son scheiss aber auch, dass wenn der eine Reifen schneller ist (28er) als der 20er, dann hat der 20er doch definitiv einen nachteil ?Also ich denke mir immer selbst wenn der Rollwiderstand nicht besser ist als bei 25mm so ist er auch auf keinen Fall schlechter, also wenn dann besser. Somit kein Nachteil in dieser Sache.
Ein Vorteil ist der Gewichtsunterschied, was natürlich auch ein wenig lächerlich ist, aber es ist eben trotzdem ein Vorteil gegenüber 25er.
Und der Nachteil bei 23er "Komfort" wiegt bei mir einfach nichts, weil ich nicht diese Art von Fahrrad fahre um Komfort zu haben. Ich finde es gut, wenn man die Straße spürt. Was kommt denn als nächstes? Gefederte Gabeln und 28mm Reifen? Mir kommt es so vor als ob die Reifen immer dicker werden. Vllt. weil die Rahmen immer "steifer" und "härter" werden in Zeiten von Alu und Carbon? Und somit irgendwo Komfort dazukommen muss? Mein Kumpel hat 20mm auf seinem Retrorenner und ich kenn auch noch wenn der 18 auf seinem Stahlrennrad hat. Ich selbst hab 22mm auf dem was man auf meinem Bild sieht. Und ob ich mit 25mm oder mit 18mm in die Tramgleise schlitter ist auch egal!
Ich hab ausschließlich Stahlrahmen welche ja auch mehr "federn" als Alu zB.. Auch das MTB fährt bei mir ohne Federgabel. Also was ich sagen will ist, dass mir irgendein Komfort egal ist. Wenn Mavic nicht 21-28 angeben würde, würde ich sogar die 20mm nehmen, weil noch leichter, noch weniger Material, bessere Optik und schwer für mich vorstellbar dass die NICHT weniger Rollwiderstand haben, aber gut, hab kein Physik studiert... ;-)
Ja das mit dem einspeichen wär sone komplizierte Sache geworden und ich hab einfach keine schicken, guten Naben entdeckt welche 28 oder 24 Löcher BEIDE haben. Die Sapim Messerspeichen kosten 2,40€ das Stück und mit Naben für 100€ jeweils wär ich auf über 500€ gekommen. Die Mavic haben jetzt 360€ gekostet und sind wohl von der Qualität genauso gut wie Archetype Felgen und Sapim Nippel und Messerspeichen. Zudem glaub ich dass ich die Custom nicht auf 1900g bekommen hätte. Und 32 Loch wollte ich auch nich...

ausserdem geht es auch darum wie so ein Reifen über unebenheiten "fährt" nimm mal n 20er mach 10 bar drauf und fahr ne normale straße.. mit schlaglöchern etc pp. mach das dann nochmal mit nem modernen 28er bei 7Bar... erzähl mal womit du schneller bist

Laufradhersteller wie Zipp zb empfehlen ja zu ihren Laufrädern den 28er Zipp reifen.. einer der schnellsten auf dem Markt btw.