Nein, dünnere
Reifen besitzen grundsätzlich keine geringere Lauffläche. Aber Dickere
Reifen bestitzen im Umkehrschluss
auch nicht unbedingt eine geringere. Es kommt auf die
Felgen-
Reifen-Kombination an. Dass dünnere
Reifen aber schneller als dickere sind ist ein Märchen und mittlerweile ja auch bekannt. Die meisten Hersteller bieten aktuell
Felgen mit deutlich (!) größerer Maulweite an als noch vor 1-2 Jahren. Kombiniert man diese mit geeigneten breiten
Reifen, hat man
weniger Rollwiderstand, mehr Grip und mehr Komfort. Die Auflagefläche dünner
Reifen ist lang und schmal, während die Auflagefläche dicker
Reifen eher kurz und etwas breiter ist. Laut div. Quellen soll das wohl effektiver also = schneller sein (unter vorbehalt).
Und bei einer Maulweite von 15mm 18er
Reifen draufzukloppen, ist schon was für Leute die nicht ganz so fest am Leben hängen. Der
Reifen könnte tatsächlich von der Felge plumsen, auch wenn das eher das worst case scenario ist. Ich persönlich würde da nichts unter 23mm fahren. Ich würde mir sogar 25er drauf packen. Ich habe mit 25ern gute Erfahrungen gemacht. Diese können ganz klar total subjektiv sein, aber Subjektivität kann für das Individuum ja was ziemlich positives sein.
Wie schwer ein costum LRS am Ende wird entscheidest du. Sich um 200g Sorgen zu machen halte ich aber für lächerlich. Die Archetype sind solide und tendenziell leichte
Felgen. Bei deinem Fliegengewicht (sorry

) brauchst du z.B. keine 32 Speichen. Da bestünde also schon Einsparpotential beim Gewicht. Die Archetype haben auch eine 17er Maulweite. Das ist nicht die Neuerfindung des großen Unterschieds zu 15er Flegen, aber immerhin mehr Potential für das Nutzen breiter
Reifen.
Beide Varianten sind mehr als nur solide und definitv etwas für längere Zeit. Beim costum Bau kannst du Geld sparen, während du bei
Mavic Ruhe hast und dich nicht um die richtige Zusammenstellung kümmern musst. Wobei das eher ein Luxusproblem für sehr bequeme Menschen ist.
Für welchen LRS du dich entscheidest ist fast egal. Faslch machst du mit keinem der beiden etwas. Im Gegenteil! Aber lass die Finger von zu dünnen
Reifen, ich sehe nicht einen Vorteil darin.