• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1950er Bauer wieder halbwegs zeitgerecht herrichten

Hast Du die Länge der Welle schon gemessen?
Davon hängt ab welche Kurbel du verwenden kannst.
Die meisten 2fach Franzosen brauchen 118-120 mm.
Da bei dir schon ein Innenlager neu verbaut ist hast due vielleicht glück das ein normales BSA passt.
Ein neues Neco Innenlager kostet mit Schalen 20€ und ist in vielen Längen erhältlich.
Möglicherweise ist das kosten günstiger als ein zur Welle passendes Kurbelset zu suchen.

Achtung das ist nen Bauer und die Schalen könnten vermutlich beide Rechtsgewinde haben- die findet man nicht so ohne weiteres.
 

Anzeige

Re: 1950er Bauer wieder halbwegs zeitgerecht herrichten
Wie gesagt: Das Lager ist nicht mehr original! Das war jedenfalls die Aussage des Verkäufers. Vermutlich ein Shimano 105, da ja Shimano FC-1055 verbaut sind. Daher mein Punkt, daß ich das eigentlich so belassen will, nur andere Kurbeln, denn die Shimano gehen gar nicht. Und da ich gelesen hatte, daß Stronglight Vierkannt irgendwo zwischen JIS und ISO sind, kam die Idee für die 49D. @Flitzpiep: Danke für den Prospekt. Wo ihr das nur immer ausgrabt.

Mit der Unterlegscheibe für das Svelto habt ihr mir allerdings den Abend versaut. :eek: Scheint‘s gar nicht mehr zu geben. Aber es müßte doch auch möglich sein, das vorhandene Schaltauge zu ignorieren und das Schaltwerk mittels Lasche zu befestigen, oder?
 
Wie gesagt: Das Lager ist nicht mehr original! Das war jedenfalls die Aussage des Verkäufers. Vermutlich ein Shimano 105, da ja Shimano FC-1055 verbaut sind. Daher mein Punkt, daß ich das eigentlich so belassen will, nur andere Kurbeln, denn die Shimano gehen gar nicht. Und da ich gelesen hatte, daß Stronglight Vierkannt irgendwo zwischen JIS und ISO sind, kam die Idee für die 49D. @Flitzpiep: Danke für den Prospekt. Wo ihr das nur immer ausgrabt.

Mit der Unterlegscheibe für das Svelto habt ihr mir allerdings den Abend versaut. :eek: Scheint‘s gar nicht mehr zu geben. Aber es müßte doch auch möglich sein, das vorhandene Schaltauge zu ignorieren und das Schaltwerk mittels Lasche zu befestigen, oder?

die Scheiben tauchen ab und an im frz Ebay auf. Nur Augen auf, vieles muss man lange suchen für die Restauration eines Klassikers;-)
 
die Scheiben tauchen ab und an im frz Ebay auf. Nur Augen auf, vieles muss man lange suchen für die Restauration eines Klassikers;-)

hier mein Bauer:)
5A18EA6E-9029-47F7-9CF2-5E88F3D4F557.jpeg
 
Sehr schön! :daumen:Was für ein Schaltwerk hast Du montiert?

Werde nach der Rückkehr aus dem Urlaub erst mal mit dem Zerlegen beginnen und dann mal schauen, was so passen könnte. Nur wenn ich was (vermeintlich) Passendes entdecke, juckt es schon mal in den Fingern. Zumal ich jetzt gerade Zeit zum Suchen habe. :) Aber was soll‘s: Das Handeln mit den alten Teilen macht fast so viel Spaß wie das Schrauben.
 
Der Aufbau meines Bauers hat übrigens über 3 Jahre beansprucht. Erst war ich auf dem Campa Gran Sport Trip ( die alte, nicht Nouvo!), aber als ich alles angebaut hatte, habe ich mich doch für die Louison Bobet entschied, schließlich hat mein Rahmen die dafür erforderlichen 2 Ösen und die wollten benutzt werden. Das Schaltwerk zu bekommen ging ja noch, aber die speziellen Schalthebel mit dem großen und kleinen Hebel auf einer Seite war sehr schwierig. Irgendwann habe ich einen in Ebay Frankreich gefunden und halt € 100,- reingehackt, hat dann auch geklappt.
 
