hat da beidseitig Rechtsgewinde aber BSA. Freu dich wenn da noch gute Schalen drin sind.
 
...ohne ein Vermögen auszugeben.

Ich konnte es mal wieder nicht lassen. Trotz vorsichtiger Warnungen im Bewertungs-Thread habe ich mir heute einen Bauer-Renner zugelegt. Bis auf den Rahmen und Campagnolo Gran Sport Bar End Shifter (wie heißen die eigentlich auf Deutsch? Lenkerendschalthebel?) ist eigentlich nix mehr original. Und einige Kratzer hat es auch schon. Anhand der Seriennummer dürfte es etwa BJ 1955-1957 sein.

Zunächst mal ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 814751Anhang anzeigen 814752Anhang anzeigen 814754Anhang anzeigen 814755Anhang anzeigen 814756Anhang anzeigen 814757Anhang anzeigen 814758Anhang anzeigen 814759Anhang anzeigen 814760

Nun stellt such die Frage: Was für Komponenten bleiben, was wird getauscht und wogegen?

Schaltwerk und Umwerfer würde ich gerne tauschen. Naheliegend wäre Campagnolo Gran Sport. Scheint auf den ersten Blick aber ein kostspieliges Vergnügen zu werden. Was käme sonst aus der Ära bzw. bis maximal 70er Jahre in Betracht?

Felgen sind Mavic GP4 und sollen bleiben. Bei den Naben kann ich nur Sachs-Maillard, Made in France und ein Symbol in Form zweier Kreise bzw. einer 8 erkennen. Keine Ahnung, worum es sich hier handelt. Bleibt aber im Zweifel auch zusammen mit den 5 Zahnkränzen.

Kurbelgarnitur ist Shimano 105 (FC-1055). Hier würde ich auch gerne was älteres und im Zweifel auch Campagnolo montieren wollen, aber das hieße vermutlich, das Innenlager zu tauschen oder sind Shimano und Campagnolo hier kompatibel?

Bremsen sind ebenfalls Shimano 105 (BR-1055). Auch hier im Zweifel Tausch gegen ältere Campys. Ebenso die Bremshebel, das sind im Moment Shimano Tricolor.

Wäre also für Tips und Empfehlungen bzgl. geeigneter Komponenten dankbar, insbesondere solcher, die keine Armut auslösen. Und wenn ihr sonst noch Ratschläge habt - sind gern gesehen.

Beste Grüße
Steffen

Also Meine fünf Pfennig:
Stronglight Stahlkurbel (Alternativ ne 57 Super Competition Alukurbel)
Huret Tour de France Schaltwerk+einfach Unterrohrschalthebel (Alternativ auf Campa GS vorn/hinten umbauen)
Huret/Simplex Suicide Hebelumwerfer
Weinmann 730 Bremsen
Universal 61 Bremshebel
Titan/Scheeren Vorbau/Lenkerkombi
 
Glückwunsch das lasurrot sieht doch fabelhaft aus.
Baujahr kommt wohl hin irgendwan in den 50ern wanderte der schöne Pumpehalter ans Oberrohr und es gab Mufferfenster am Steuerrohr. Tretlager ist hier der Knackepunkt Bauer hat da beidseitig Rechtsgewinde aber BSA. Freu dich wenn da noch gute Schalen drin sind.
Tretlager wurde auskunftsgemäß vor nicht allzulanger Zeit ausgetauscht. Was da jetzt drin ist, konnte mir die Verkäuferin nicht sagen. War das Rad ihres Mannes.

@SirFaust: Beeindruckende Aufzählung. Vor allem, weil ich bei den meisten Dingen keine Ahnung habe, wovon Du sprichst. Muß ich wohl erstmal alles googeln. Und vermutlich handelt es sich dabei dann um einen zeitgerechten Totalumbau, den ich mir aber vermutlich nicht leisten kann. Und insbesondere die Lenkerendschalthebel sollen bleiben. Finde ich irgendwie cool.
 
Meins ist ca. von 1950 und ich habe über Monate Teile aus der Zeit gesammelt. Hier mit Drahtreifen, einen Satz Schlauchis habe ich auch noch. Blöd nur es ist mir etwas zu klein und es wird wieder gehen. Eventuell zerlege ich es wieder und bringe die Teile an einen passenden Rahmen. Ich als Anfänger habe da einige Hundert Euro reingesteckt.
DSCN1352.JPG
 
'Ne Gran Sport braucht's nicht. Die Sport reicht auch. Obwohl: Die GranSport schein da schon original zu sein...?
Würde ich so machen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad wurde ja immer wieder fahrtüchtig gemacht. Mit charmantem Dilletantismus ( Schaltzug am Oberohr durch die Zugstopper für die Hinterbremse). :D

Ich kann mal schauen was bei mir noch rumliegt.
Wie sind die Bremsen befestigt ? Ist vorne die Gabel gebort worden?
 
