• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Was ist Euer Tipp für das Ergebnis?

• das wird garnichts

Stimmen: 9 8,7%
  • das werden maximal 3 kg

Stimmen: 0 0,0%
  • das werden 3-6 kg

Stimmen: 14 13,6%
  • das werden 6-9 kg

Stimmen: 31 30,1%
  • das werden 9-12 kg

Stimmen: 22 21,4%
  • das werden mindestens 12 kg

Stimmen: 27 26,2%

• Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Ok, die Leistung ist absolut gesehen immer noch bescheiden, weiß ich
Tu das nicht! Sich mit dem Erreichten nicht einfach zufriedenzugeben ist eine Sache, aber dass Du ein für Dich wichtiges Ziel erreicht hast, verdient (Selbst-)Respekt!
- aber ich freue mich dennoch an der Steigerung. Das ist für mich pure Motivation.]
Jawoll! Und zwar zurecht und ohne Einschränkung!
dance_3.gif

Gratulation EagleFlight............:jumping:
Danke vielmals!

Gratulation und Respekt, wie du dich hier nackig machst :D
Ja, irgendwie seit ich den Thread aufgemacht habe komme ich voran. :D

Wünsche Dir, dass du dein Ziel erreichst - und auch das neue Ziel danach ;)
Ja, das nächste Ziel: Ich würde gerne den Schauinsland mit dem Fahrrad (750 hm) in 50 Minuten fahren, ich denke das braucht eine FTP um die 3 W/kg. Ob das mittelfristig realistisch ist kann ich aber jetzt noch nicht beurteilen.

Tu das nicht! Sich mit dem Erreichten nicht einfach zufriedenzugeben ist eine Sache, aber dass Du ein für Dich wichtiges Ziel erreicht hast, verdient (Selbst-)Respekt!Jawoll! Und zwar zurecht und ohne Einschränkung!
dance_3.gif
Okay - akzeptiert!

Ich stelle mir nur die 4 Watt-Leute vor, die hier mal reinstolpern und sich dann so in etwa denken: "Wegen 2,2 Watt macht der hier so viel Wind." :D

Mi 24.9.

Es ist Mittwoch und ihr ahnt es schon: 1:00 h KT, Brust Rücken Schultern Arme

Ich mache da zur Zeit immer 4 Übungen im Zirkel, davon 3 an meiner BM900 Kraftstation:

gd-asset_10020254.jpg

1.) Ich lege 70 kg auf den Turm und drücke sie sitzend von der Brust weg, dabei schaffe ich so ca. 20 Wdh. pro Satz, sollte also mal erhöhen. Das ist für Trizeps, Schultern und Brust.

2.) Ich ziehe die 70 kg mit dem Lat-Zug herunter, da schaffe ich aber erst 7...10 pro Satz, das ist für Bizeps, Schultern und Rücken.

3.) Ich lege 105 kg auf die Multipresse und hebe sie mit Bankdrücken etwa 15 Mal eine Stufe rauf und runter. Hier entspanne ich nach jeder Wiederholung (entsprechend dem P.I.T.T.-Force-Prinzip). Das ist wieder für Brust, Trizeps und vordere Schultermuskeln. Das mache ich aber (wiederum nach P.I.T.T) nur ein Mal, also nur beim ersten Durchgang des Zirkels.

(Bis runter auf die Brust komme ich nicht, habe einen Schaden an der Schulter der zwar nicht meine Kraft aber meinen Bewegungsradius leicht einschränkt. Von da her sind für mich jegliche Wettkämpfe im Kraftsport ausgeschlossen, weil ich nicht "sauber" Bankdrücken kann.)

4.) Das mache ich ohne die BM900: Ich lege mich mit der Brust auf eine ca. 80 cm hohe Bank (ist eigentlich ein Rückentrainer) und ziehe wahlweise entweder zwei 38 kg oder zwei 42 kg Kurzhanteln vom Boden herauf, das ist wiederum für Bizeps, Rücken und Schultern, insbesondere für den hinteren Deltamuskel. Ca. 6 Wdh pro Satz.

Das Ganze ist jetzt nicht bis ins Detail durchdacht, aber im Groben kommt es schon hin um Brust, Rücken, Schultern und Arme zu trainieren. Irgendwann werde ich die Übungen auch wieder variieren, aber momentan ist es so ok.

Servus EagleFlight,

möchte Dir zu Deinem Vorhaben erst mal gratulieren. Das ist ein guter Vorsatz, den Du Dir da gesetzt hast.
Oftmals, wenn erst mal eine gewisse Schwelle überschritten ist, fehlt die Motivation und einige verfallen mit ihrem "Übergewicht" in Resignation.

