• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10 Jahre alte Mavic Ksyrium Elite

Habe eine Frage zum gleichen Thema, bin neu hier aber hoffe das passt in diese Unterhaltung.
Ich fahre erst seit kurzem Rennrad, mit oben genannten Mavic Ksyrium Elite Laufrädern von 2005/2006. Habe mir bei meinen letzten beiden Fahrten Achten reingefahren, jeweils hinten. Natürlich habe ich auf Schlaglöcher und Stufen aufgepasst, nur nicht Vermeidbares wurde mitgenommen. (Fahrergewicht: 85 kg)
Sind die Laufräder anfällig für Achten oder mache ich grundlegend etwas falsch?
Kennt jemand Laufräder für Einsteiger, Allrounder mit Focus auf Stabilität?
Danke

Habe eine Frage zum gleichen Thema, bin neu hier aber hoffe das passt in diese Unterhaltung.
Ich fahre erst seit kurzem Rennrad, mit oben genannten Mavic Ksyrium Elite Laufrädern von 2005/2006. Habe mir bei meinen letzten beiden Fahrten Achten reingefahren, jeweils hinten. Natürlich habe ich auf Schlaglöcher und Stufen aufgepasst, nur nicht Vermeidbares wurde mitgenommen. (Fahrergewicht: 85 kg)
Danke
Ich würde die Laufräder Mal zum Speichen nachspannen und zentrieren zum Händler bringen, alle Laufräder machen Probleme bei falscher Speichenspannung.

Ei
Danke
Eigentlich sind solche Systemlaufräder sehr stabil ggü. achten, die Elite sind und waren keine schlechten Laufräder.
Nachzentrieren lassen und eher mal am Fahrstil arbeiten.

Sind die Ksyriums, bzw die von Mavic verwendete Maxtallegierung, nicht auch bekannt für Risse um den Speichenlöchern?
Das würde ich erstmal kontrollieren.

Sind die Ksyriums, bzw die von Mavic verwendete Maxtallegierung, nicht auch bekannt für Risse um den Speichenlöchern?
Das würde ich erstmal kontrollieren.

Ich fuhr die auch lange, meine hatten aber normale, eingehängte Speichennippel. War ein bombproof LRS, bin den so lange gefahren, bis die Bremsfläche durch war und kollabierte (passierte zum Glück a casa beim Aufpumpen) 🤣

Zurück