• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Dura Ace Di2 vs SRAM Rival eTap AXS Powermeter

Wippi2000

Neuer Benutzer
Registriert
29 April 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung von einem Rennrad mit folgender Schaltung:
Shimano Dura Ace Di2 RD-R9250-D | 12-speed oder
SRAM Rival eTap AXS

bei beiden ist kein Powermeter verbaut.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich brauche auf alle Fälle einen Powermeter - ich habe im Internet gesehen dass es bei SRAM sehr einfach sein sollte einen Powermeter nachzurüsten und sollte auch nur 300€kosten - bei Shimano Dura habe ich nichts gefunden so weit ich das verstanden habe muss man da die ganze Kurbel austauschen oder?

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Denn ich möchte gerne das Shimano Bike :)
 

Anzeige

Re: Shimano Dura Ace Di2 vs SRAM Rival eTap AXS Powermeter
Wenn Preis identisch ist: klar Dura Ace und anschließend kann man Powermeter auch von anderem Anbieter nachrüsten.
Zu Rival PM vergleichbarer einseitiger PM von Stages kostet kaum mehr als Rival.
Auch wenn ich persönlich sehr wenig von einseitigen Powermetern halte, sind die Optionen zumindest vergleichbar.
Empfehlung wäre beidseitiger Powermeter und da hast du bei beiden Gruppen Option auf PM Pedale zu setzen oder bei Shimano zu einem der vielen Drittanbieter zu greifen, ob Stages oder 4iiii mit Shimano Kurbel oder Power2max, Quarq, SRM etc. mit nur Shimano Kettenblättern aber alternativer Kurbel.
 
Ganz klar Dura Ace!
Bin auch am Grübeln ob ich einen Powermeter nachrüsten soll. Ich würde einen Quarq DFour DUB Power Meter Spider nehmen. Dann kannst du die Dura Ace Kettenblätter weiter verwenden. Brauchst einfach noch SRAM AXS DUB Kurbelarme und ein passendes Innenlager.
 
Wenn Preis identisch ist: klar Dura Ace und anschließend kann man Powermeter auch von anderem Anbieter nachrüsten.
Zu Rival PM vergleichbarer einseitiger PM von Stages kostet kaum mehr als Rival.
Auch wenn ich persönlich sehr wenig von einseitigen Powermetern halte, sind die Optionen zumindest vergleichbar.
Empfehlung wäre beidseitiger Powermeter und da hast du bei beiden Gruppen Option auf PM Pedale zu setzen oder bei Shimano zu einem der vielen Drittanbieter zu greifen, ob Stages oder 4iiii mit Shimano Kurbel oder Power2max, Quarq, SRM etc. mit nur Shimano Kettenblättern aber alternativer Kurbel.
Danke für dein Feedback was würdest du dann empfehlen? würde eher in Richtung Pedale gehen denn die brauche ich sowie so - aber wenn ich mir die Garmin anschaue dann sind die schon recht teuer - hättest du da eine Empfehlung? Mit 500 - 1000 muss ich rechnen oder?
 
... Ich brauche auf alle Fälle einen Powermeter...
wenn du schreibst "ich brauche auf alle Fälle..." solltest du ja genug Erfahrungen haben um selber eingrenzen zu können was für ein System für dich und deinen Anforderungen wichtig ist.
Wenn das "ich brauche" aber ehr auf "ich will" beruht ist das was anderes. Dann solltest du sagen wieviel du bereit bist dafür zu investieren. Aber ich denke wenn jemand ein Bike mit der aktuellen 12x DA DI2 in der Anschaffung plant sollte das nötige Kleingeld für eine PM Kurbel auch noch drin sein. Sollte ich in die Verlegenheit kommen einen PM zu wollen(brauchen tue ich so was nicht) käme für mich nur die Shimano PM in Frage weil ich gerne beim verbauten Hersteller bleibe und die DA funktioniert ja recht gut.
 
Der DA 12x PM wird sehr schlecht bewertet. Z. B. Bei dcrainmaker.
 
