• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Was ist Euer Tipp für das Ergebnis?

  • das wird garnichts

    Stimmen: 9 8,7%
  • das werden maximal 3 kg

    Stimmen: 0 0,0%
  • das werden 3-6 kg

    Stimmen: 14 13,6%
  • das werden 6-9 kg

    Stimmen: 31 30,1%
  • das werden 9-12 kg

    Stimmen: 22 21,4%
  • das werden mindestens 12 kg

    Stimmen: 27 26,2%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Bedanke mich für alle Glückwünsche, und wünsche auch euch weiterhin viel Erfolg!

Nun werd ich mir mal noch Deine tolle Tabelle "klauen" :D und Dir Konkurrenz machen :aetsch:
Na dann mal Los!

Ich würde nicht gleich bis Ende 2009 planen, sondern nur ein erstes Zwischenziel auf maximal 3...6 Monate setzen, dann sieht man wo man steht und kann wieder neu planen.

An der Tabelle habe ich jetzt noch was geändert: Ich habe das Indoor-Training umgerechnet auf Höhenmeter (angenommen bei 8% nach Kreuzotter), das sagt mehr aus als Wh.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Do 20.11.08

Ergo:

ergo081120og7.png


Strecke und Geschwindigkeit sagen eigentlich gar nichts aus. Interessant sind: Dauer 45 Min, mittlere Leistung 190 W, mittlerer Puls 124 bpm.

45 Minuten mit 190 Watt sind 2700 Sekunden * 190 Watt = 513 kJ erbrachte Arbeit. Dazu verbraucht man im Körper etwa die angezeigten 2032 kJ (Faktor 4). Diese 2032 kJ sind gleich 485 kcal (1 kcal = 4,186 kJ).

Hier wird also am Kettler die verbrauchte Energie angezeigt, man kann die Anzeige aber auch auf die erbrachte Arbeit (die ca. 500 kJ) umschalten, da zeigt er dann 508 kJ an.

Das kann man nun umrechnen in Höhenmeter via Kreuzotter. Ausgehend von der Leistung von 190 Watt bekomme ich mit meinen Daten an 8% Steigung 7,3 km/h:

kr1mw0.png


Nun nimmt man 7,3 km/h * 8% * 0,75 h = 438 Höhenmeter. Das Ergebnis in Hm ist von der Steigung ziemlich unabhängig - man muß eben rauf. Somit hätten wir dann heute folgendes für die Statistik:

Ergo 0:45 h, 190 Watt, 124 bpm, 438 Hm

Trainingsplan mit dem Ergo:

Nun habe ich mal als ersten Ansatz folgende Trainingsplanung:

Ich habe nun an zwei Tagen nacheinander versucht 275 Watt auf 20 Min. zu fahren, und beide Male kamen nach wenigen Minuten erste Warnsignale von meinem angeschlagenen Knie. Diese werde ich beachten und bis auf weiteres nun ein Limit einführen:

250cm7.png


Dennoch will ich natürlich was tun. Ich denke, ein sinnvoller Tagesumfang ist die heute erbrachte Arbeit von 500 kJ, also ca. 425 Höhenmeter. Die Dauer kann dabei variabel sein, unter 45 Minuten macht wohl keinen Sinn, man muß ja auch Ein- und Ausrollen, aber es kann durchaus auch mal länger dauern (ggf. als GA1).

Natürlich muß das nicht jeden Tag sein, aber ich denke 5 Mal / Woche wäre schon nicht schlecht. Dann komme ich auf über 2000 Hm/Woche, und das paßt dann schon.

Natürlich kann ich den Umfang auch mit verschiedener Software fahren, Netathlon, Tour Concept, was auch immer.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

dass man höchstens 8% des Körpergewichts pro Jahr abnehmen soll.

Ja, soll ;)

Welcher stark übergewichte Mensch, der unregelmäßig Sport treibt und grad den Motivationsschub hat etwas gegen sein Gewicht zu tun, hat Bock sich über mehrere Jahre auszubremsen? Also das mit den 8% mag sicher Fakt sein, aber welcher gute Arzt würde seinem Patienten empfehlen, die Gefahr einzugehen, das Gewicht doch nicht zu verlieren. Schließlich resultieren im hohen Alter aus Übergewicht viel schlimmere Folgen, als wenn man "schnell" Gewicht verloren hat.

hups offtopic :aetsch:
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

...nicht böse sein, aber sowas meine ich. Es kursieren zig verschiedene Ratschläge, Gerüchte. Es gibt zig verschiedene Gesellschaften von Adipositas, Ernährungsberater und wie sie noch alle heissen. Pauschalanweisungen, wie die von dir zitierten 8% des KG sind wie alle pauschalen Bewertungen immer mit Vorsicht zu geniessen. Eine Empfehlung lautet ca 1kg/Woche, was z.B. auch die Weight Watchers praktizieren. Hab zwar kein WW gemacht, aber das Kilo/Woche kommt hin.