Habe selbst auch einiges an Erfahrung mit eigener Gewichtsreduktion sammeln können. Alk, Fastfood, Stress, wenig Schlaf, alles Indikatoren für stetige Gewichtszunahme.
Um Dir etwas Mut zu geben, kann ich Dir sagen, dass ich jetzt seit Ende Mai bis heute runde 10KG runter habe. Dein Ziel ist also in meinen Augen realistisch gesteckt.

Viel radeln, einiges an Kilometern gelaufen, gesunde Ernährung und bewußte Erholungsphasen sind bei mir die Bringer. Hungern kenne ich nicht, dauer fettfrei auch nicht.
Ich esse mehr an körperlich aktiven Tagen, weniger an faulen, Obst ohne Ende. Primär Äpfel und Bananen.

Ganz wichtig ist meiner Meinung Dein eigenes Körpergefühl. Das ist nicht leicht, mußte es erst lernen. Zwänge in jeglicher Form sind Motivationskiller. Ein MUSS strengt an weil das eigene Ziel zu hoch sein kann. Realitische Tages, oder Wochenziele erreichen sich leichter. Ein KANN geht fast von selbst und Du bekommst mehr Bestätigung und Endorphine, weil Du z.B. einen Kilometer mehr gelaufen bist als im KANN geplant.
Fühlst Du Dich scheiße, mach Dich locker und schau warum. Das kann viele Gründe haben, pack den Scheiß an der Wurzel. Ein gelöste Situation mehr, proportional gestiegener Energieschub für dein Abnehmziel.

Ließt sich vielleicht doof, jedoch bin ich von der Psychologie überzeugt. Alles fängt im Kopf an und dort lässt es sich auch steuern. Gesunde Eigenreflektion ist ein wichtiges Parameter zum Erfolg.

Attacke! Bin auf Deinen weiteren Vortschritt sehr gespannt.

Greetz

Stefan

ps. und Saufen kann ich immer noch ganz gut ;), ohne schlechtes Gewissen.

Ganz wichtig ist meiner Meinung Dein eigenes Körpergefühl. Das ist nicht leicht, mußte es erst lernen. Zwänge in jeglicher Form sind Motivationskiller. Ein MUSS strengt an weil das eigene Ziel zu hoch sein kann. Realitische Tages, oder Wochenziele erreichen sich leichter. Ein KANN geht fast von selbst und Du bekommst mehr Bestätigung und Endorphine, weil Du z.B. einen Kilometer mehr gelaufen bist als im KANN geplant.
Fühlst Du Dich scheiße, mach Dich locker und schau warum. Das kann viele Gründe haben, pack den Scheiß an der Wurzel. Ein gelöste Situation mehr, proportional gestiegener Energieschub für dein Abnehmziel.

Ließt sich vielleicht doof, jedoch bin ich von der Psychologie überzeugt. Alles fängt im Kopf an und dort lässt es sich auch steuern. Gesunde Eigenreflektion ist ein wichtiges Parameter zum Erfolg.

Ich habe selten in einem Forum einen solch guten, ehrlich gemeinten und wie ich finde, absolut korrekten Beitrag gelesen:daumen:
Ich denke, besser kann man es nicht formulieren! Vielen Dank dafür;)

Danke euch!

Ja, da ist was Wahres dran.

Ich denke auch es geht um den richtigen Weg zwischen Disziplin und Entspannung. Einerseits geht es nicht ohne eine gewisse Disziplin, andererseits muss man locker bleiben und darf sich nicht überfordern.

Btw.: Heute kein Sport. Die Woche wird voraussichtlich nicht der Hit.

Das packst du!

Das ist wirklich machbar - wenig Essen, gesunde Ernährung und ganz wichtig täglich laufen gehen oder Rennrad fahren, oder was auch immer

So schaffst du das!

Danke auch Dir!

Freitag 26.09.

Diese Woche war bisher ja eher lasch, nun war heute das Wetter gut und meine Beine ausgeruht. Und auch wenn ich keine Zeit habe, so habe ich wenigstens deren freie Einteilung :D , und so habe ich mich um halb 11 als die Sonne durchbrach aufgeschwungen und die Fahrt von vor 5 Wochen zum Breitnauer See wiederholt.

Einfach um mal zu sehen, was sich leistungsmäßig getan hat.

