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Funktioniert Dura ACE R9100 36-52 mit 11-32?

thias92

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Guten Tag ,

aktuell fahre ich die Dura ace r9100 Di2 mit dem kurzen schaltkäfig. Allerdings ist mir die Übersetzung mit 36-52 und 11-30 etwas zu schwer.

Wäre es möglich hier einfach eine 11-32 Kassette zu fahren ?

Vielen Dank
 

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Re: Funktioniert Dura ACE R9100 36-52 mit 11-32?
Shimano ist bei diesen Angaben eher konservativ. Sie garantieren, dass ein 30er Ritzel und 35 Zähne Differenz (max. 16 vorne) unter allen Umständen funktionieren. Du hast das aktuell komplett ausgeschöpft. Somit besteht die Chance, dass zwei Zähne mehr als die offiziell erlaubte Gesamtkapazität und die offiziell erlaubte Ritzelgröße funktionieren, aber das wird eben nicht garantiert. Es kommt also auf den Rahmen und die Rahmengröße an. Im einen Fall wird es gehen, im anderen eben nicht. Ausprobieren oder jemanden finden, der das mit Deinem Rahmenmodell in Deiner Rahmengröße schon versucht hat.
 
Ich habe ein Canyon Ultimate SLX aus 2018 in Rahmengrösse XL.

Die Kettenstreben sind 415mm.
IMG_0120.jpeg
 
Tendenziell funktioniert es nicht, da die Geo des Schaltwerks entweder die kleinen Gänge nicht genug umschlingt oder aber auf dem größten Ritzel aufsitzt. Das kann man auch nicht durch Wechsel auf längeren Käfig richten. Ultegra ist da viel flexibler.

Aber wer DuraAce fährt, braucht auch nicht mehr als 30 Zähne an der Muro di Sormano. Andernfalls ist er ihrer nicht würdig. The Rules #2354.
 
Du hast 3 Optionen
  1. Ultegra RD Werk dran und in Häßlichkeit leben.
  2. So lassen, jammern, aber in Schönheit sterben.
  3. Hart trainieren, viel K3 fahren und in Schönheit leben.
OK, 1. und 2. warn'n Scherz.
Haha danke 😃

Ich komme ja auch so überall hoch nur ich wollte wissen ob es möglich wäre dann hätte ich es umgebaut. Aber wenn es dann nicht richtig funktioniert dann lass ich es lieber so.
 
Kauf dir doch einfach eine 32er Kassette und probiere es aus!
Die b-screw etwas weiter eindrehen als bisher.

Ich habe selbst auf ein Ultegra Schaltwerk gewechselt und kann nun Kassetten bis 32 oder auch 34Z fahren.
 
Alternative wäre mit den Kettenblättern auf 50/34 zu wechseln.
Sowohl die Änderung der Kassette von 30 auf 32 als auch der Wechsel des Kettenblattes von 36 auf 30 bringen jeweils nur einen halben Gang.
Für einen "richtigen" zusätzlichen Berggang muss man beides machen...
 
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