• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Was ist Euer Tipp für das Ergebnis?

• das wird garnichts

Stimmen: 9 8,7%
  • das werden maximal 3 kg

Stimmen: 0 0,0%
  • das werden 3-6 kg

Stimmen: 14 13,6%
  • das werden 6-9 kg

Stimmen: 31 30,1%
  • das werden 9-12 kg

Stimmen: 22 21,4%
  • das werden mindestens 12 kg

Stimmen: 27 26,2%

• Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Ok, was ist los? Zum einen das Sport-Volumen ist extrem mager.

Wie auch immer: Der Vorsprung ist futsch!

Aber keine Panik: Das wird wieder. Das Ziel wird erreicht, da gibt es keine Zweifel. :wink2:

Genau, Keine Panik, das sind ganz natürliche Schwankungen, ist bei mir ähnlich, da sind die Schwankungen von +/-2kg irgendwie seit Ewigkeiten ganz normal. Nächste Woche schauts dann schonwieder besser aus, glaub mir.

auf dem weiteren Weg wünsch ich dir auf jedenfall viel Erfolg und besseres Wetter fürs Training

cheers
xray

^ Danke!

Die B-Probe heute morgen (nach Klo vor Kaffee :) ) bestätigt exakt die 106,3 kg.

Das linke Bein ist i.O., das rechte ist 90% i.O. Also spätestens morgen wird wieder gefahren, vielleicht auch schon heute, mal sehen wie sich das später anfühlt.

^ Danke!

Die B-Probe heute morgen (nach Klo vor Kaffee :) ) bestätigt exakt die 106,3 kg.

Das linke Bein ist i.O., das rechte ist 90% i.O. Also spätestens morgen wird wieder gefahren, vielleicht auch schon heute, mal sehen wie sich das später anfühlt.

Das Gewicht sagt aber nicht's über den Fettanteil im Körper aus.
Vielleicht hast Du auch an Muskelmasse zugelegt......
Aber selbst wenn es nicht so ist "abhaken und weitermachen".

Ja, Muskelaufbau spielt sicher eine Rolle, die andere Seite ist eben der Wasserhaushalt.

So 5.10.

Heute war das Knie so weit, dass ich mich getraut habe zu fahren. Und gleich vorweg: Das Fahren hat kaum etwas ausgemacht. Zwar spüre ich das Knie jetzt heute abend etwas mehr, aber nach dieser Gewaltfahrt spüre ich sowieso meine Beine, also alles im grünen Bereich. :)

Das Wetter mußte heute natürlich ausgenutzt werden: Also nochmals die Mammut-Strecke zum Breitnauer See, mal sehen was die Leistung macht, wenn schon das Gewicht herumzickt. :rolleyes:

24.08.08 5:47 h, 118 km, 1236 hm, 20,4 km/h, 135 bpm, 176 / 128 Watt
26.09.08 5:21 h, 127 km, 1427 hm, 23,7 km/h, 139 bpm, 222 / 173 Watt
05.10.08 4:55 h, 128 km, 1391 hm, 26,0 km/h, 144 bpm, 246 / 200 Watt :jumping: :cool: :D

72 Watt mehr nach 6 Wochen! :dope: :jumping:

Nochmal die Einzelfahrten:

24.08.08:
Hinweg..: 140 bpm, 189 Watt (Tretzeit) / 151 Watt (Fahrzeit)
Heimweg: 130 bpm, 163 Watt (Tretzeit) / 115 Watt (Fahrzeit)

26.09.08:
Hinweg..: 138 bpm, 229 Watt (Tretzeit) / 183 Watt (Fahrzeit)
Heimweg: 139 bpm, 215 Watt (Tretzeit) / 164 Watt (Fahrzeit)

05.10.08:
Hinweg..: 145 bpm, 263 Watt (Tretzeit) / 204 Watt (Fahrzeit)
Heimweg: 142 bpm, 232 Watt (Tretzeit) / 196 Watt (Fahrzeit)

Auf dem Heimweg habe ich gegen Ende schwer gekämpft, um mit aller Gewalt sowohl den Schnitt von 26,0 als auch die mittlere Leistung von 200 Watt nach Hause zu fahren - beides hat ganz knapp gereicht. :D

Heute habe ich unterwegs 3 Liter Wasser mit Salz und 60 g KHs / L konsumiert - also etwas mehr Zucker als bei den letzten Fahrten. Dafür gab es aber am See nur Maultaschen in der Brühe. Hunger hatte ich eigentlich gar nicht, aber ich denke ohne dieses Essen hätte ich den Schnitt nicht nach Hause gefahren.

Im Gegensatz zu bisher hatte ich diesmal auch bergab öfter mal noch Körner um heftig zu kurbeln. Allerdings hat beim der Verbesserung des Schnitts nicht nur die höhere Leistung eine Rolle gespielt, sondern auch die zunehmende Ortskenntnis der Route. Im Übrigen hatten wir heute Südwind, was mir vermutlich bei dieser Strecke tendenziell entgegen kommt.

War die schärfste Fahrt, die ich je gemacht habe. :feier:

EagleFlight is back! :D

Prost! :bier:

Na, wird doch schon wieder bei Dir, verfolge Deinen Thread schon eine Weile, da ich ähnliches vor habe bzw. gerade mitten drin bin :)

Schönen Gruss, mtx

@ EF

War die schärfste Fahrt, die ich je gemacht habe. :feier:
Wenn das nicht die Glückshormonproduktion angekurbelt hat.
Der Optimismus, der aus deinem letzten Post sprudelt, zeigt ganz klar, dass es in die richtige Richtung geht. Dem Ziel wieder ein Stück näher, wenn nicht auf der Waage in Zahlen, dann zumindest im Kopf. Weiter so. Werde deine Erfolge weiter interessiert verfolgen.
Leichte Schwankungen, die du beschreibst, sind vollkommen normal. Muskelaufbau, zuviel Wasser, kein Training wegen schlechtem Wetter, und und und - da gibt es vielerlei Faktoren.

@mtx
auch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Grüße Robert

Zu Deinen Problemen im Kniekehlenbereich kann ich Dir sagen, daß es einfach die Überbelastung ist. Wirst Du beim Radfahren nicht so spüren, jedoch beim Laufen. Da solltest Du aufpassen, daß Du es im Bereich Lauftraining nicht übertreibst, sondern eher aufs Rad gehst, sonst kann es sein, daß anschließend weitere Beschwerden auftreten ( Waden, Achillesferse ). Dann kannst Du zwar weiter Radfahren, hast jedoch eine längere Laufpause. Wenn es die Zeit zuläßt, würde ich an Deiner Stelle 1-2 mal die Woche zum Physiotherapeuten gehen und Problemzonen behandeln lassen. Die Muskelgruppen werden es Dir danken und Verletzungen können vermieden werden.
Weiterhin viel Erfolg,
Gruß, Retro.

Na, wird doch schon wieder bei Dir, verfolge Deinen Thread schon eine Weile, da ich ähnliches vor habe bzw. gerade mitten drin bin :)
Na dann berichte doch mal im Forum. Viel Erfolg!

Wenn das nicht die Glückshormonproduktion angekurbelt hat.
Der Optimismus, der aus deinem letzten Post sprudelt, zeigt ganz klar, dass es in die richtige Richtung geht. Dem Ziel wieder ein Stück näher, wenn nicht auf der Waage in Zahlen, dann zumindest im Kopf. Weiter so.
Danke! Ja, um ehrlich zu sein: Der Power-Zuwachs turnt mich viel mehr an als der Abbau von Fett. :D Wobei das Fett stört schon, vor allem bergauf.

Zu Deinen Problemen im Kniekehlenbereich kann ich Dir sagen, daß es einfach die Überbelastung ist.
Ja, das kommt hin, vor allem weil ich es in deutlich schwächerer Form links genauso spüre, und wie gesagt: Neu ist mir das nicht, hatte ich so früher auch schon mal. Der Muskelzuwachs ist ja auch recht gut gewesen die letzten Wochen, irgendwas kommt da am Knie nicht ganz so schnell mit.

Heute habe ich es als Folge der Fahrt von gestern wieder mehr gespürt, wieder rechts wesentlich stärker als links. Bin daher heute nicht gefahren, morgen vielleicht auch nicht, mal sehen.

Wirst Du beim Radfahren nicht so spüren, jedoch beim Laufen.
Ich laufe ja grundsätzlich nur bergauf, allerdings habe ich da momentan nichts vor, die Saison dafür ist auch im Prinzip vorbei. Danke auch dir!

Ich denke ich werde als nächsten mal wieder eine gemütliche richtig lange GA1-Fahrt machen, der Wetterbericht sieht ja ganz gut aus.

Na dann berichte doch mal im Forum. Viel Erfolg!

Naja, ich hab erst vor 3 Wochen angefangen Rad zu fahren, zuvor 8 Jahre Sportabstinent, dementsprechend mit 112 kg angefangen. Normal weitergegessen und bin bereits auf 106 kg runter. Ich wollte nicht umbedingt abnehmen, sondern nur Rad fahren, dass die Kilos purzeln ist natürlich ein netter Nebeneffekt.

Danke! Ja, um ehrlich zu sein: Der Power-Zuwachs turnt mich viel mehr an als der Abbau von Fett. :D Wobei das Fett stört schon, vor allem bergauf.

Geht mir genauso, wenn ich merk, dass ich einfach besser drauf bin, dann beflügelt mich das ungemein. Mit dem Bergauffahren hast Du allerdings Recht, da hängen mich die Flöhe reihenweise ab, dass muss sich noch ändern :D

Gruss, mtx

Naja, ich hab erst vor 3 Wochen angefangen Rad zu fahren, zuvor 8 Jahre Sportabstinent, dementsprechend mit 112 kg angefangen. Normal weitergegessen und bin bereits auf 106 kg runter. Ich wollte nicht umbedingt abnehmen, sondern nur Rad fahren, dass die Kilos purzeln ist natürlich ein netter Nebeneffekt.
Da kannst du mal sehen: Bist wesentlich schneller im Abnehmen als ich!

Mit dem Bergauffahren hast Du allerdings Recht, da hängen mich die Flöhe reihenweise ab, dass muss sich noch ändern :D
Du weißt ja: Vorne fahren die Bleistifte, hinten die Radiergummis ;)

Dienstag 7.10.

Das rechte Knie braucht weiterhin Ruhe. Dennoch:

MTB 2 h 40 km 60 hm

ohne dass sich das Knie dadurch verschlechtert hat.

Mittwoch 8.10.

wie gestern, muss weiterhin schonen, allerdings habe ich ein paar sanfte Hm eingebaut.

MTB 1:30 h 30 km 330 hm

Nachtrag: 0:30 h Kraftraum

Na, da gehts ja wieder richtig los :D

Ich erhol mich immernoch vom Wochenende und tucker nur 25 km pro tag ;)

Der Wahnsinn, so diszipliniert möchte ich auch sein :(
Bei mir ist es die Ernährung, die ich nicht umstellen kann.
Ich weiß, was ich essen darf und was nicht, aber ich kann mich nicht durchringen

Dürfte am Gewicht liegen. :o Schau dir mal den Aufstieg an:

Bei konstant 240 Watt nur eine VAM von 600 hm/h.

Was wiegst du?

Naja, und dann haben wir eben auch das Tal entlang jede Menge Verkehr und Ortsdurchfahrten, da muss man ständig die Geschwindigkeit anpassen:

Ich lasse ja nicht freiwillig so oft nur rollen, sondern weil ich vorausschauend fahre um nicht bremsen zu müssen. Der 32er-Schnitt das Tal entlang war gestern wie gesagt dem starken Westwind zu verdanken.

Wie ich lese kommst du aus WOB, ich kenne die Gegend. Da würde ich auch mal gerne Rad fahren, solche ebenen Flächen mit weiten, ebenen Straßen haben wir hier nicht.