Denk doch an die ganzen Magenband- oder sonstige OP-Patienten, da kommt dein Arzt mit den 8% nie hin.
Was zählt ist eine gesunde und ausgewogenen Ernährung und einfach viel Sport bzw. Bewegung. Jede andere Form der einseitigen Diäten einschl. irgendwelcher Medikamente ist ungesund - da gebe ich dir völlig Recht.

bin übrigens selber Ärztin, konnte mich quasi selbst "betreuuen"
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Meinen Glückwunsch, aber gesund ist es trotzdem nicht. Mich hat mein Arzt, der übrigens bei der dt. Adipositas Gesellschaft mitmacht angeschissen, dass man höchstens 8% des Körpergewichts pro Jahr abnehmen soll.

da drauf waren meine Kommentar übrigens gemeint -war zu schnell mit dem klicken, sorry..;)
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Fr 21.11.08

GA1 auf dem Ergo:

1:30 h, 145 Watt, 108 bpm, 772 kJ = 672 hm.

Ich wollte eigentlich kein GA1 machen, aber das Knie will auch keine 200 Watt, da habe ich eben die Leistung runter gedreht und 90 Minuten nebenbei ferngesehen.

Wenigstens gibt das satte WP-Points! :D




Zum Thema max. 8% Gewichtsverlust / Jahr: Ich kann mir zwar vorstellen, dass das medizinisch richtig ist, aber Medizin ist nicht alles. Wenn Motivation für mehr da ist sollte man die nicht abwürgen.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Zum Thema max. 8% Gewichtsverlust / Jahr: Ich kann mir zwar vorstellen, dass das medizinisch richtig ist, aber Medizin ist nicht alles. Wenn Motivation für mehr da ist sollte man die nicht abwürgen.

Ich habe letztes Jahr mit einem Stoffwechselprogramm, welches von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern entwickelt wurde, 20 Kg in 4 Monate abgenommen. Huch, das sind ja fast 23 %, gerechnet vom Ausgangsgewicht.

Haben die etwa vergessen, die 8 % ins Programm ein zu bauen :)


Mir geht es super gut und ich wüsste nicht, wie ich sonst hätte dieses Gewicht mit einer anderen Methode erreichen können. Das ist mit Sport alleine nicht zu machen, denn die Ernährung ist viel wichtiger!!!


Steve
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

hallo steveR
hast du dazu näheres (Plan oder ähnliches) würde mich interresieren

gruß
courtino aus bayern





Ich habe letztes Jahr mit einem Stoffwechselprogramm, welches von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern entwickelt wurde, 20 Kg in 4 Monate abgenommen. Huch, das sind ja fast 23 %, gerechnet vom Ausgangsgewicht.

Haben die etwa vergessen, die 8 % ins Programm ein zu bauen :)


Mir geht es super gut und ich wüsste nicht, wie ich sonst hätte dieses Gewicht mit einer anderen Methode erreichen können. Das ist mit Sport alleine nicht zu machen, denn die Ernährung ist viel wichtiger!!!


Steve
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Pass bloß auf, ich schätze du hast zusätzlich noch tiefe Kniebeugen gemacht?
Nee - sowas mache ich nicht, für die Beine nur Laufen und Radfahren. Ich weiß aber schon woher es wieder kommt:

Im Grunde hatte ich das Problem fast schon vergessen, aber dann habe ich in den Läden die verschiedenen ergo-bikes getestet und für wenige Sekunden auf 800 Watt aufgedreht, und seitdem hat es wieder angefangen.

Ich muß mich jetzt einfach ein paar Tage zumindest mit der Leistung ganz unten halten, nebenher fernsehen, TourConcept und Netathlon fahren, dann wird das schon wieder werden.

Es sind keine echten Beschwerden, ich reagiere hier auf relativ schwache Anzeichen, weil mir meine Gesundheit einfach wichtiger ist.


Glückwunsch zu den 75%, ich hab ja auf dich gewettet, wo bekommt ich dann meinen Gewinn?
Tja - mit wem hast du gewettet? :D
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Sa 23.11.08

Heute war ein Fest. :feier:

Viel Essen, Bier und kein Sport.

Aber: "Einmal ist Keinmal". Das macht mir keine Sorgen.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Hey Eagleflight-

DAS muß auch mal sein - kleine Belohnungen:)

wie ist der aktuelle Gewichtsstand eigentlich - habe etwas den Überblick hier verloren??:confused:
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

101,5 am 19.11, also 9 von 12 kg vernichtet.

Du findest etwa in Wochenabständen die Gesamtstatistik, zuletzt hier.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

sehr gut - bald am Ziel!! Herzlichen Glückwunsch!!
Ich muss heute auch noch was für den Erhalt tun - Rolle!!!!
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Ja, draußen geht wohl nicht mehr. :rolleyes:

So 23.11.

Ergo 0:30 h, 135 Watt, 240 kJ, 209 hm, bpm unbekannt.

Habe heute diverse Software-Tests gemacht (siehe hier). Dabei auch das 250 Watt-Limit übertreten: 440 Watt :eek: . Am Knie aber nichts davon gespürt - Glück gehabt. :D Der Ruhetag am Sa hat hier wohl schon was gebracht.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Hi, hier mein Tipp:

- wenn Du mal nicht trainieren kannst: ab 14h KEINE Kohlehydrate mehr - also Finger weg in der Kantine von Reis, Nudeln, Weißbrot (das ist sowieso streng verboten!!), abends nur Eiweiß und Grünzeug (Rinderfilet, Fisch, Kefir, Joghurt ohne Zucker, Schafskäse fettreduziert), Salat (soviel Du willst); als Dressing nur Essig/Öl, einen Esslöffel.

- wenn Du z. B. abends trainierst: nur Vollkornnudeln oder Vollkornreis bis 14h. Andere Kohlehydrate bis 16h in Form von Knäckebrot oder Schwarzbrot. Danach Schluss! Belegen mit fettarmen Quark, Kräuterquark, Käse, etc. alles nur fettarm

- morgens: frisches Obst, danach Müsli mit Haferflocken. Die Haferflocken kannst Du mit heißem Wasser angießen, mit Müsli und frischer Milch aufgießen.

- KEIN Zucker. Never. Wenn Du kurz vorm Durchdrehen bist: nachmittags ne Banane, vor dem Training auch nochmal.

- was Du Dir zwischendurch ständig reinschieben kannst: Biomöhren, Tomaten, Salatgurke

- Sport: Radtraining mind. jeden zweiten Tag. Am besten so 60-80km Langhanteltraining für das Bodyshaping (Bodypump). Im Winter abends Cycling oder Spinning (oder auf die Rolle...wenn Du das lieber hast....) mind. 1-2 Stunden. Danach Bauchtraining 3x die Woche, 100 Situps nach oben, je 100 jede Seite rechts und links. Für den Unterbauch mind. 30 Beine hoch-runterklappen auf dem Rücken liegend - kein Hohlkreuz!!. (lass Dir das vom Trainer zeigen!!!) Dann umdrehen auf die Ellenbogen, Rücken, Beine flach durchgestreckt, Hintern runter!!!! Eine Minute halten.

Klingt hardcore, klappt aber!!!!! Glaub ner 41-jährigen Frau mit 36-er Kleidergröße!!!!

Viele Grüße und viel Glück..... :daumen:
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

@Lyra,
naja, ist ja klar dass das klappt. Du trainierst und nimmst aber kaum Kalorien zu dir... :rolleyes:

Und was meinst du mit 60-80km Langhanteltrainig? Oder sollten das kg sein? So pauschale Gewichtsausagen halt ich auch fuer sehr bedenklich ;)

So ein Plan mit Verboten (nie Zucker, keine Kohlenhydrate....) taugt meiner Meinung nach gar nix. Ausser du willst schnell abnehmen. Und es dann schnell wieder draufkriegen wenn du mit Sport kuerzer trittst ... Alles was nur langfristig hilft ist einer Nahrungsumstellung und die Regel Kalorienverbrauch hoeher als Kalorieninput. Und schon so herum, weil ich bin der Meinung wir essen nicht zuviel, sondern wir bewegen uns zuwenig....

Bei EagleFlight scheint der vermehrte Sport zu helfen und er aendert ein bisschen was an der Nahrung... passt meiner Meinung nach.

Man will ja schliesslich auch Leben und Spass haben....
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Hat jemand Winter Sporttips für mich?

Komme im dunkeln nach Hause, hab keine Lampen fürs Rad und bin derzeit leider nicht flüssig... das einzige was mir in den Sinn kommt, was umsonst ist, wäre Laufen oder ohne Licht radfahren :D

Rollentrainer kommt zwar, aber dauert noch ~2 Wochen und bis dahin untätig bleiben geht ueberhaupt nicht, hab seit Montag nichts auf die Reihe bekommen bzw. mir ist nichts eingefallen (drücke mich noch vor dem Laufen *zzZZzZZZzzzz*)
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

drücke mich noch vor dem Laufen *zzZZzZZZzzzz*

Ich finde Laufen zwar auch soooooooooooooooooo ätzend, aber ich hab mich für den Silvesterlauf bei uns angemeldet, jetzt muss ich wenigstens ein bisschen dafür trainieren :) Setz dich auch ähnlich ein bisschen unter Druck bis deine Rolle da ist.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Hi, hier mein Tipp:

- wenn Du mal nicht trainieren kannst: ab 14h KEINE Kohlehydrate mehr - also Finger weg in der Kantine von Reis, Nudeln, Weißbrot (das ist sowieso streng verboten!!), abends nur Eiweiß und Grünzeug (Rinderfilet, Fisch, Kefir, Joghurt ohne Zucker, Schafskäse fettreduziert), Salat (soviel Du willst); als Dressing nur Essig/Öl, einen Esslöffel.

- wenn Du z. B. abends trainierst: nur Vollkornnudeln oder Vollkornreis bis 14h. Andere Kohlehydrate bis 16h in Form von Knäckebrot oder Schwarzbrot. Danach Schluss! Belegen mit fettarmen Quark, Kräuterquark, Käse, etc. alles nur fettarm

- morgens: frisches Obst, danach Müsli mit Haferflocken. Die Haferflocken kannst Du mit heißem Wasser angießen, mit Müsli und frischer Milch aufgießen.

- KEIN Zucker. Never. Wenn Du kurz vorm Durchdrehen bist: nachmittags ne Banane, vor dem Training auch nochmal.

- was Du Dir zwischendurch ständig reinschieben kannst: Biomöhren, Tomaten, Salatgurke

- Sport: Radtraining mind. jeden zweiten Tag. Am besten so 60-80km Langhanteltraining für das Bodyshaping (Bodypump). Im Winter abends Cycling oder Spinning (oder auf die Rolle...wenn Du das lieber hast....) mind. 1-2 Stunden. Danach Bauchtraining 3x die Woche, 100 Situps nach oben, je 100 jede Seite rechts und links. Für den Unterbauch mind. 30 Beine hoch-runterklappen auf dem Rücken liegend - kein Hohlkreuz!!. (lass Dir das vom Trainer zeigen!!!) Dann umdrehen auf die Ellenbogen, Rücken, Beine flach durchgestreckt, Hintern runter!!!! Eine Minute halten.

Klingt hardcore, klappt aber!!!!! Glaub ner 41-jährigen Frau mit 36-er Kleidergröße!!!!

Viele Grüße und viel Glück..... :daumen:

Hi Lyra,

finde es ein wenig streng, deine Vorgaben - vor allem, warum fettarm? Meine Erfahrung ist, lieber "normalfett" statt light, dafür aber etwas weniger - von allem. Auch Zucker habe ich nie verteufelt - im Gegenteil - süßer Tee hilft gegen diese Heisshungerattacken, weil der Blutglucosespiegel nicht so absinkt. Und ich hab 31kg - von Kleidergröße 46 auf 36 abgenommen und gehalten! Ist ja noch wichtiger bei der ganzen Angelegenheit.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Viele Grüße und viel Glück..... :daumen:
Danke dafür!

Was deine Tipps angeht, da habe ich ein erheblich anderes Konzept, steht alles hier im Thread. Ich halte weder etwas von Vorschriften über Uhrzeiten noch von Verboten irgendwelcher Dinge.

Jeder muß selber rausfinden, wie er am Besten zurecht kommt. Ich futtere vor dem Schlafengehen regelmäßig auch Kartoffeln, Reis und Nudeln und trotzdem sind jetzt 9 kg weg. Entscheidend ist immer nur die Gesamtmenge, also alles in Maßen.

@all

Das wird eine schwache Woche. Allerdings mit dem Vorteil, dass ich mich mal wieder vom Training erholt habe. Mit Krafttraining hatte ich eine ganze Woche Pause (letzten Mi bis heute), was bestimmt mal gut getan hat, und ein paar Tage nicht Radfahren war auch mal gut für die Beine.

Außerdem hatte ich viele Kundentermine, teils mit Essen - that's live. Bringt aber dafür Abwechslung in die Ernährung.

Kann also sein, dass ich diese Wocher erstmalig ins Minus komme. Wäre aber nicht tragisch.

Mal sehen, was ich noch bis Samstag auf die Reihe kriege.

Mi 26.11.

Krafttraining 0:30 h
 
Zurück
Oben Unten