• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12-fach Di2 Firmware Update Problem Schalthebel

würde ich mich nicht drauf verlassen, kommt auch auf den Händler an. Wenn du das Bike direkt vor Ort kaufst mag das sein, beim Versender könnte es so sein das die einfach das Zeug ans Bike klatschen und gut ist es dort.
Ist ein Xlite von Rose. Hole es aber in einer Filiale (Posthausen) ab. Werde das bei der Übergabe mal ansprechen und hoffen, das sie mir die aktuelle Version installieren.
 
Werde mich da auch erstmal einarbeiten müssen. Aber wenn die Schaltung einwandfrei funktioniert komme ich ja ev. um ein Update herum. Die Schaltung wird ja wohl bei Übergabe auf dem neuesten Stand sein.
Die STI funktionieren doch auch ohne die aktuellste Version einwandfrei. Obwohl ich ein Kabel habe mit dem ich die Batterie mit den STI verbinden kann mach ich bei meinen kein Update mehr wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
Die STI funktionieren doch auch ohne die aktuellste Version einwandfrei. Obwohl ich ein Kabel habe mit dem ich die Batterie mit den STI verbinden kann mach ich bei meinen kein Update mehr wenn es nicht unbedingt sein muss.
Habe ich ja geschrieben, wenn alles einwandfrei funktioniert, braucht es ja kein Update.
 
Ein explizites Speichern finde ich in der eTube App nicht, wäre aber eine Erklärung falls ich diese übersehen habe. Wenn man am STI kalibriert muss man auch lange drücken und halten bis es ausgeht.
Das nennt sich in der App nicht „speichern“, sondern ganz unten im Screen der Button „Trennen“. Erst dann speichert das Schaltwerk dauerhaft die Einstellungen, auch die für den Umwerfer. Macht man einfach nur die App zu, fallen die Änderungen nach einigen Minuten weg, wenn das Schaltwerk die Bluetooth Verbindung beendet.
 
Danke für die Bestätigung, das hatte ich tatsächlich jedesmal auch so gemacht.
 
Die Anzeige in der App ist nicht korrekt. Es wird immer 0 angezeigt. Egal was du vorher eingestellt hast. A7A22A15-A169-44F4-BE45-D436A87ADB7A.jpeg
 
Die Anzeige in der App ist nicht korrekt. Es wird immer 0 angezeigt. Egal was du vorher eingestellt hast.
Nach dem Koppeln? Nicht bei mir;-)
Das nennt sich in der App nicht „speichern“, sondern ganz unten im Screen der Button „Trennen“. Erst dann speichert das Schaltwerk dauerhaft die Einstellungen, auch die für den Umwerfer. Macht man einfach nur die App zu, fallen die Änderungen nach einigen Minuten weg, wenn das Schaltwerk die Bluetooth Verbindung beendet.
Ist bei mir auch nicht so – zumindest nicht wenn ich statt „trennen“ die App komplett beende. (Dann werden die Werte auch übernommen.)
 
Es scheint Unterschiede zwischen der Android- und der Apple Version der E-Tube Project App zu geben. Sowieso ist es ein Zeichen, dass die App noch immer „E-Tube Project“ heißt, das klingt direkt sehr unfertig, was die Realität dann auch bestätigt, und die Bewertungen im App Store widerspiegeln.

Meine Apple Version wollte in der letzten Version die Schaltung nicht mehr verbinden oder finden, die Version davor blieb gleich nach dem Start der App beim Suchen von Updates hängen, und ließ sich trotz Löschen und erneuter Installation gar nicht erst nutzen. Die Jetzige startet recht schnell, findet die Schaltung auch sofort, aber ich wage gar nicht erst irgendwas zu testen, da von Anfang an Alles top läuft, und ich die o.g. Probleme mit der Feinjustierung nicht riskieren will, nur um die aktuellste Firmware zu nutzen, die mir eh nichts bringt.
 
Wie bereits geschrieben: bei Apple stellt es sich automatisch auf 0. Hab mal per Screenshot dokumentiert.