Bevor ich mir Gedanken über den PM mache, würde ich ganz klar die Dura Ace nehmen. Habe „nur“ Erfahrungen auf mehreren Rädern mit der mechanischen DA9100, aber die ist einfach nur allererste Sahne (Schaltverhalten, Wertigkeit, Ergonomie, etc.) 🤩

Bevor ich an eine Rival eTap AXS denken würde, käme mir sicher ein 105er Di2 ans Rad.
Nur meine Meinung…
 
Danke für dein Feedback was würdest du dann empfehlen? würde eher in Richtung Pedale gehen denn die brauche ich sowie so - aber wenn ich mir die Garmin anschaue dann sind die schon recht teuer - hättest du da eine Empfehlung? Mit 500 - 1000 muss ich rechnen oder?
Preislicher Rahmen hört sich realistisch an. Bei Powermetern bin ich bisschen voreingenommen und haben selber halbes Dutzend Power2Max in Betrieb, aber da sollte man sich einfach bei DC Rainmaker etc. selber mal einlesen.

Zu Haptik usw., ich habe beides hier 9200 und Rival eTap. Bei den Griffen ziehe ich Shimano leicht vor, Schaltung funktioniert bei beiden richtig gut, Shimano aber auch hier doch weiter vorne. Ich mag allerdings die Bedienung von SRAM mehr, ist für mich einfach logischer. Bei 1-fach Antrieben kommt für mich daher Shimano zZ nicht in Frage. Bei 2-fach würde ich aber schon Shimano vorziehen. Bremsen sind vergleichbar, Shimano finde ich auch hier bisschen bissiger.
Die Optionen auf zusätzliche Schalter sind bei SRAM auch erheblich besser, da ist Shimano limitierter. Und bei den Apps merkt man deutlich, dass Software keine Stärke von Shimano ist.
 
Dura Ace und Sram Rival spielen doch auf komplett verschiedenen Ebenen, vor allem preislich. Kann man nicht vergleichen. Ich habe zufällig ein Rad mit DA und eines mit Rival AXS. Funktionieren beide hervorragend, Unterschied ist Gewicht, Standzeit und vor allem Prestige
 
wenn du schreibst "ich brauche auf alle Fälle..." solltest du ja genug Erfahrungen haben um selber eingrenzen zu können was für ein System für dich und deinen Anforderungen wichtig ist.
Wenn das "ich brauche" aber ehr auf "ich will" beruht ist das was anderes. Dann solltest du sagen wieviel du bereit bist dafür zu investieren. Aber ich denke wenn jemand ein Bike mit der aktuellen 12x DA DI2 in der Anschaffung plant sollte das nötige Kleingeld für eine PM Kurbel auch noch drin sein. Sollte ich in die Verlegenheit kommen einen PM zu wollen(brauchen tue ich so was nicht) käme für mich nur die Shimano PM in Frage weil ich gerne beim verbauten Hersteller bleibe und die DA funktioniert ja recht gut.
um das nur zu erklären => ich brauche das weil mir mein Trainingsplan FTP Werte als Ziel vorgibt und diese möchte auch in Zukunft draußen durchführen können -> wenn ich die FTP Werte nicht habe Weiss ich nicht genau ob ich das Trainingsziel erreicht habe oder nicht
 
Dura Ace und Sram Rival spielen doch auf komplett verschiedenen Ebenen, vor allem preislich. Kann man nicht vergleichen. Ich habe zufällig ein Rad mit DA und eines mit Rival AXS. Funktionieren beide hervorragend, Unterschied ist Gewicht, Standzeit und vor allem Prestige
ja sorry hab das nun auch gesehen => ich werde daher einen Kompromiss eingehen und auf die Shimano Ultegra gehen => ich denke das ist auch eine recht gute Lösung
 
Preislicher Rahmen hört sich realistisch an. Bei Powermetern bin ich bisschen voreingenommen und haben selber halbes Dutzend Power2Max in Betrieb, aber da sollte man sich einfach bei DC Rainmaker etc. selber mal einlesen.

