• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 DI2 oder Rival AXS

Aber trotzdem finde ich das aufladen über das Schaltwerk tatsächlich suboptimal…das ist bei SRAM besser gelöst…ich will mein Rad nicht immer in die Nähe einer Steckdose schleppen
Das gehört halt zu den Dingen, die man für die Entscheidung bedenken muss. Für mich spielte das keine Rolle. Ich kann es also für mich gar nicht als Nachteil der di2 aufführen, weil ne Steckdose in der Nähe ist.
 
So...ich führe den Thread jetzt einfach mal weiter und teile Erfahrungen, vielleicht dient es ja dem einen oder anderen noch als Orientierung. Ich habe nun Kontakt zum Verkäufer des Rades am Mosel/Rheinzusammenfluß Kontakt aufgenommen, habe aber noch keine Antwortberhalten.
Gestern bin ich daher mit meinem alten RR mit Ultegra 6800 zur Arbeit gefahren (ca. 33 km einfach).
Ich fahre seit ca. 20 Jahren Shimano und die Bedienung ist mir eigentlich in Fleisch und Blut übergegangen, aber nach dem Urlaub mit ca. 500 km auf SRAM konnte ich mich kaum wieder an die Bedienung gewöhnen.
Das ist ein klarer Punkt für SRAM. Als ich das Rad mit der SRAM das erste Mal benutz habe dachte ich noch " na gut, ist anders, komme ich mit klar" und kam auch schnell damit klar-aber der Weg zu Shimano ist deutlich unintuitiver. Klar habe ich mich auch wieder zurechtgefunden, aber das die Entwöhnung so schnell ging, finde ich schon krass und spricht für SRAM.
Nichtsdestotrotz ist die Bremsleistung der SRAM aktuell unterirdisch und definitiv schlechter als meine Felgenbremse. Das kann m.E. nicht sein Da das Rad neu ist, werde ich da jetzt nicht alles selber da Rumfummeln, sondern zunächst den hersteller ranlassen-zumal eine Canyon Servicewerkstatt nur 10km weit weg ist.
Ich habe mich ansonsten noch weiter belesen und hätte noch 2 Fragen.
1. Die Force wurde ja letztens erst neu aufgelegt und der Umwerfer soll eher der Red entsprechen-kommen mit dem neuen Umwerfer die Kettenabwürfe auch noch vor? Weiss das jemand?
2. Ist die Force Bremse der Rival Bremse eigentlich überlegen oder gleichwertig (bis auf die etwas andere Entlüftung)? Die Vorgänger Force hatte ja auch noch die Druckpunkteinstellung.
 
Ich fahre seit seit kurzem die Rival XPLR am neuen Rad und bin bislang auch semi begeistert.
Die Schaltung samt Logik und Haptik ist top und macht einfach Spass. Optisch finde ich die gruppe auch super, aber die Bremsen sind auch bei mir der große Kritikpunkt; rasseln, schleifen, ruckeln, zwitschern und quietschen. Alles dabei.
 
Das Zwitschern und Quietschen liegt an den Scheiben, hat aber normalerweise keinen Einfluss auf die Bremskraft. Wenn es rein um das akustische Thema geht, helfen Dir ggf. andere Scheiben, selten auch andere Beläge. Gegen das Schleifen hilft nur sehr präzises Ausrichten der Bremssättel und bestmögliche Leichtgängigkeit der Kolben, da der Abstand zwischen Scheibe und Belägen (Lüftspiel) bei SRAM gegenüber den aktuellen Shimano Bremsen nun mal deutlich enger ist.
 
Hab bei meiner Force die Serienbeläge gegen Trickstuff 830 Standard getauscht. (830 Power sind noch bissiger, halten aber nicht lange)

Seitdem passt die Bremspower 😁
 
..... 500 km auf SRAM konnte ich mich kaum wieder an die Bedienung gewöhnen.
Das ist ein klarer Punkt für SRAM. Als ich das Rad mit der SRAM das erste Mal benutz habe dachte ich noch " na gut, ist anders, komme ich mit klar" und kam auch schnell damit klar-aber der Weg zu Shimano ist deutlich unintuitiver.
Nur wegen der Bedienlogik oder/und auch der Haptik?
Frage weil meine Frau (Shimanofahrerin) sich für ein Sram-Bike interessiert.
 
Nur wegen der Bedienlogik oder/und auch der Haptik?
Frage weil meine Frau (Shimanofahrerin) sich für ein Sram-Bike interessiert.
Gerade bei kleineren Händen, egal ob Männlein oder Weiblein, sollte man vor dem Kauf die Form der Schalt-/Bremshebel testen. Das ist wie bei Sattel und Schuh einer von nur drei Punkten, wo der Körper mit ziemlich viel Gewicht auf kleinem Raum Kontakt zum Fahrrad hat. Und insbesondere beim Bremsen in allen Positionen sollte sich doch Deine Holde sicher fühlen, aber auch das Greifen in den oberen Positionen kann schnell weh tun, wenn es nicht bequem passt.
 
So...ich führe den Thread jetzt einfach mal weiter und teile Erfahrungen, vielleicht dient es ja dem einen oder anderen noch als Orientierung. Ich habe nun Kontakt zum Verkäufer des Rades am Mosel/Rheinzusammenfluß Kontakt aufgenommen, habe aber noch keine Antwortberhalten.
Gestern bin ich daher mit meinem alten RR mit Ultegra 6800 zur Arbeit gefahren (ca. 33 km einfach).
Ich fahre seit ca. 20 Jahren Shimano und die Bedienung ist mir eigentlich in Fleisch und Blut übergegangen, aber nach dem Urlaub mit ca. 500 km auf SRAM konnte ich mich kaum wieder an die Bedienung gewöhnen.
Das ist ein klarer Punkt für SRAM. Als ich das Rad mit der SRAM das erste Mal benutz habe dachte ich noch " na gut, ist anders, komme ich mit klar" und kam auch schnell damit klar-aber der Weg zu Shimano ist deutlich unintuitiver. Klar habe ich mich auch wieder zurechtgefunden, aber das die Entwöhnung so schnell ging, finde ich schon krass und spricht für SRAM.
Nichtsdestotrotz ist die Bremsleistung der SRAM aktuell unterirdisch und definitiv schlechter als meine Felgenbremse. Das kann m.E. nicht sein Da das Rad neu ist, werde ich da jetzt nicht alles selber da Rumfummeln, sondern zunächst den hersteller ranlassen-zumal eine Canyon Servicewerkstatt nur 10km weit weg ist.
Ich habe mich ansonsten noch weiter belesen und hätte noch 2 Fragen.
1. Die Force wurde ja letztens erst neu aufgelegt und der Umwerfer soll eher der Red entsprechen-kommen mit dem neuen Umwerfer die Kettenabwürfe auch noch vor? Weiss das jemand?
2. Ist die Force Bremse der Rival Bremse eigentlich überlegen oder gleichwertig (bis auf die etwas andere Entlüftung)? Die Vorgänger Force hatte ja auch noch die Druckpunkteinstellung.
Das mit Bedienung finde ich auch. Ich bin nach Jahren Shimano paar Jahre nur SRAM gefahren und habe nun wieder DI2. Bin damit zuerst überhaupt nicht klar gekommen. Habe nun die Logik an die von SRAM weitgehend angepasst, damit ist es erheblich besser, SRAM bleibt aber einfacher.

Zu Bremsen: ich finde die ziemlich gut, kommen nicht ganz an Dura Ace aber sind nicht weit dahinter. Finde die aber zB besser als die GRX-8xx Version. Und ich habe paar Räder damit im Betrieb. Vielleicht ist bei dir etwas nicht passend eingestellt/kaputt.
 
Nur wegen der Bedienlogik oder/und auch der Haptik?
Frage weil meine Frau (Shimanofahrerin) sich für ein Sram-Bike interessiert.
Vor Allem wegen der Bedienlogik-die Haptik ist auch gut, soll aber ja vor Allem für Menschen mit kleineren Händen nochmal vorteilhaft sein, dies ist bei meinen knapp 2 Metern eher weniger das Problem. Allerdings muss ich den woanders geäußerten Kritikpunkten zustimmen, dass der Übergang der Gummis der Hoods zum Lenker nicht wirklich elegant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meiner Force die Serienbeläge gegen Trickstuff 830 Standard getauscht. (830 Power sind noch bissiger, halten aber nicht lange)

Seitdem passt die Bremspower 😁
Danke für den Input-aber das der Druckpunkt so weit beim Lenker liegt, kann eigentlich trotzdem nicht sein. Wenn das behoben ist, würde ich evtl. mit sowas experimentieren im Verlauf...
 