Die Strecke war heute etwas länger und hatte auch mehr Höhenmeter, aber die Schnitte kann man dennoch gegenüber stellen, im Prinzip war es der selbe Weg:

24.08.08 5:47 h, 118 km, 1236 hm, 20,4 km/h, 135 bpm, 176 / 128 Watt
26.09.08 5:21 h, 127 km, 1427 hm, 23,7 km/h, 139 bpm, 222 / 173 Watt :dope:

45 Watt mehr nach 5 Wochen! :jumping:

Insbesondere fällt auf, dass der Leistungsabfall wesentlich geringer war:

24.08.08:
Hinweg..: 140 bpm, 189 Watt (Tretzeit) / 151 Watt (Fahrzeit)
Heimweg: 130 bpm, 163 Watt (Tretzeit) / 115 Watt (Fahrzeit)

26.09.08:
Hinweg..: 138 bpm, 229 Watt (Tretzeit) / 183 Watt (Fahrzeit)
Heimweg: 139 bpm, 215 Watt (Tretzeit) / 164 Watt (Fahrzeit)

Die Kalorienversorgung war beide Male ähnlich.

Ach ja: Bin heute ganz ohne mein 24er-Blatt gefahren. :D 38:32 war der langsamste Gang, bin damit auch beide Anstiege über die Löwensteiner Berge raufgefahren ohne anzuhalten.

Wiegen macht jetzt noch keinen Sinn, da mein Wasserhaushalt durcheinander ist, allerdings fürchte ich, gewichtsmäßig war die Woche nicht so gut, schau mer mal morgen abend.

Ich empfehle dir noch, mehr darauf zu achten, die Leistung konstant zu halten. Das dauert etwas bis man sich daran gewöhnt, aber du bist effektiver unterwegs. Gratulation zu deiner bisher erreichten Verbesserung, weiter so!

Moin, Herr Nachbar!
Mal so ganz primitiv: Ist das nicht ein super Gefühl, wenn die Pfunde purzeln und die Formkurve steigt? Und für mich ist ja das Sahnehäubchen auf dem Kuchen (komisch - warum assoziiere ich ausgerechnet sowas?), es den Bedenkenträgern und Vorher-schon-Besserwissern zu zeigen, die behauptet haben, das sei nicht vereinbar.:aetsch:
Wie gesagt: Ganz primitiv. Aber ungeheuer befriedigend.

Ich empfehle dir noch, mehr darauf zu achten, die Leistung konstant zu halten. Das dauert etwas bis man sich daran gewöhnt, aber du bist effektiver unterwegs. Gratulation zu deiner bisher erreichten Verbesserung, weiter so!
Danke!

Aber wie meinst du das konkret? Meinst du im Mittel über längeren Zeitraum konstant? Oder meinst du auch gleichmäßiger über kurze Zeiträume?

Aber wie soll ich das machen, in so hügeligem Gelände? Sobald es leicht aufwärts geht schluckt mein Gewicht jede Menge Power wenn ich mir nicht den Schnitt total versauen will. Dafür muß ich dann bei Gefälle wieder etwas sparsam sein, wenn ich die Gesamtstrecke schaffen will.

Moin, Herr Nachbar!
Mal so ganz primitiv: Ist das nicht ein super Gefühl, wenn die Pfunde purzeln und die Formkurve steigt? Und für mich ist ja das Sahnehäubchen auf dem Kuchen (komisch - warum assoziiere ich ausgerechnet sowas?), es den Bedenkenträgern und Vorher-schon-Besserwissern zu zeigen, die behauptet haben, das sei nicht vereinbar.:aetsch:
Wie gesagt: Ganz primitiv. Aber ungeheuer befriedigend.
Ja, die Progonse der Umfrage fiel in der Tat sehr skeptisch aus. :confused:

Andererseits verständlich, denn der letzte, der hier sowas angekündigt hat hat sich nach seiner Ankündigung nicht mehr gemeldet. :rolleyes:

Im richtigen Leben habe ich diese Aktion vorsichtshalber nicht angekündigt, wenn ich also eingegangen wäre dann nur hier. :D

Im Übrigen: Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben: Die "Renn-Distanz" sind bei mir 12 kg, bisher haben also bei meiner Umfrage erst 12 Leute von 112 falsch getippt. ;)

Danke!

Aber wie meinst du das konkret? Meinst du im Mittel über längeren Zeitraum konstant? Oder meinst du auch gleichmäßiger über kurze Zeiträume?

Aber wie soll ich das machen, in so hügeligem Gelände? Sobald es leicht aufwärts geht schluckt mein Gewicht jede Menge Power wenn ich mir nicht den Schnitt total versauen will. Dafür muß ich dann bei Gefälle wieder etwas sparsam sein, wenn ich die Gesamtstrecke schaffen will.

Ja, die Progonse der Umfrage fiel in der Tat sehr skeptisch aus. :confused:

Andererseits verständlich, denn der letzte, der hier sowas angekündigt hat hat sich nach seiner Ankündigung nicht mehr gemeldet. :rolleyes:

Im richtigen Leben habe diese Aktion vorsichtshalber nicht angekündigt, wenn ich also eingegangen wäre dann nur hier. :D

Andererseits: Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben: Die "Renn-Distanz" sind bei mir 12 kg, bisher haben also bei meiner Umfrage erst 12% falsch getippt. ;)

Nicht hier rumschreiben...............:aetsch:
Los umziehen und raus auf's Rad. Besser wird das Wetter nicht.
Bin auch schon auf dem Sprung...........;)
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Nicht hier rumschreiben...............:aetsch:
Los umziehen und raus auf's Rad. Besser wird das Wetter nicht.
Bin auch schon auf dem Sprung...........;)
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Hast ja Recht! :D

Aber meine Beine sind noch müde von gestern. :confused:

Mal sehen, was ich trotzdem machen kann. :rolleyes:

Edith: 19:30 Uhr: Wegen des schlechten Wetters die Woche über nehme ich den Samstag einfach mal noch zur alten Woche, sonst ist sie so mager: :D

Samstag 27.09.08

Spazierfahrt mit dem RR (oder von mir aus "Rekom" ;) ):

RR 3:32, 81 km, 322 hm, 22,9 km/h, 120 bpm, 175 / 132 Watt

Sportbilanz Woche 5

Rennrad 11:48 h, 276 km, 2504 hm
Krafttraining Brust, Rücken, Schultern, Arme: 2:00 h
Sport gesamt: 13,8 h.

Checkpoint Wiegen Woche 5: 104,9 kg

woche5tk8.jpg

Sah die Woche über schlechter aus, aber die beiden letzten Tage haben mich gerettet. :D

Muß mir für den Fall von schlechtem Wetter nun aber echt was einfallen lassen, entweder muß die Rolle eingeweiht werden, oder ich sitze auf dem Fahrrad-Trainer, sonst sind die Erfolge schnell zu Ende ...

Respekt..............da ging ja gut was runter.
Wie sieht denn Deine Trainingseinteilung für die Woche aus ??
Das mit der frühen Dunkelheit und dem Wetter ist ja jetzt ein allgemeines Problem.
Ich fange ab Oktober wieder an in's Studio zu gehen. Mindestens zweimal die Woche und das Wochenende ist dann für Outdoortätigkeiten reserviert.

Wie sieht denn Deine Trainingseinteilung für die Woche aus ??
Das mit der frühen Dunkelheit und dem Wetter ist ja jetzt ein allgemeines Problem.
Ich fange ab Oktober wieder an in's Studio zu gehen. Mindestens zweimal die Woche und das Wochenende ist dann für Outdoortätigkeiten reserviert.
Studio habe ich zu Hause. Hanteln, Kraftmaschine, Laufband, Fahrrad-Trainer, Rudermaschine, Cross-Trainer, nicht zu vergessen die Rolle mit VR.

Habe aber zu Hause keine Lust auf Ausdauertraining, das mache ich erst wenn es gar nicht mehr anders geht.

Ansonsten ist Dunkelheit nicht so sehr mein Problem, da ich zwar sowieso für all das keine Zeit habe :D , diese aber frei einteilen kann.

Wenn ich also keinen Kundentermin habe und Büro sitze, und es wird tagsüber warm, dann sitze ich schnell mal auf dem Rad und dafür abends wieder am Schreibtisch.

Ich hoffe, dass ich das vom Wetter her so noch eine Weile treiben kann.

Studio habe ich zu Hause. Hanteln, Kraftmaschine, Laufband, Fahrrad-Trainer, Rudermaschine, Cross-Trainer, nicht zu vergessen die Rolle mit VR.

Habe aber zu Hause keine Lust auf Ausdauertraining, das mache ich erst wenn es gar nicht mehr anders geht.

Ansonsten ist Dunkelheit nicht so sehr mein Problem, da ich zwar sowieso für all das keine Zeit habe :D , diese aber frei einteilen kann.

Wenn ich also keinen Kundentermin habe und Büro sitze, und es wird tagsüber warm, dann sitze ich schnell mal auf dem Rad und dafür abends wieder am Schreibtisch.

Ich hoffe, dass ich das vom Wetter her so noch eine Weile treiben
kann.

Was für ein Leben...................:eek:
Das Problem mit den ganzen Gerätschaften daheim ist halt das man immer alles alleine machen muss. Das finde ich im Studio schon besser, da habe ich auf alle Fälle mehr Motivation.

Was für ein Leben...................:eek:
Ja mei, bin zufrieden.

Das Problem mit den ganzen Gerätschaften daheim ist halt das man immer alles alleine machen muss. Das finde ich im Studio schon besser, da habe ich auf alle Fälle mehr Motivation.
Das ist bei mir nicht der Punkt. Krafttraining mache ich gerne auch allein. Ins Studio zu gehen wäre mir schon viel zu viel Aufwand.

Allerdings Ausdauertraining drinnen - wenn es nicht sein muß lieber nicht.

Zurück