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12-fach Di2 Firmware Update Problem Schalthebel

SnowCrashHiro

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Hallo zusammen. Habe mich erstmalig mit der E Tube App Beschäftigt und natürlich eine Aktualisierung durchgeführt da neue Firmware gefunden wurde. Nur bei den Bremshebeln kam ein Ausrufezeichen dass das Update nicht möglich war. Also habe ich mich schlau gemacht und siehe da, es liegt an "alter Firmware", die Schalthebel lassen sich über Funk nicht Aktualisieren, erst wenn ein neuerer Stand der Firmware drauf ist gehts dann auch per Funk.
Jetzt dacht ich, ok dass mach ich wenns ich mal beim Händler vorbei komme, aber tatsächlich schaltet jetzt nichts mehr!
Bei nochmaligem verbinden der App sind jetzt plötzlich die Ausrufezeichen bei den beiden Schalthebeln weg und er sagt auch das das Update nicht runtergeladen werden kann. Es verhält sich halt etwas anders. Kein gutes Zeichen.
Die App schlägt als Hilfe an dieser Einheit ein Kabel zum Schaltwerk zu verwenden. Aber dann muss ich doch das Schaltwerk von der Batterei abklemmen um einen freien Steckplatz für das E-Tube kabel zu haben! Das kapier ich nicht.
Jetzt meine Frage: Hat das jemand mit der neuen 12-fach Funk Di2 schon mal Aktualisierugen gemacht, und funzt das wirklich mit dem Kabel zwischen Schalthebel und Schaltwerk ? Dann hole ich mir so ein Kabel für 20 € und bekomme das selber hin oder doch lieber zum Händler ?

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe.
P.S: Die Di2 Ultegra 12-fach war bei mir nur die "zweite Wahl" meine Erste Wahl die Campa Record mechanisch war aber leider nicht zu bekommen.
 

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Re: 12-fach Di2 Firmware Update Problem Schalthebel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BarPower

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von BarPower

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Karlsruher Ecke. Mein Händler ist leider 1,5h Autofahrt entfernt. Ich werd mir einfach mal so ein E-Tube Kabel besorgen und teste.
 
Moin,
also ich habe vor 3 Wochen auch meine Ultegra Di2 12fach bekommen und habe alle Komponenten so erstmal zusammengeschlossen mit dem E-Tube Kabeln, also Sprich erst Umwerfer und Schaltwerk an Akku und diese dann geupdatet und danach die beiden STIs verbunden mit dem Schaltwerk.
Ein Update der STIs ging dann auch nur wenn diese per Kabel am Akku angeschlossen waren. Ich bin mir grad nicht mehr sicher ob ich das Schaltwerk auch drangelassen habe weil es ja die Funkzentrale und damit das Herzsstück ist.
Gestern habe ich nochmal reingeschaut und es gibt momentan noch kein neues Update, wäre aufjeden toll wenn man die STIs nicht per Kabel zum Updaten verbinden muss weil wenn das einmal im Rahmen aufgebaut ist komm ich quasi nur mit viel Aufwand an Akku und Schaltwerk.
 
Moin,
also ich habe vor 3 Wochen auch meine Ultegra Di2 12fach bekommen und habe alle Komponenten so erstmal zusammengeschlossen mit dem E-Tube Kabeln, also Sprich erst Umwerfer und Schaltwerk an Akku und diese dann geupdatet und danach die beiden STIs verbunden mit dem Schaltwerk.
Ein Update der STIs ging dann auch nur wenn diese per Kabel am Akku angeschlossen waren. Ich bin mir grad nicht mehr sicher ob ich das Schaltwerk auch drangelassen habe weil es ja die Funkzentrale und damit das Herzsstück ist.
Gestern habe ich nochmal reingeschaut und es gibt momentan noch kein neues Update, wäre aufjeden toll wenn man die STIs nicht per Kabel zum Updaten verbinden muss weil wenn das einmal im Rahmen aufgebaut ist komm ich quasi nur mit viel Aufwand an Akku und Schaltwerk.
Also wenn es einmal Upgedatet wurde soll's wohl dann in Zukunft mit Funk gehen, da wohl die im Auslieferungszustand alte Firmware dass nicht kann.
Da ich an meinen Akku im Verbauten Zustand nicht rannkomme kann ich nur die Verbindung zum Schaltwerk nutzen, und die Stromversorgung über das Ladekabel. Meinst das Funktioniert?
 
Einer meiner Schalthebel meldet auch dass ein Update verfügbar ist. Da bis jetzt alles geht, werde ich updaten wenn ich mal dazu komme.
 
Hallo zusammen. Habe mich erstmalig mit der E Tube App Beschäftigt und natürlich eine Aktualisierung durchgeführt da neue Firmware gefunden wurde. Nur bei den Bremshebeln kam ein Ausrufezeichen dass das Update nicht möglich war. Also habe ich mich schlau gemacht und siehe da, es liegt an "alter Firmware", die Schalthebel lassen sich über Funk nicht Aktualisieren, erst wenn ein neuerer Stand der Firmware drauf ist gehts dann auch per Funk.
Jetzt dacht ich, ok dass mach ich wenns ich mal beim Händler vorbei komme, aber tatsächlich schaltet jetzt nichts mehr!
Bei nochmaligem verbinden der App sind jetzt plötzlich die Ausrufezeichen bei den beiden Schalthebeln weg und er sagt auch das das Update nicht runtergeladen werden kann. Es verhält sich halt etwas anders. Kein gutes Zeichen.
Die App schlägt als Hilfe an dieser Einheit ein Kabel zum Schaltwerk zu verwenden. Aber dann muss ich doch das Schaltwerk von der Batterei abklemmen um einen freien Steckplatz für das E-Tube kabel zu haben! Das kapier ich nicht.
Jetzt meine Frage: Hat das jemand mit der neuen 12-fach Funk Di2 schon mal Aktualisierugen gemacht, und funzt das wirklich mit dem Kabel zwischen Schalthebel und Schaltwerk ? Dann hole ich mir so ein Kabel für 20 € und bekomme das selber hin oder doch lieber zum Händler ?

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe.
P.S: Die Di2 Ultegra 12-fach war bei mir nur die "zweite Wahl" meine Erste Wahl die Campa Record mechanisch war aber leider nicht zu bekommen.
Hmm, ich kann mich erinnern, dass bei mir auch die Firmware für die STIs aktualisiert werden sollte. Das schlug aus den von dir genannten Gründen fehl (kurz: nur verkabelte STIs können aktualisiert werden - mehr dazu auch hier: https://bettershifting.com/update-the-firmware-on-12-speed-hydraulic-shift-levers/).

Ich habe es dann dabei belassen und die Shifter laufen problemlos weiter. Soll heißen: Dass das Update nicht durchgeführt werden kann, bedeutet eigentlich nicht, dass die Shifter nun außer Betrieb sind. Helfen kann ich dir allerdings auch nicht wirklich.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Softwarehandhabung Shimanos schon sehr veraltet und unintuitiv wirkt. Ich bin SRAM noch nie gefahren, habe mir aber die App mal angesehen und das wirkt deutlich zeitgemäßer und ausgereifter.
 
Kann man alternativ den Umwerfen abziehen und einen STi an diesem Kabel anschließen?
Vorher natürlich mit Kabel und Shimano Di2 EW-JC302 verlängern.
Akku müsste sonst aus dem Rahmen ausgebaut werden.. :(

Gruß
Sebastian
 
Ich hab mein Rad auch auf die neue 9270 Gruppe umgebaut und ebenfalls hat das Firmware update an den STI‘s nicht funktioniert. Damit könnte ich leben aber ich war es so gewohnt die Schaltlogik ähnlich jener von Sram umzustellen und dies funktioniert leider auch nicht. Hat jemand schon das Update via Kabel durchgeführt und im Anschluss wieder volle Verbindung zur App auch ohne Verkabelung?
 
Ich hab mein Rad auch auf die neue 9270 Gruppe umgebaut und ebenfalls hat das Firmware update an den STI‘s nicht funktioniert. Damit könnte ich leben aber ich war es so gewohnt die Schaltlogik ähnlich jener von Sram umzustellen und dies funktioniert leider auch nicht. Hat jemand schon das Update via Kabel durchgeführt und im Anschluss wieder volle Verbindung zur App auch ohne Verkabelung?
Ja, ich habe das STI Software Update mit Kabel gemacht und seitdem habe ich auch eine STI Verbindung zur App ohne Kabel.
 
Das Update hab ich jetzt auch durchgeführt, nachdem es bei Fahrrad.de die DI2 Kabel im Sonderangebot gab. Ich werd’s am Abend mal probieren ob ich Wireless was einstellen kann.
 
Das Update hab ich jetzt auch durchgeführt, nachdem es bei Fahrrad.de die DI2 Kabel im Sonderangebot gab. Ich werd’s am Abend mal probieren ob ich Wireless was einstellen kann.
Danke euch. Am einfachsten wäre das wohl wenn ich zu meinem Händler gehe und er das über den Pc verbindet und aktualisiert denk ich.
 
Beim Update hat mich eines verwundert. Der Hebel mit der neueren Firmware, die eigentlich wireless funktionieren soll, hat sich auch erst mit mit Kabel zum Update überreden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Am einfachsten wäre das wohl wenn ich zu meinem Händler gehe und er das über den Pc verbindet und aktualisiert denk ich.
Oder zu jemand der ein PCE2 sein eigen nennt. Das Diagnosegerät (PCE2) hat bis jetzt nicht jeder Händler denn bei der 10x und 11x hat in den meisten Fällen das einfache Ladegerät gereicht.
 
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