Zu Haptik usw., ich habe beides hier 9200 und Rival eTap. Bei den Griffen ziehe ich Shimano leicht vor, Schaltung funktioniert bei beiden richtig gut, Shimano aber auch hier doch weiter vorne. Ich mag allerdings die Bedienung von SRAM mehr, ist für mich einfach logischer. Bei 1-fach Antrieben kommt für mich daher Shimano zZ nicht in Frage. Bei 2-fach würde ich aber schon Shimano vorziehen. Bremsen sind vergleichbar, Shimano finde ich auch hier bisschen bissiger.
Die Optionen auf zusätzliche Schalter sind bei SRAM auch erheblich besser, da ist Shimano limitierter. Und bei den Apps merkt man deutlich, dass Software keine Stärke von Shimano ist.
habe mir auf DC Rainmaker die Bewertung von Garmin PM durchgelesen => wenn ich das so lese ist das die Beste Lösung oder? aber sicherlich auch die teuerste....
 
Ganz klar Dura Ace!
Bin auch am Grübeln ob ich einen Powermeter nachrüsten soll. Ich würde einen Quarq DFour DUB Power Meter Spider nehmen. Dann kannst du die Dura Ace Kettenblätter weiter verwenden. Brauchst einfach noch SRAM AXS DUB Kurbelarme und ein passendes Innenlager.
naja wenn ich mir ein neues Bike kaufe und dann gleich die Kurbe austausche ist das ja auch ein Verschwendung oder? da wäre es doch besser die Pedale zu kaufen - oder gibt es da einen Vorteil wenn ich die Kurbe austausche?
 
Bevor ich an eine Rival eTap AXS denken würde, käme mir sicher ein 105er Di2 ans Rad.
Nur meine Meinung…
Sehe ich auch so, der Vergleich DA zu Rival ist schon zu gross. Ultegra passt da besser, da es imho noch keinen PM für die 7100/105er gibt.
Ich fahre die Rival (XPLR) auf meinem GravelBike und habe den PM nachgerüstet.
Die Rival funktioniert generell 1a, die Bremsen sind etwas giftiger als Shimano, brauchen aber regelmässigen DOT Wechsel, was man bei dem Vergleich Sram/Shimano eher in die Waagschale legen sollte. Die Schaltfunktion ist top und die Schalthebel sehr gut geformt, was aber für die Di2 alles genauso gelten wird.
Aktuell bekommt man meist nur noch komplette PM Kurbeln, da die einzelnen Kurbelarme bis auf 160/165mm Länge aktuell lange Lieferzeiten haben. Bei meinem PM war bei Lieferung die Batterie bereits alle, da wurde der Karton wohl zu oft umgelagert..;)
Ansonsten Plug and Play.
Was ich beim Rival PM gut finde, dass man die Batterien aber selbst wechseln kann und nicht den kompletten Kurbelstern entsorgen muss. Das finde ich von Sram bei Red und Force einfach schlecht und nicht zeitgemäss.
 
Wenn Preis identisch ist: klar Dura Ace und anschließend kann man Powermeter auch von anderem Anbieter nachrüsten.
Zu Rival PM vergleichbarer einseitiger PM von Stages kostet kaum mehr als Rival.
Auch wenn ich persönlich sehr wenig von einseitigen Powermetern halte, sind die Optionen zumindest vergleichbar.
Empfehlung wäre beidseitiger Powermeter und da hast du bei beiden Gruppen Option auf PM Pedale zu setzen oder bei Shimano zu einem der vielen Drittanbieter zu greifen, ob Stages oder 4iiii mit Shimano Kurbel oder Power2max, Quarq, SRM etc. mit nur Shimano Kettenblättern aber alternativer Kurbel.
Hm, Aber die qarq Variante ist laut Beschreibung mit 9100 kettenblatter kompatibel, oder schalten die genausogut wie die 12fach kettenblatter ?
 
Zurück
Oben Unten