Einstellung

3A25E103-74BD-4B04-B802-7D2E6DA00FCF.png

35DC2DF9-E243-451B-ADEE-6239084AFDD1.png

6A7D7B8F-FC8B-4172-8C9D-A32E5747666E.png

Startbildschirm:

31AB5283-BFFA-4FED-BD38-C0B09AE1536A.png

Trennen, dann paar mal durchschalten und wieder zurück in die App:

19E17A51-9793-4773-B70E-ACD300C9D53D.png
 
Jetzt habt Ihr mich tatsächlich soweit gebracht, doch nochmal die App zu benutzen. Und ich habe gleich zwei Änderungen zu vorherigen Versionen festgestellt.

Zum Einen hat die App erneut keinerlei Einstellungen von vorher mehr gehabt, kannte die BT-Verbindung zur Schaltung nicht mehr, und auch das Profil war leer. Habe mich dann aus- und neu eingeloggt, was dann zwar das von mir angelegte Profil zurück brachte, inklusive der BT-Verbindung, aber weder die Einstellungen waren wie vorher gespeichert, noch waren die Aufzeichnungen der am häufigsten verwendeten Gänge vorhanden, Alles auf Null.

Und tatsächlich habe ich dann das o.g. Problem nachstellen wollen, und können. Ich habe manuell am STI den Umwerfer bewusst um einige Klicks verstellt, was die App nicht anzeigte. Aber auch der Gegentest mit über die App vorgenommenen Settings zeigt dasselbe Ergebnis. Die Setting werden zwar zum Schaltwerk und Umwerfer übertragen, sind aber nach dem Trennen, Schließen der App und Neustart wieder auf Null.

Bravo, jedes Update macht die App fehlerhafter. Und zwar offensichtlich nicht nur bei Einzelnen, was im Test der App vor der Veröffentlichung der neuen Releases eigentlich sofort auffallen müsste. Gerade bei einer App mit so wenigen Funktionen ist das nicht zufällig, da wurde ganz offensichtlich überhaupt nicht getestet, oder jemand hat nach dem Test das Release falsch abgespeichert vor dem Upload, und aus Versehen eine fehlerhafte Beta hochgeladen. Unprofessionell.

In diesem Zusammenhang habe ich mir nochmal das Entfernen der anfangs noch vorhandenen Möglichkeit zum Update der STIs ohne Kabelverbindung durch den Kopf gehen lassen. Das Argument mit dem Ladezustand der Batterien kann ja eigentlich gar keine Sicherheitsvorkehrung sein, denn selbst 1200€ Smartphones lassen sich over-the-Air updaten, und prüfen vorher den Batteriezustand ab, nebst Hinweis an den Nutzer, und Verhinderung des Updates bei zu geringem Ladestand. Selbst wenn man es mutwillig versemmelt, kann Apple die Geräte binnen Minuten wieder im DFU-Modus hart zurücksetzen und mit dem aktuellen OS bespielen. Und warum kann es SRAM bei der AXS over-the-Air, wenn es ja ach-so-gefährlich ist…?

Aber ich rege mich ja nicht über solche Kinkerlitzchen auf. ICH NICHT!!! :crash:;)
 
Hat etube Project bei jemanden jemals die Historie der verwendeten Gänge angezeigt? Bei mir war das immer alles auf Null. Etube ride zeichnet die daten für jede einzelne fahrt auf ... ist ganz witzig, nur muss man dann die app mitlaufen lassen aber nette spielerei.

PS: die etube ride app hat auch noch eine web anwendung mit mehr infos: https://bike.shimano.com/de-DE/shimanoconnect/lab.html
 

Anhänge

  • Screenshot_20230509-070420.png
    Screenshot_20230509-070420.png
    719,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hat etube Project bei jemanden jemals die Historie der verwendeten Gänge angezeigt? Bei mir war das immer alles auf Null. Etube ride zeichnet die daten für jede einzelne fahrt auf ... ist ganz witzig, nur muss man dann die app mitlaufen lassen aber nette spielerei.

PS: die etube ride app hat auch noch eine web anwendung mit mehr infos: https://bike.shimano.com/de-DE/shimanoconnect/lab.html
Nein. Ist mir zu doof, die immer verbunden zu haben. Wenn ich was wissen will, nutze ich https://www.di2stats.com/
 
Zurück
Oben Unten