Das mit Bedienung finde ich auch. Ich bin nach Jahren Shimano paar Jahre nur SRAM gefahren und habe nun wieder DI2. Bin damit zuerst überhaupt nicht klar gekommen. Habe nun die Logik an die von SRAM weitgehend angepasst, damit ist es erheblich besser, SRAM bleibt aber einfacher.

Zu Bremsen: ich finde die ziemlich gut, kommen nicht ganz an Dura Ace aber sind nicht weit dahinter. Finde die aber zB besser als die GRX-8xx Version. Und ich habe paar Räder damit im Betrieb. Vielleicht ist bei dir etwas nicht passend eingestellt/kaputt.
Bei mir hat es 5 Tage gedauert, um mich von Shimao zu entwöhnen....Bei er DI2 kan man ja zumindest auch einstellen, dass die eine Seite für leichter und die andere für schwerer ist-wie ist dass dann mit dem Umwerfer?

Bzgl. Bremsen-ich hoffe ja auch noch, dass da was nicht stiummt (kann ich mir kaum anders vorstellen)-ich überlege ja schon auf die "alten" Force bremsen zu wechseln (sind ja gerade überall im Angebot), weiss aber nciht, ob das überhaupt Simm machen könnte...
 
P.s.: Keine Rückmeldung con Canyon (oooops...jetzt habe ich es gesagt) seit Donnerstag. Ärgerlich.
 
Bei mir hat es 5 Tage gedauert, um mich von Shimao zu entwöhnen....Bei er DI2 kan man ja zumindest auch einstellen, dass die eine Seite für leichter und die andere für schwerer ist-wie ist dass dann mit dem Umwerfer?
Rechts -> schwerer
Links -> leichter
vordere Taste -> Umwerfer
hintere Taste -> Schaltwerk

mit dem Setup komme ich beim Wechsel zw AXS und DI2 gut klar.
 
Die Bremse bremst vorne so gut wie hinten. Wenn sie das nicht tut, wurde sie falsch entlüftet.
Also ab in die Werkstatt oder selber machen.
 
Die Bremse bremst vorne so gut wie hinten. Wenn sie das nicht tut, wurde sie falsch entlüftet.
Also ab in die Werkstatt oder selber machen.
Selber machen werde ich das ja in Zukunft auf jeden Fall, aber das Rad ist ja gerade mal 10 Tage bei mir-da soll sich Canyon drum kümmern, bevor ich irgendwelche Garantieansprüche verliere.

NOchmal zum Kettenabwurf. weiss jemand, ob das mit dem neuen Umwerfer der Force von 23 auch noch besteht?
 
Selber machen werde ich das ja in Zukunft auf jeden Fall, aber das Rad ist ja gerade mal 10 Tage bei mir-da soll sich Canyon drum kümmern, bevor ich irgendwelche Garantieansprüche verliere.

NOchmal zum Kettenabwurf. weiss jemand, ob das mit dem neuen Umwerfer der Force von 23 auch noch besteht?
Kontaktiere Canyon mal über den Chat. Das klappt eigentlich immer problemlos.
Zum Thema Kettenabwurf. Die sollen dir den Umwerfer vernünftig einstellen. Ich habe es selber gemacht und nie wieder einen Abwurf gehabt, egal ob 11fach Red Etap, oder 12fach Force und Red Etap.
Bremse: gut, das muss sich Canyon anschauen, warum das so bescheiden bremst...
 
Das Zwitschern und Quietschen liegt an den Scheiben, hat aber normalerweise keinen Einfluss auf die Bremskraft. Wenn es rein um das akustische Thema geht, helfen Dir ggf. andere Scheiben, selten auch andere Beläge. Gegen das Schleifen hilft nur sehr präzises Ausrichten der Bremssättel und bestmögliche Leichtgängigkeit der Kolben, da der Abstand zwischen Scheibe und Belägen (Lüftspiel) bei SRAM gegenüber den aktuellen Shimano Bremsen nun mal deutlich enger ist.
Witzigerweise hat die letzte Fahrt am Samstag bei Regen und Matsch nun dazu geführt, dass die Bremsen einwandfrei funktionieren…😀 haben sich wohl nass eingeschliffen. Perfekt.
 
Witzigerweise hat die letzte Fahrt am Samstag bei Regen und Matsch nun dazu geführt, dass die Bremsen einwandfrei funktionieren…😀 haben sich wohl nass eingeschliffen. Perfekt.
Interessant, heute Vormittag hast Du noch das Gegenteil beschrieben, auf das sich meine Antwort bezog. Ich hätte auch gerne eine Zeitmaschine.
 
Zurück
Oben Unten