'Ne Gran Sport braucht's nicht. Die Sport reicht auch. Obwohl: Die GranSport schein da schon original zu sein...?
Würde ich so machen:
Oh so ein Campa Sport mit nur einer Rolle hatte ich mal ein einem Rabeneick verbaut. Never ever! Die Schaltperformance ist der totale Mist. Hat schon einen Grund weshalb inzwischen alle Schaltwerke 2 Rollen haben.
 
Also Meine fünf Pfennig:
Stronglight Stahlkurbel (Alternativ ne 57 Super Competition Alukurbel)
Huret Tour de France Schaltwerk+einfach Unterrohrschalthebel (Alternativ auf Campa GS vorn/hinten umbauen)
Huret/Simplex Suicide Hebelumwerfer
Weinmann 730 Bremsen
Universal 61 Bremshebel
Titan/Scheeren Vorbau/Lenkerkombi
Da es ein Sport und kein Rennrad ist wäre ich eher liberal hinsichtlich der Teile.
Ich denke ich habe rausgeh;rt
das es gerne auch etwas weniger kosten darf.
Deshalb hier eine Empfehlung fuer funktionale Teile die Eher guenstig gehandelt werden. Willst du Sie tatsaechlich guenstig kriegen musst Du auch etwas geduldig sein.

Als Schaltwerk ist das Huret Alvit der 2 Generation empfehlenswert.
Da ist haeufig auch die Lasche zur Montage dabei an deinem Rahmen ist ja keine.
Der Umwerfer wird etwas schwieriger, ein Suntour UW aus den fruehen Siebzigern ist funktionell die beste Wahl.
Die Bremsen sollten Mittelzugbremsen von Weinmann,Altenburger oder Mavic sein. Achte darauf das die Widerlager fuer Steusatz und Bremsbolzen dabei sind.
Die Bremsgriffe sollten zum Lenker passen, ein Moustache oder Sportlenker war meistens verbaut. Hier wuerde ich ein Neuteil empfehlen.
Ein Scheerenvorbau ist manchmal guenstig zu haben.
Ein gut erhaltener Ledersattel montiert mit Stahlsstuetze und separatem Kloben ist eine brauchbare Kombination.
Wenn Du soweit bist frag hier nochmal nach das eine oder andere Teil findet sich sicher in der Kruschelkiste des einen oder anderen Foristen. Die Kurbel muss man Tauschen die verdirbt das ganze Bild. Da schon jemand ein Vierkantlager reingew[rgt oder montiert hat wuerde ich die Laenge der Welle messen und dann nach passenden Kurbeln suchen z.B. Stronglight 49.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Schaltwerk ist das Huret Alvit der 2 Generation empfehlenswert.
Da ist haeufig auch die Lasche zur Montage dabei an deinem Rahmen ist ja keine.

Da schon jemand ein Vierkantlager reingew[rgt oder montiert hat wuerde ich die Laenge der Welle messen und dann nach passenden Kurbeln suchen z.B. Stronglight 49.
Was meinst Du mit „fehlender Lasche“? Ein Schaltauge ist dran. Und wieso ist die Länge der Welle entscheidend? Ich dachte es kommt nur auf Vierkant an? Sorry, aber bin noch Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap ist auch wichtig aber die Länge der Welle bestimmt wie nah oder wie weit die Kurbel vom Rahmen aus „weg“ ist. Im schlimmsten Fall ist die Welle zu kurz und die Kurbel schleift an der Kettenstrebe oder lässt sich gar nicht mehr drehen.

wenns um Schaltwerk und Umwerfer geht und günstig aber solide sein soll. Huret Allvit oder Svelto. Sind günstig und schalten meiner bescheidenen Meinung nach besser als jede Campa Gran Sport (-so jetzt hab ichs gesagt, ihr dürft mich verprügeln).
 
Die Frage ist ja tatsächlich: Wie extrem willst du das Teil in den Originalzustand versetzen oder wie pragmatisch darf ggf. ein Teilemix sein?

Ich glaube nicht, dass ein Originalzustand (zumindest weitestgehend) eine Frage des Geldes ist, dafür umso mehr eine Frage der Ausdauer und Geduld.
Die Teile sind alle irgendwie zu bekommen. Nur eben nicht "mal eben so".
 
Zurück
Oben Unten