• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 DI2 oder Rival AXS

Interessant, heute Vormittag hast Du noch das Gegenteil beschrieben, auf das sich meine Antwort bezog. Ich hätte auch gerne eine Zeitmaschine.
Brauchst keine Zeitmaschine, musst ja nur hochscrollen. Seh erstmal keinen Widerspruch. Wie geschrieben bin ich Samstag im Regen gefahren und es war wie suboptimal mit der Bremse.
Das Rad habe ich gestern komplett gereinigt und bin heute Abend ne Runde gefahren und alles was vorher nervte ist nun weg. Bremskraft war bei mir auch nie das Problem. Vielleicht war die Regenfahrt genau das was fehlte um die Bremse endgültig einzuschleifen.🤷‍♂️
Du schriebst ja das man andere Scheiben nehmen könnte, und Sattel und Kolben checken solle, was ich auch gemacht hätte wäre die Bremse noch weiterhin dermassen ruppig und laut.
Nun funktioniert alles, ich bin zufrieden.
Danke nochmals für deine Hilfe 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meiner Force die Serienbeläge gegen Trickstuff 830 Standard getauscht. (830 Power sind noch bissiger, halten aber nicht lange)

Seitdem passt die Bremspower 😁
So pauschal kann man das nicht sagen. Ohne Nässe und vor allem ohne Matsch halten die auch ziemlich lange. Bei viel Matsch hatte ich schon einen Satz nach 200km (MTB, fast ohne Höhenmeter) durch. An einem anderen Rad, das nicht viele Höhenmeter bekommt und fast nie bei Regen gefahren wird, ist nach 5000km kaum Verschleiß festzustellen. Flachland- und Schönwetterradler können also auch die Power-Beläge sehr lange fahren.
 
Rechts -> schwerer
Links -> leichter
vordere Taste -> Umwerfer
hintere Taste -> Schaltwerk

mit dem Setup komme ich beim Wechsel zw AXS und DI2 gut klar.
Näher kommt man vermutlich nicht an die SRAM Schaltlogik, oder? Es wäre schön wenn Shimano nicht das explizite Hoch- oder Runterschalten des Umwerfers in der Konfiguration fordern, sondern auch das Wechseln erlauben würde - so wäre eine Taste möglich, die immer den Wechsel auf das jeweils andere Kettenblatt auslöst.

Aktuell braucht es aber immer 2 Tasten um den Umwerfer in beide Richtungen zu bewegen, oder übersehe ich etwas?
 
To be continued....
Irgendwann habe ich dann eine lapidare e-mail bekommen, dass ich mich an einen örtlichen Servicepartner von Canyon (dir rechnen dann wohl direkt mit Canyon ab) oder an eine andere freie Werkstatt, für die ich dann eine Kostenübernahme bis 60€ bekäme.
Der Servicepartner ist zwar nur 8 km weg, hat aber erst in 2 Monaten wieder einen Termin, bei den lokalen anderén Händlern sieht es nicht viel besser aus.
Also...
1. Entlüftungskit von SRAM gekauft (der Preis für ein paar Schrauben, Spritzen und Schläuchen ist eine Frechheit), DOT 5.1 bei ATU gekauft. Ausserdem einem Tipp bei MTB-News gefolgt, nämlich die Kolben rausdrücken, reinigen, mit DOT 5.1 Grease leicht schmieren, reindrücken, rausdrücken, nochmals Grease (so 4-5x), alles gut reinigen. SEITDEM bremst es endlich ordentlich (leider auch recht laut)-ich fahre zwar die ganze Zeit nervös beobachtend, ob der Druckpunkt wieder zum Lenker wandert, aber momentan hält es gut.
2. Umwerfer ganz leicht nach innen gedreht, keine Abwürfe mehr.

Dem dritten Problem komme ich ums Vrrecken nicht bei-die Gänge hängen zwischen dem 10-12. Ritzel (also, wenn vorne auf Gross steht natürlich). Micro Adjust hilft entweder zum Hochschalten-dann hängt es beim Runterschalten oder umgekehrt.
Lngsam habe ich den Eindruck, dass ich mit ner mechanischen 105er besser gefahern wäre UND 1000 Euro gespart hätte-soviel trouble habe ich mit mechanischen Shimanos nie gehabt.
 
Wenn es entweder beim Runter- oder beim Hochschalten "hängt", dann ist dein Schaltauge krumm, auch wenn du es mit bloßem Auge nicht sehen kannst.
 
Wenn es entweder beim Runter- oder beim Hochschalten "hängt", dann ist dein Schaltauge krumm, auch wenn du es mit bloßem Auge nicht sehen kannst.
Heute Morgen hat mich mein Kumpel angerufen, mit dem ich in Spanien war, dass sein Schaltwerk heute schräg stand wegen Schultage verbogen beim fahren…Vielleicht hat es tatsächlich einen Schlag beim Transport im Flugzeug bekommen
 
Ausserdem einem Tipp bei MTB-News gefolgt, nämlich die Kolben rausdrücken, reinigen, mit DOT 5.1 Grease leicht schmieren, reindrücken, rausdrücken, nochmals Grease (so 4-5x), alles gut reinigen.
Nennt sich "Kolben mobilisieren" und gehört zum gängigen Repertoire, wenn es um Probleme mit Scheibenbremsen geht.
 
Hallo,
ich habe seit Februar 2021 ein neues Rennrad von Cube mit Scheibenbremse und daran eine Ultegra Di2.
Steht allerdings zu meiner Schande seither in der Rolle und war noch nie auf der Straße.
Weiterhin habe ich ein jetzt 10 Jahre altes Cervelo Zeitfahrrad im Dezember 2021 auf eine DA Di2 umrüsten lassen.
Ich bin echt begeistert, das mit den Di2 Schaltungen alles absolut stressfrei funktioniert.
Da muss man nichts mehr einstellen, wenn man das Rad im Urlaub mit dem Radkoffer mitnimmt.
Einfach nur zusammenbauen und fertig.
Die App, wenn man sich einmal damit angefreundet hat, bietet für mich ausreichend Optionen.
Im Synchroshift Modus kann ich sogar mit Osymetric Kettenblättern fahren.

Diesen Winter habe ich nun auch mein über 20 Jahre altes Trainingsrad elektrisch machen lassen.
Da es nicht möglich war, die Kabel in den alten Rahmen zu verlegen, ist es eine SRAM geworden, weil die ja komplett kabellos ist.
Mit sich selbst funktioniert die Schaltung absolut einwandfrei.
Da ich gerne ovale Kettenblätter fahre, habe ich die Q-Rings AXS von Rotor probiert.
Leider bietet die App nicht die gleichen Möglichkeiten wie bei Shimano.
Der Sequential Modus von SRAM kann nur ein- oder ausgeschaltet, aber meines Wissens nicht individualisiert werden (falls doch, wäre für Tipps, wie es funktioniert, sehr dankbar).
Beim Umwerfer Schalten von klein auf groß kommt es bei den ovalen Kettenblättern, egal ob Sequential oder von Hand, gerne mal zu Überwürfen nach außen.
Bin zwar noch am herumprobieren, aber wahrscheinlich müssen die runden Blätter wieder drauf.
Weiterhin nervt mich das ständige Laden der Akkus.

Wenn ich bei einem neuen Rad die Wahl hätte zwischen eTap und Di2, würde ich sicher Shimano wählen.

Grüße, Ralf
 
Zurück
Oben Unten