Sorry dass ich jetz erst antworte, hab viel um die Ohren!
Ich wiege zwischen 79-83kg...1,94m...
Aber wenn du viel anhalten musst usw. macht das sehr viel aus! Aber jetzt knallst du ja ordentlich km weg Respekt!! Meine Saison ist vorbei, ich brauch jetzt erstmal bisschen Ruhe, auch mental.

Trainierst du strukturiert? Das könnte dir eventuell noch weiter helfen...auch solche Sachen wie Überbelastung zu vermeiden. Ansonsten die Wattzahl noch konstanter halten, aber das hab ich dir bestimmt schon geschrieben :D
Notierst du deine TSS? Sagt dir PMC was? Kann dir da eventuell noch etwas Auskunft geben, wenn du willst.

ach ja: Zur Gegend hier: naja nur flach ist teilweise auch eintönig...vor allem wenn man nur auf die Wattanzeige starrt...da verliert das Training doch an Charme und Reiz...Naja dafür gibts ja Intervalle ;)

Schöne Grüße und weiter so!

Ich erhol mich immernoch vom Wochenende und tucker nur 25 km pro tag ;)
Kleinvieh macht auch Mist!

Bei mir ist es die Ernährung, die ich nicht umstellen kann.
Ich weiß, was ich essen darf und was nicht, aber ich kann mich nicht durchringen
Naja, sieh es doch mal so: Du darfst alles (ich ziehe mir auch gerade ein Bier rein ;) ), aber eben nicht zu oft und nicht zu viel. Es kommt auf die Gesamtmenge an. :rolleyes:

Meine Saison ist vorbei, ich brauch jetzt erstmal bisschen Ruhe, auch mental.
Sei dir gegönnt!

Trainierst du strukturiert? Das könnte dir eventuell noch weiter helfen...auch solche Sachen wie Überbelastung zu vermeiden.
Strukturiert trainiere ich nicht wirklich, allerdings trainiere ich auch nicht ganz ohne Sinn und Verstand. Ich weiß wohl, dass man unterschiedliche Bereiche trainieren muß usw., und so lange ich solche Steigerungen habe wie zur Zeit mache ich mir auch keine tieferen Gedanken.

Ansonsten die Wattzahl noch konstanter halten, aber das hab ich dir bestimmt schon geschrieben :D
Hast du gesagt, aber wie ich schon sagte: Liegt an der dichten Verkehrssituation entlang der Täler bzw. an der hügeligen Topografie. In der Ebene wie bei Euch in WOB könnte ich auch konstanter kurbeln. :D

Notierst du deine TSS? Sagt dir PMC was? Kann dir da eventuell noch etwas Auskunft geben, wenn du willst.
Ja, gib mir mal Auskunft! Solche Sachen wie TSS, NP, IF stehen auf jedem ergomo-Diagramm das ich hier hochgeladen habe. PMC sagt mir nichts ad hoc.

Habe mich mit dem Thema aber noch nicht befaßt!

Edith: Muß allerdings dazu sagen, dass ich mangels Kentnis meiner Schwellenleistung im ergomo einfach mal 300 Watt programmiert hatte, was am Anfang sicher deutlich zu hoch und auch noch immer etwas zu hoch sein dürfte. Werde mich aber in den nächsten Tagen oder Wochen mal auf die Rolle setzen und dazu erste Tests machen.

Insofern dürfte zwar der in den Diagrammen ausgegebene NP-Wert korrekt sein, IF und TSS jedoch nicht.

Kleinvieh macht auch Mist!

Ja klar, ich bin froh das ich mittlerweile täglich 1 h Sport machen :eek: Das hätte ich mir vor 2 Monaten nicht träumen lassen!

Naja, sieh es doch mal so: Du darfst alles (ich ziehe mir auch gerade ein Bier rein ;) ), aber eben nicht zu oft und nicht zu viel. Es kommt auf die Gesamtmenge an. :rolleyes:
Das denke ich auch, habe meine Ernährung nicht umgestellt, wobei gesagt sei das ich Vegetarier bin. Mir geht es aber so das ich weniger essen kann als vorher!

Ja, gib mir mal Auskunft! Solche Sachen wie TSS, NP, IF stehen auf jedem ergomo-Diagramm das ich hier hochgeladen habe. PMC sagt mir nichts ad hoc.

Ihr schmeisst hier mit Abkürzungen um Euch, ich versteh nur Bahnhof :confused:

Ihr schmeisst hier mit Abkürzungen um Euch, ich versteh nur Bahnhof :confused:

NP: Normalized Power: "Der NP-Wert wird durch eine Formel bestimmt, welche ihre Leistung glättet und gleichzeitig gewichtet, um den metabolischen Wert von variablen, intensiven Belastungen besser wiederzugeben. ..."

Zum Beispiel hatte ich auf meiner 5 Stunden-Fahrt letzten Sonntag im Mittel über die Fahrzeit 200 Watt erbracht. Dennoch war die Belastung natürlich höher, als wenn ich auf einer Rolle über die selbe Zeit konstante 200 Watt erbracht hätte. Der NP-Wert versucht nun, dies umzurechnen, konkret war die NP-Leistung dieser 200 Watt-Fahrt 215 Watt.

D.h. wenn ich mich jetzt auf eine Rolle setze und 5 Stunden lang 215 Watt trete habe ich die selbe Leistung erbracht wie auf dieser 5 Stunden-Fahrt mit durchschnittlich 200 Watt.

Als nächstes kommt der Intensitätsfaktor IF, das ist einfach der Quotient aus NP / Schwellenleistung. Und zum guten Schluß wird daraus noch der Training Stress Score TSS ermittelt, da fließt dann zusätzlich die Trainingsdauer mit ein.

Wenn also meine derzeitige Schwellenleistung bei geschätzten 240 Watt liegt, dann ergäbe das mit NP= 215 Watt für diese Fahrt einen Intensitätsfaktor IF von 215 / 240 = 0,90. (Die 0,7, die im Diagramm errechnet werden, basieren wie gesagt auf der falsch hinterlegten Schwellenleistung.)

Also deine Schwellenleistung solltest du schon versuchen alle 2 Wochen mal zu testen. Testing is Training and Training is Testing ;)
TSS ist schon so etwas sehr wichtiges zur Trainingssteuerung. PMC bedeutet Power/Performance Management Chart. Das machen verschiedene Programme, gibt aber auch Excel Sheets...Die berechnen dann deine chronic training load (CTL, das sind Effekte vom Training die mehr als 14 Tage zurückliegen) und acute training load (ATL, von den letzten 14 Tage). Des Weiteren berechnet PMC auch deine TSB (Training Stress Balance) was in etwa deiner Form entpricht (Form=Fitness+Freshness). Hier gibt es ausführliche Erklärungen dazu, allerdings in Englisch. Wenn du willst kann ich dir mal so ein Excel-Sheet schicken. Grundvorraussetzung dafür ist allerdings, dass du deine Schwelle richtig einträgst und häufig aktualisierst da sonst die TSS-Werte nicht korrekt sind und das kann auf Dauer zu einer nicht angemessenen Belastung führen.

@restloch

Einerseits klingt es interessant, andererseits liegt eine so systematische Vorgehensweise zumindest vorläufig wohl doch über meinen Niveau.

Zum einen fahre ich ja keine Rennen bzw. habe es mindestens bisher nicht vor. Ich will einfach nur ein Niveau erreichen, das deutlich über dem durchschnittlichen Freizeitsportler liegt, ich will Muskeln aufbauen und erhalten und langfristig fit und gesund bleiben.

Konkret habe ich mir jetzt mal die 3 Watt/kg bzw. eine VAM von 900 hm / h als Ziel gesetzt. Wenn ich diese Werte erreiche bin ich happy. Sollte ich diese Ziele sogar überschreiten können, freut es mich umso mehr, aber dafür bin ich nicht bereit, viel mehr zu investieren.

Trotzdem finde ich solche Rechnungen grundsätzlich interessant, wenn du mir also mal so eine Excel-Tabelle schicken kannst - gerne. Ob ich damit dann tatsächlich etwas anfangen kann wird man sehen.

Zurück