• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge

kapi

Aktives Mitglied
Registriert
4 März 2015
Beiträge
679
Reaktionspunkte
1.164
Renner der Woche
Renner der Woche
Die Challenge ist, eine beliebige 100 km Runde (oder auch mehrere kürzere Runden) unter 3 Stunden zu fahren. Dabei gilt:
  • Mindestens 1000 Höhenmeter.
  • Anfang und Ende liegen maximal 10 km und 100 Hm auseinander.
  • Es zählt die reine Bewegungszeit. Maximale Pausenlänge ist je eine Ampelphase.
  • Die gefahrene Zeit wird per Schnitt auf 100 km rückgerechnet.
  • Die Stravaaktivität hier verlinken oder an [email protected] mailen.
  • Windschatten erlaubt, aber bitte angeben.
  • Kein Rennen.
  • Keine Fahrten aus dem Archiv vor 2022 ausgraben.
  • Ladies Challenge: Die Vorgabe der Höhenmeter entfällt
Wer die Challenge erfolgreich bewältigt wird im Stravaclub https://www.strava.com/clubs/749890 aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kapi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Challenge ist eher zufällig entstanden, hat sich aber als spannende Sache erwiesen. Es gibt dazu einen Thread im Bikeboard.at https://bikeboard.at/forum/topic/249862-100sub3-wer-ist-dabei/#comments
und es gab einen im Tour-Forum.

Es ist sicher nicht einfach für einen Hobbyfahrer die gestellte Herausforderung zu bewältigen, aber es ist auch nicht so schwer wie es auf den ersten Blick scheint, es ist eine Kombination aus:
-Leistung
-Streckenwahl
-Aerodynamik
-Pacing
die es ausmacht.

Wenn man alles beherzigt, kann man es als Durchschnittradler (180cm/75kg) unter 200W Durchschnittsleistung schaffen.

Siehe zB hier
https://www.strava.com/activities/5833334216
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kapi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
NP 218W ist aber was anderes als der Durchschnitt von 199W. Und der Wind mit Streckenauswahl plus das Rad sind das A und O. Daher kann man die Rechnung nicht pauschal aufmachen und sagen "mit 200W ist das alles easy".



1653031383575.png
 
Ich hatte im letzten Jahr kurz die Illusion, das schaffen zu können. Alleine ohne Windschatten ohne Aero-Rad ohne Bikefitting und mit mind. 5 kg zu viel auf den Rippen denke ich aber leider, dass das nichts werden kann. Auf meiner angedachten 35 km Runde bin ich im letzten Jahr wimre auf schlappe 31,5 km/h gekommen.
 
Ich werde es nochmal antesten nachdem es letztes Jahr so gut geklappt hat aber erst mal noch etwas an der Fitness arbeiten aktuell wird das wahrscheinlich nix werden :D
 
NP 218W ist aber was anderes als der Durchschnitt von 199W. Und der Wind mit Streckenauswahl plus das Rad sind das A und O. Daher kann man die Rechnung nicht pauschal aufmachen und sagen "mit 200W ist das alles easy".



Anhang anzeigen 1088937
Weder hab ich geschrieben dass es easy ist, noch dass es das sein soll, ich hab nur eine Relation hergestellt welche Leistung (AVG) es etwa benötigt.
 
Gebt mal einen Tipp ab bezüglich der Streckenwahl, so richtig habe ich das Thema noch nicht aufgegeben.

Eher die Hälfte durchschnittlich 2% bergauf und den Rest bergab?
Oder eher 9 km topfeben und dann 1 km lang 100 hm mit 10% bergauf?
 
Gebt mal einen Tipp ab bezüglich der Streckenwahl, so richtig habe ich das Thema noch nicht aufgegeben.

Eher die Hälfte durchschnittlich 2% bergauf und den Rest bergab?
Oder eher 9 km topfeben und dann 1 km lang 100 hm mit 10% bergauf?
In der Theorie ist es gut, möglichst wenig Zeit schneller als die 33.3km/h zu fahren, wegen Luftwiderstand. Idealerweise immer 33.3km/h. Das dürfte man leichtesten zu erreichen sein wenn es möglichst konstant ist
 
Für mich ist das die ultimative Challenge.
Streckenwahl ist aber echt nicht einfach. Bei mir waren es jedes mal zu viel oder zu wenig Hm - was jeweils zum Scheitern führte.
Der Knüller finde ich aber die Typen hier, die das Ganze mal mit ner halbvollen Flasche zwischen Frühstück und Mittagessen abreißen - Hut ab !
 
Die Challenge ist eher zufällig entstanden, hat sich aber als spannende Sache erwiesen. Es gibt dazu einen Thread im Bikeboard.at https://bikeboard.at/forum/topic/249862-100sub3-wer-ist-dabei/#comments
und es gab einen im Tour-Forum.

Es ist sicher nicht einfach für einen Hobbyfahrer die gestellte Herausforderung zu bewältigen, aber es ist auch nicht so schwer wie es auf den ersten Blick scheint, es ist eine Kombination aus:
-Leistung
-Streckenwahl
-Aerodynamik
-Pacing
die es ausmacht.

Wenn man alles beherzigt, kann man es als Durchschnittradler (180cm/75kg) unter 200W Durchschnittsleistung schaffen.

Siehe zB hier
https://www.strava.com/activities/5833334216
Bist du da auch im Windschatten gefahren oder wirklich alles solo vorne?
 
Gebt mal einen Tipp ab bezüglich der Streckenwahl, so richtig habe ich das Thema noch nicht aufgegeben.

Eher die Hälfte durchschnittlich 2% bergauf und den Rest bergab?
Oder eher 9 km topfeben und dann 1 km lang 100 hm mit 10% bergauf?
Die Anstiege sind aus meiner Sicht nicht so entscheidend, eher die Abfahrten, die sollten nicht zu lange und nicht zu schnell sein (und keine Bremsmanöver erfordern).

Wie schon @fpberg-TF schrieb sollten die Abweichungen von Schnitt nicht so hoch sein.
 
Ich habe letztens die ultimative Bergroute bei Komoot zusammengeklickt und bin auf 570 Hm bei 110 km gekommen. In meiner Gegend am Niederrhein an der Grenze zu Holland muss man schon auf den Wind setzen, wenn man zusätzlichen Widerstand braucht.
 
Im Regelwerk würde noch die Maximallänge fehlen, denn auf je mehr Km man die 1.000 Hm verteilt, umso leichter wird's. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten