• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 DI2 oder Rival AXS

Tobi99

Mitglied
Registriert
18 April 2022
Beiträge
54
Reaktionspunkte
17
Hallo Zusammen,
wie würdet Ihr entscheiden? 105er oder Rival digital? Die 105er scheint mir leicht im Vorteil (Gewicht, Bremsen?)…. Oder täuscht das…. Eine höhere Gruppe braucht man doch eigentlich nicht mehr, wenn die Präzision bei digital eh über jeden Zweifel erhaben sein soll-dann bliebe doch nur das Gewicht als Argument für die höheren Gruppen,oder?
 
Das ist ein bisschen eine "hol-Popcorn-raus"-Frage, die zu emotionalen Diskussionen führen kann.

Die 105 und Rival unterscheiden sich in der Bedienlogik und in der Form der Schalt-/Bremshebel. Da gibt es Streit, was besser ist - ist halt auch persönliche Präferenz. ich würde behaupten, viele Radfahrer finden gerade die Shimano-Form besonders gelungen.

Rival dagegen funktioniert auch bestens und ist im Straßenpreis wohl auch günstiger derzeit. Manche finden es gut, dass es keinerlei Kabel mehr gibt und nur Funkverbindungen.

Daher würde ich bei einer Frage Shimano vs SRAM Ausprobieren empfehlen bzw. falls man schon ein anderes Rad hat und die Räder parallel nutzt, dann eher bei der Bedienlogik bleiben.

Die höheren Gruppen sind leichter und haben kleine Vorteile in der Funktion (zB bei Shimano einen schnelleren Umwerfer und etwas neuere Zahnkranztechnologie hinten und zusätzliche Buttons in den Schalt-/Bremshebeln). Bei nüchterner Betrachtung wird das den Mehrpreis kaum rechtfertigen. BRAUCHEN tut niemand eine höhere Gruppe, aber es kann schön sein, sie zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort…das vieles persönlicher Geschmack ist, ist mir natürlich klar…ich hatte überlegt, das Canyon Endurace CF mit der 105er zu kaufen, das ist aber nicht lieferbar-lieferbar wäre das mit der Rival(allerdings auch etwas teurer)-harte facts contra dran scheint es ja nicht zu geben
 
Danke für die ausführliche Antwort…das vieles persönlicher Geschmack ist, ist mir natürlich klar…ich hatte überlegt, das Canyon Endurace CF mit der 105er zu kaufen, das ist aber nicht lieferbar-lieferbar wäre das mit der Rival(allerdings auch etwas teurer)-harte facts contra dran scheint es ja nicht zu geben

würde noch folgendes in den Raum werfen..

hast du noch ander Räder zuhause?

zb. ein MTB? oder Stadtrad? oder Graveler?
wenn ja,

welche Bremse / Bremsflüssigkeit ist hierfür notwendig. hast du da schon shimano, würde ich zur 105er tendieren.
eventuell passt auch der gleiche entlüftungskit.

gleiches gilt für Antrieb. Ist dieser am MTB Schimano 12 Fach. würde ich wieder zur 105er greifen, weil gleiche kette..

usw...

alles natürlich mit der voraussetzung das du bereits ein anderes rad hast und selber schraubst.
 
Mir ist die Haptik der Griffe immer wichtig. Wenn das bei dir auch so ist, würde ich empfehlen, beide mal zu greifen. Damit kann man zwar keine stundenlange Tour simulieren, aber mir hat auch so ein kurzer Eindruck immer geholfen.
 
Ich fahre eigentlich immer Shimano…war da bisher immer treu….105/Ultegra/GRX… die Sache mit den Bremsen ist natürlich ein Argument… Ich hatte überlegt, ob ich SRAM mal eine Chance gebe
 
Ich würde es von der Ergonomie der Hoods abhängig machen. Je nach dem wo sich deine Hände wohler fühlen.
 
Ich habe Kirch
Sorry, stimmt…das war bei der Ultegra…also dass diese die bessere Bremse hätte…gab dann noch was zum überspringenden Umwerfer
auch bei Ultegra ist die Bremse nicht besser.


Ich habe im letzten Jahr auch überlegt, was ich verbauen soll.
105 oder Rival

Ich hätte bei Shimano aber nicht komplett 105 genommen, den Umwerfer hätte ich von der Ultegra genommen, weil der 105er Umwerfer der alte Ultegra ist und wenn schon, dann möchte ich die neue Generation.
Bei mir wurde es Sram, weil bessere Bremse, aber mit Campagnolo Scheiben, von denen bin ich einfach überzeugt.
War einfach mit Powermeter günstiger als die 105 ohne.
Habe aber auch noch ein weiteres Rad mit SRAM und deshalb war es auch die sinnvolle Wahl.
 
Nach meiner Erfahrung machen die Bremsscheibe und mehr noch die Beläge einen deutlich größeren Unterschied als die verschiedenen Bremsen an sich.
 
Also, mittlerweile ist das Rad angekommen mit der Rival und ich bin sehr angetan von der Schaltung. Die Übersetzng 35/36-48/10 passt super zu meinem Profil hier im Odenwald. Das Schslttempo ist super und die zwei einzelnen Akkus finde ich viel praktischer als einen Zentralakku-ich habe mir einen Ersatzakku mitbestellt für die Satteltasche.
Jetzt meine ein Kollege, dass SRAM darüber Geld generiert, indem die Verdchleissteile (Kette und Ritzelblock) viel schneller verschleißen als bei Shimano, da die Kette so weich wäre. Hat da jemand Erfahrung und gibt es ggf. „härtere“ Alternativen von anderen Anbietern?
Gruß,
Lars
 
Richtig ist, dass die Kassetten für AXS deutlich teurer sind als ihre Shimano Pendants. Bei Rival vs. 105 liegen da ca. 40€ zwischen.
Bei den Ketten ist der Preis in etwa gleich.

Aber: Bei AXS ist der Verschleiß deutlich geringer.
 
@solution85 : Ich habe bei b-c die Preise der Ketten auf Rival bzw. 105 Niveau verglichen.

Immerhin fährt der Fragesteller Rival.

[edit]...und 12x AXS
Da passt eine SRAM Kette für 9€ nicht[/edit]
 
Zurück
Oben Unten