Der Aufbau meines Bauers hat übrigens über 3 Jahre beansprucht. Erst war ich auf dem Campa Gran Sport Trip ( die alte, nicht Nouvo!), aber als ich alles angebaut hatte, habe ich mich doch für die Louison Bobet entschied, schließlich hat mein Rahmen die dafür erforderlichen 2 Ösen und die wollten benutzt werden. Das Schaltwerk zu bekommen ging ja noch, aber die speziellen Schalthebel mit dem großen und kleinen Hebel auf einer Seite war sehr schwierig. Irgendwann habe ich einen in Ebay Frankreich gefunden und halt € 100,- reingehackt, hat dann auch geklappt.

siehste und andere suchen jahrelang das Schaltwerk
 
Mit der Unterlegscheibe für das Svelto habt ihr mir allerdings den Abend versaut. :eek: Scheint‘s gar nicht mehr zu geben. Aber es müßte doch auch möglich sein, das vorhandene Schaltauge zu ignorieren und das Schaltwerk mittels Lasche zu befestigen, oder?
...gib es ab und an bei ebay:
1595106448858.png


oder von einem günstigen gebrauchten Huret Schaltwerk runterklauen - so habe ich es gemacht - Huret an Campagnolo Ausfallende:
 
Ansonsten überleg Dir ob das von Bridgestone RS 800 angebotene Vallentino nicht ne Lösung wäre.
Ach ja, die Justierschraube , weiss ich nicht ob die stört

Die Schraube ist im Weg. Könnte ich natürlich rausnehmen, aber auch keine wirklich gute Lösung. Und das Valentino läuft doch unter „Bad and ugly“ lt. disraligears. Genauso wie das hier schon kritisierte Sport (ohne Gran). Wobei ich keine Ahnung hab und hier nur Internetwissen zitiere.

@fuerdieenkel: Wie austauschbar sind denn diese Unterlegscheiben? Die von Dir gezeigte 2660 hatte ich schon gesehen, dann gibt’s noch eine 2333, aber zum Allvit oder Svelto gehört offiziell die 2165. Oder ist Scheibe für Campa gleich Scheibe für Campa. Wenn ich das richtig verstehe, verlegen die den Anschlag ja nur von vier Uhr auf sieben Uhr.
 
Sehr schön! :daumen:Was für ein Schaltwerk hast Du montiert?

Werde nach der Rückkehr aus dem Urlaub erst mal mit dem Zerlegen beginnen und dann mal schauen, was so passen könnte. Nur wenn ich was (vermeintlich) Passendes entdecke, juckt es schon mal in den Fingern. Zumal ich jetzt gerade Zeit zum Suchen habe. :) Aber was soll‘s: Das Handeln mit den alten Teilen macht fast so viel Spaß wie das Schrauben.
Huret Special Louison Bobet, brauchst du aber Doppellsen für die Schaltzugführung und etwas Kleingeld in der Portokasse. Wenns dir optisch zusagt Simplex/Huret Tour de France sieht ähnlich aus und wird normal mit einem Zug angesteuert.
 
Und das Valentino läuft doch unter „Bad and ugly“
das bezieht sich wohl auf das Verhältniss zum übrigen Campa Program. Hatte das schon an nem Rad, besser ist das Svelto sicher auch nicht und da hast noch nen Umwerfer und Hebel dabei die Du, fallst Du die am Lenker lassen willst locker für nen 10er verkaufen kannst. Brauchst allerdings für Deine noch ne Schelle am Unterrohr und unten am Tretlager brauchts auch noch eine die die Züge umlenkt. Wenn die von Campagnolo sein sollen ists mit Low Budget :D vorbei
 
das bezieht sich wohl auf das Verhältniss zum übrigen Campa Program. Hatte das schon an nem Rad, besser ist das Svelto sicher auch nicht [....]
Ich mag die Svelto (wie gesagt) sehr gerne, das ist ein verblüffend einfaches kleines Schaltwerk, das aber dafür seinen Job tatsächlich erstaunlich gut und unproblematisch macht.
Wenn man generell mit Friktionsschaltwerken zurecht kommt, konzentriert (über)schaltet und insgesamt sorgfältig schaltet, geht das Schalten leise und schnell; "halbherzige" Schaltvorgänge führen natürlich zu Kettenrasseln und nachträglichen Gangsprüngen - aber das ist ja bei allen Friktions-Schaltwerken so.
Und ich denke ebenfalls, dass die Campa Valentino das genauso gut kann (natürlich nach seinerzeitigen Maßstäben bewertet), nur, dass sie eben Campa-typisch deutlich aufwändiger gebaut ist, also vielleicht etwas langlebiger ist, aber ansonsten keinen funktionalen Mehrwert bietet.

@sauberli : Die effektive "Qualität" der Schaltvorgänge wird bei dieser alten Technik mit wenigen Ritzeln und geringer Gesamt-Zahndifferenz mehr von den Ritzeln (also der Zahnform) und der "Schaltfreudigkeit" der Kette bestimmt, als vom Schaltwerk, vorausgesetzt, dass dieses richtig eingestellt, sauber, gut geölt und nicht verbogen ist.
Ein Hauptproblem dabei ist, dass die Kette auf den seinerzeitigen geraden und flachen Zahnspitzen "aufreiten" kann - oft merkt man das dann gar nicht sofort, aber natürlich kracht die Kette dann beim nächsten kräftigen Tritt entweder auf das gewünschte, oder auf das nächstniedrigere Ritzel ...
Das passiert übrigens besonders häufig, wenn man allzu "sanft" schaltet; besser ist es immer, erst klar überzuschalten, und dann mit einer ebenso dezidierten Handbewegung zurückzuschalten, so a la "klack - klack" - das ist einfach Übungs- und Gewohnheitssache.
Aber an und an kracht es halt es halt trotzdem mal, oder das Schaltwerk sitzt nicht exakt unter dem gewählten Ritzel, was dann das bekannte Kettengerassel gibt - man sollte schon nach dem Schalten kurz nach hinten horchen, ob die Kette auch "glücklich" ist ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Im Moment plappere ich ja nur nach, was ich irgendwo gelesen haben. Mit Friktionsschaltungen bin ich allerdings aus meiner Kindheit noch gut vertraut und hab mich auf der Probefahrt vor Kauf gleich wohl gefühlt, wobei die Kombi aus den uralten Campa Bar End Shifters mit einem relativ modernen Shimano 105 Schaltwerk schon lustig ist.

Wenn das Svelto aus Frankreich eingetroffen ist, werde ich mir mal alles in Ruhe ansehen und schauen, ob ich es passend kriege. Und wenn nicht, dann wird’s halt wieder verkauft und statt dessen ein Campa gekauft. Wobei es schade wäre - ist eine komplette Gruppe mit Schalthebeln, Schellen, Schaltwerk und Umwerfer und alles NOS. Optisch gefällt es mir jedenfalls deutlich besser als Campa Record, Gran Sport usw.
 
Zweifle gerade an mir selbst bzw. meinem (vermeintlich) gerade gewonnenen Verständnis für die Unterschiede bzgl. der Montage von Huret SW an Huret bzw. Campa Drop Outs.

Habe hier ein Foto von einem Huret Svelto und wenn mein räumliches Verständnis nicht komplett falsch ist, hat die doch einen Stopper auf 7 Uhr, also Campa Drop Out. Gab es auch Huret SW für Campa Drop Outs? Oder wo liegt mein Fehler?

AB48D347-C86D-45F1-9F60-E970C7AD4D8D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten