• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

So, jetzt stell ich hier mal mein neues Do-it-All Rad (Langstrecke/Brevets, Gravel, Mehrtagestouren etc.) vor. Wird zwar noch ein bisschen was geändert, aber die Freude ist groß. Der Rahmen ist sehr schön gearbeitet, de Schaltung funkt einwandfrei und ist auch mit Gepäck berggängig. Und ich bin in der für Langbeiner seltenen Situation, dass ich vermutlich noch Spacer entfernen werde :).

Rahmen: Orlowski aus Columbus Zona Geröhr (Oberrohr von Deda)
Kurbel: IRD Wide Compact (46/30)
Schaltwerk: Microshift (Baugleich SunXCD nur schwarzer Käfig)
Umwerfer: Shimano CX77
Kassette: 11-34
10-fach 105er STI
SP-PD8 Nabendynamo, IQ-X Lampe
Archetype Felgen (36 Loch)
Reifen: Panaracer Gravelkin 32mm
Und jede Menge Zeug, das ich jetzt vergesse :)

28918986cp.jpg

28918988pd.jpg

28918990sf.jpg


VG
Stefan
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Ein richtig geiler Rahmen und LRS sehr lecker, super. :daumen:
Will auch so einen rahmen, hast Du einen Tipp.
 
Ist doch ein Kurbel mit 4 Kant oder ? Ich finde die Lager viel besser und leichtgängiger als die neue Lager, die heute verbaut werden.
 
Das abgebildete Rad wurde wesentlich durch dieses Forum verwirklicht. Ich hab ne Menge dabei gelernt.
Also im Einzelnen:
Look KG386 von 2002.
Campagnolo Athena Black Carbon 2014 - 50/34 - 12/25.
Fulcrum Racing One (Geiles Zeuch! Meine Herren, ist das Ding schnell...)
Conti 24mm Faltreifen - hatte ich noch gelagert.
Nerve Safthalter aus Carbon.
Deda Vorbau & Lenker.
Tecora E Steuersatz.
Velox Lenkerband.
Selle SMP.
Rücklicht.
Irgendein Sigma Radcomputer. Liefert das Nötige.
look386athena.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Rahmen ist sehr schön, ich bin immer froh, wenn ich diesen Carbon Schrott nicht sehe, obwohl ich so etwas auch habe. Aluminium ist einfach schöner und der Werkstoff spricht zumindest mich mehr an. Wo bekommt man so einen schönen Rahmen her, darf auch gebraucht sein.:daumen::daumen:
 
@frelo danke dir!
Der Rahmen ist aber Stahl, kein Alu ;-)

Bzgl. Tipp: ich kann Jacek nur weiterempfehlen. Hat eine Top-Arbeit abgeliefert, ist auf meine Wünsche eingegangen und die Lieferzeit war wesentlich kürzer als bei anderen Rahmenbauern. Preislich ist es auch top.
Es gibt aber auch gute andere Rahmenbauer (die ich mir auch überlegt habe), da würde ich am besten mal auf http://stahlrahmen-bikes.de schaun und mich durchklicken!

Bzgl. Kurbel: Ja, ist normaler JIS-Vierkant. Ich seh keinen Grund für was anderes. Die Kurbel war das Teil, welches am schwersten zu bekommen war. Wurde über einen Englischen Händler bestellt und ist am Weg zum Importeur 2-3 mal verschollen. Kam dann zum Glück noch kurz vor dem Rahmen an :).
 
Ja danke für die Info. Es hat sich aber gelohnt mit der Kurbel, sieht wirklich gut aus am Rad. Wenn man mal die Kette runter hat, von einem Bike mit Innelager und Vierkantkurbel, wird jeder merken was ich meine, wenn man die
 
@Low7ander : Wenn der Gabel die gleiche Farbe als Rahmen hätte (grau), wäre das Rad deutlich schöner.

@bartleby : Sehr schönes Rad. Ich finde dünne Stahlrohre immer faszinierend. Zu dem Rad wären silberne Sattelstütze und Vorbau sehr passend, aber auch so wie es ist, ist es schön. Bzgl. Kurbel, welche Marke ist es genau. Im Prinzip sieht es Holdsworth Retro Crankset sehr ähnlich, das seit kurzem bei Planet X zu kaufen gibt. Ferner FSA Gimondi wäre auch eine Alternative.

@frelo: falls Interesse an einem Disc-Stahlrenner besteht, möchte ich Dich aufmerksam auf Planet X Kaffenback, Holdsworth Elan und Holdsworth Stelvio. Ich habe jetzt mir im Januar ein Kaffenback als Winterrad aufgebaut, bin aber mit der Geometrie nicht so ganz zufrieden und überlege mir die Teile auf anderem Rad umzubauen. U.a. überlege ich Holdsworth Stelvio zu holen, warte aber bis es für unter 200,- Pfund eventuell angeboten wird. Bei 150,- Pfund wird aber sicherlich zugeschlagen ;) Hier mal ein Bild von Holdworth Stelvio https://www.instagram.com/p/BPsM-gwBM-N/?taken-by=planetxbikes&hl=de
 
Und hier ist übrigens mein selbstaufgebautes PX Kaffenback 2. Wird aber momentan an Rolle benutzt, solange ich keinen passenderen Rahmen gefunden habe:

435109-8ymj837vf1oh-dsc02967-large.jpg
 
Sehr schönes Rad. Ich finde dünne Stahlrohre immer faszinierend. Zu dem Rad wären silberne Sattelstütze und Vorbau sehr passend, aber auch so wie es ist, ist es schön. Bzgl. Kurbel, welche Marke ist es genau. Im Prinzip sieht es Holdsworth Retro Crankset sehr ähnlich, das seit kurzem bei Planet X zu kaufen gibt. Ferner FSA Gimondi wäre auch eine Alternative.

Danke dir.

Die Kurbel ist die IRD Wide Compact. Ich wollte eine mit 46/30, da das in Verbindung mit einer 10-fach Schaltung und 11-34 hinten ziemlich ideal für meine Zwecke ist. Im Vergleich zu 50/34 fehlt mir oben nur ein Gang (den ich nie brauche) und dafür habe ich weiter unten mehr Reserven wenn ich mal mit Gepäck unterwegs bin. Und 46/30 gibt es nicht viele Alternativen. Die Velo Orange (die ich irgendwie nicht wollte), die Sugino OX (Hollowtech, sieht moderner aus und HTII Lager) und sonst halt noch teure oder alte Dinge. Irgendwie hat mir die IRD dann auch optisch am besten zugesagt und der Preis war auch OK.

Bzgl. silberner/schwarzer Komponenten hab ich lange überlegt bis ich auf die jetztige Lösung gekommen bin. Sattelstütze/Vorbau auch silber würde mir fast zu klassisch aussehen. So finde ich es modern und trotzdem noch klassisch schick irgendwie. Natürlich Geschmackssache :)
 
Danke dir.

Die Kurbel ist die IRD Wide Compact. Ich wollte eine mit 46/30, da das in Verbindung mit einer 10-fach Schaltung und 11-34 hinten ziemlich ideal für meine Zwecke ist. Im Vergleich zu 50/34 fehlt mir oben nur ein Gang (den ich nie brauche) und dafür habe ich weiter unten mehr Reserven wenn ich mal mit Gepäck unterwegs bin. Und 46/30 gibt es nicht viele Alternativen. Die Velo Orange (die ich irgendwie nicht wollte), die Sugino OX (Hollowtech, sieht moderner aus und HTII Lager) und sonst halt noch teure oder alte Dinge. Irgendwie hat mir die IRD dann auch optisch am besten zugesagt und der Preis war auch OK.

Bzgl. silberner/schwarzer Komponenten hab ich lange überlegt bis ich auf die jetztige Lösung gekommen bin. Sattelstütze/Vorbau auch silber würde mir fast zu klassisch aussehen. So finde ich es modern und trotzdem noch klassisch schick irgendwie. Natürlich Geschmackssache :)

Danke für Info. 46/30 bekommt man natürlich nicht überall. Bzgl. Anbaukomponenten, es sollte in erster Linie Dir gefallen! Die schwarze Komponenten haben in meinen Augen auch ein Vorteil, sind weniger anfällig für Kratzer als silberne Teile :)
 
Was haltet Ihr von diesen Rahmen ? Ist die Qualität in Ordnung von dem Hersteller, oder Finger davon lassen. Sind die Aufkleber einlackiert ? Mit den ungeschliffenen Nähten könnte ich leben.
 
Ich muß dazu sagen, dass ich kein Vermögen ausgeben möchte. Laufräder baue ich selbst. Komponenten wollte ich von einem alten Rahmen wechseln.
 
Hier wird ein Poison zu einem fairen Preis angeboten:
Die Einfuhrbeschränkungen der Regierung sind noch nicht aufgehoben, daher stehen noch ein paar Dinge zum Verkauf.


Zum Tausch von der Regierung zugelassen: ich suche eine Campa 9-fach Nabe oder Freilaufkörper (könnte auch gegen einen 8-fach Campafreilauf tauschen) sowie Cinelli Integralter


Die Rahmen sind nicht gerade hochglänzend saubergeputzt.

Zustand siehe Bilder, weitere sind im Fotoalbum zu finden.


- Peugeotrenner mit Nervexmuffen! inkl 600er Innenlager, Steuersatz müsste ich auch noch liegen haben: (ohne Gewähr! 58cm c-t) 58€



- Rahmen unbekannter Marke (60cm c-t), für 28er Laufräder, sollte mal das schöne Gegenstück zu meiner braunen Stadtratte werden, Projekt wurde aber eingestellt und verstaubt seither.

Wurde außen schon versiegelt (Sprühwachs) neues Innenlager, neue Gabel sowie Steuersatz gibt es dazu: 38€



- Poison Rennradrahmen (56,5 c-t) , inkl Carbongabel, Cane Creek-Steuersatz,Spacer, Umwerferschelle, Sattelstütze, Vorbau und Lenker (Setgewicht wie auf dem Bild nur ohne Sattel 2,7kg)

Das Rot ist in echt viel kräftiger/tiefer und keinesfalls gelbstichig! : 150€




- Cicli B Randonneurrahmen oder einfach ATB (57 cm c-t) 45€




- Cicli B MTB-Rahmen mit Ritcheyausfallenden und Sattelstütze (ohne Foto) (meine 52cm c-t): 35€



- Cadex CFR by Giant (61cm c-t) , excl. Steuersatz 150€



Von Planet X hab ich bislang nur ein Rahmenseite geordert (irgendwas mit London), war der am schlechtesten vorbereitete Rahmen den ich je hatte. Gewinde schneiden, Räder passten nicht in den Ausfaller, Lackschäden und nicht eine Schraube gratis dran....
 
Was haltet Ihr von diesen Rahmen ? Ist die Qualität in Ordnung von dem Hersteller, oder Finger davon lassen. Sind die Aufkleber einlackiert ? Mit den ungeschliffenen Nähten könnte ich leben.
ich kann speziell zu den Rahmen nix sagen, hab aber von Planet ein Alu CX Rahmen gekauft. Nähte können hübscher sein, macht einen soliden Eindruck. Ist halt Material fürs Grobe. War funktionell nix dran zu meckern.
Hab von denen auch schon ein Carbon TT rahmen und bin damit zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten