• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge

Welche Ecke? Ich werde mal schauen, ob ich von meiner Hausrunde (Wetterau/nördlich von Hanau, 70 km/600 hm) das beste Teilstück raussuche und 2 - 3x fahre. Rollt für die Gegend hier schon verdammt gut, es geht mehrmals etwas steiler hoch und länger wieder runter. Im Moment reicht die Leistung aber noch nicht, 33 eher schwierig und schon gar nicht über 100 km. Ist aber eine gute Motivation.
Du kannst ja mal einen Ausflug in den Spessart machen und dir die Strecke ansehen.
https://www.google.de/maps/dir/49.8...try=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDgxMC4wIKXMDSoASAFQAw==
Nur mal interessehalber, was muss man da Leistung / Watt drücken können bei ca. 80 Kg ? Im Schnitt.
Danke
Mit so 4W/Kg Schwelle sollte es eigentlich machbar sein. Aber wie schon angemerkt, die Strecke macht den Unterschied.

Anzeige

Re: 100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge
Nur mal interessehalber, was muss man da Leistung / Watt drücken können bei ca. 80 Kg ? Im Schnitt.
Danke
2025-08-13 08_49_16.png

Bei ungefähr 70kg. Für 33,3kmh brauchts halt 30 bis 40W weniger. Strecke war komplett ungeeignet mit viele Wenden und Kurven und kalt wars noch dazu.

1755068648562.png

letzte woche bei einer normalen Runde ueber Oberhof haette es ansich auch ganz gut gepasst ... waren ein paar km mehr, die habe ich mal weg geschnitten

Ich denke auch, dass es mit deutlich weniger als 4W/kg geht, habe es aber noch nie ernsthaft probiert.
Bei der Strecke unten fehlen mir leider 200HM, aber sonst war die Strecke nicht schlecht und auf die kommt es an. 14km Runde mit nur 2x Vorfahrt beachten, das aber lang einsehbar und wenig Verkehr.
Eine andere Runde in meiner Gegend ist fast perfekt. Die Runde ist 9,5km lang und hat 97HM. Lange -2% Abfahrt, dann kurzer steiler Anstieg in den man noch voll aus der Abfahrt reinknallen kann und zum Schluss leicht wellig zum Start. Vorfahrt ist nur 1x zu beachten und auch hier gut einsehbar. Einziger Nachteil 500m Kopfsteinpflaster direkt nach dem Anstieg. Wenn das mal gemacht ist, greife ich an, trotz nur 3,3W/kg Schwelle. 😋
1755069381473.png

Wie viel Watt pro Kilo schaffst du?
Ich bin das erstmals 2021 noch zu Tourforum Zeiten gefahren. Ganz ohne PM, nur auf den Schnitt geschaut und reingetreten🤪. Fünf Runden a 20,1 km / 210hm. Ganz oldschool bei Start/Ziel den 34 Ø gehalten.
Aktuell hab ich einen FTP von 310w bei 71kg.
Bin aber eher der Everesting Typ.

Zurück