• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Aksium gegen Mavic Ksyrium Elite tauschen?

Blue36

Mitglied
Registriert
29 September 2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


ich überlege bei meinem 2 Jahre alten Alu-Renner mit Ultegra-Schaltung die Aksium Laufräder gegen die Mavic Ksyrium Elite zu tauschen, habe ein gutes Angebot von meinem Händler bekommen. Ich überlege aber, ob ich dadurch tatsächlich irgendeinen Unterschied merke?

Alternativ könnte ich auch in 1 oder 2 Jahren mir einen Carbon-Renner holen und dann gleich guten Laufräder nehmen, als jetzt noch das Rad zu "tunen".

Was würdet Ihr machen? Bin echt unentschlossen und kann nicht einschätzen, ob ich durch die Aktion einen Unterschied merken oder einen Vorteil spüren würde.

Danke Euch für Euren Rat!
 

Anzeige

Re: Mavic Aksium gegen Mavic Ksyrium Elite tauschen?
AW: Mavic Aksium gegen Mavic Ksyrium Elite tauschen?

Wenn du die Aksium der zweiten Generation hast, werden die Ksyrium Elite nicht DEN Quantensprung machen, das kannst du schon an der Papierform sehen - also eher lassen. Sowohl Aksium wie auch Ksy. E. sind eierlegende Wollmilchsäue, unkaputtbar, steif und haltbar.
Ob ein komplettes neues Rad dich da weiter bringt, kann ich nu aus'm hohlen Bauch nicht so sagen. Dazu müsstest du deinen Vorschlag mal beizeiten hier einreichen :D
Grundsätzlich ist ein zweiter LRS eine feine Sache, kann man stressfrei die Übersetzung tauschen und stresst im Winter/bei Sauwetter nicht den guten Satz.
 
AW: Mavic Aksium gegen Mavic Ksyrium Elite tauschen?

der aktuelle Ksyrium elite Laufradsatz ist schon ein Stück leichter als der Aksium. Allerdings auch etwas teurer.
Bin sehr zufrieden damit.
 
AW: Mavic Aksium gegen Mavic Ksyrium Elite tauschen?

Habe die 2010er elite und bin auf Mallorca auf einem Mietrad auch die aktuellen Aksiums gefahren. Da es zwei unterschiedliche Fahrräder waren, ist es natürlich nicht so leicht, einen Vergleich der Laufräder zu ziehen. Aber die elite sind schon wirklich prima. Da sie auch leichter als die Aksiums sind, ist m.A.n. auch ein Unterschied klar spürbar. Was einem dieser Unterschied wert ist, muss man schliesslich selbst entscheiden. Sind SL besser els elite, sind leightweights besser als Cosmic Carbone und was merkt man davon?
Vielleicht erlaubt der Händler eine Probefahrt mit den elites. Ich gehe davon aus, dass Du dann glaubst, auf einem anderen Rad zu sitzen.
 
AW: Mavic Aksium gegen Mavic Ksyrium Elite tauschen?

Im aktuellem Tour Magazin wird einer dieser Reifen als reiner Berg-Reifen beschrieben, wegen schlechter Aerodynamik. Der Aksium war es nicht, aber irgendwas mit SL hinten. Habe die Zeitschrift leider im Büro liegen lassen.
 
AW: Mavic Aksium gegen Mavic Ksyrium Elite tauschen?

Im aktuellem Tour Magazin wird einer dieser Reifen als reiner Berg-Reifen beschrieben, wegen schlechter Aerodynamik. Der Aksium war es nicht, aber irgendwas mit SL hinten. Habe die Zeitschrift leider im Büro liegen lassen.

hmm ... dann kann ich mit meinenn Ksyrium Elite wohl gar nicht mehr im Flachen weiterfahren..

Na ja ich fahr eh am liebsten bergab :D

Reifen sind übrigens die Dinger die auf die Felgen gezogen werden, damit das Alminium der Felgen, die mit Speichen, Nabe und noch ein paar anderen Details ausgerüstet ein Laufrad ergeben, auf dem Asphalt net so knirscht.


BTT Der Unterschied, wird wie Z2 ihn als "Quantensprung" bezeichnete (übrigens eine Sache die im atomaren Bereich stattfindet ;) )
von Aksium zu Ksyrium wird nicht so gross sein (ich fahre selber KS Elite auf meinem Viner) als dass man in Deinem Fall überlegen sollte vielleicht z.b: zu Campa Zonda oder Ähnlichem zu greifen ;)

Wenns denn ein System LRS sein soll...ach so ja, kommt auch immer noch auf den Preis an...Ksyrium elite 2008/09 habe ich bereits für 199 Eur oder so gesehen ?

nächste Frage ...WARUM in 1-2 Jahren ein Carbon Rad ?? Glaubensfrage ;)
 
AW: Mavic Aksium gegen Mavic Ksyrium Elite tauschen?

BTT Der Unterschied, wird wie Z2 ihn als "Quantensprung" bezeichnete (übrigens eine Sache die im atomaren Bereich stattfindet ;) )
von Aksium zu Ksyrium wird nicht so gross sein (ich fahre selber KS Elite auf meinem Viner) als dass man in Deinem Fall überlegen sollte vielleicht z.b: zu Campa Zonda oder Ähnlichem zu greifen ;)

Wenns denn ein System LRS sein soll...ach so ja, kommt auch immer noch auf den Preis an...Ksyrium elite 2008/09 habe ich bereits für 199 Eur oder so gesehen ?

nächste Frage ...WARUM in 1-2 Jahren ein Carbon Rad ?? Glaubensfrage ;)


da du die 2008/09er elite für 199.- anführst sollte erwähnt werden, dass diese ca. 1650 g wiegen. die aksium 2010 ca. 1795 g. hier ist der unterschied nicht so wild. die 2010er elite wiegen ca. 1550 g, nachgemessen habe ich meine nicht, was dann schon deutlich weniger ist, als das gewicht der aksium.
die aktuellen elite sind, zumindest was das gewicht angeht, in einer klasse mit den zondas. ab da qualitativ ein unterschied besteht kann ich nicht beurteilen.

mfg
frank
 
AW: Mavic Aksium gegen Mavic Ksyrium Elite tauschen?

Wenn du die Aksium der zweiten Generation hast...

Kurze Frage dazu: Ab wann hat denn die "zweite Generation" angefangen? Hat es da eine völlige Neukonstruktion gegeben? Ich habe (glaube ich) das 2008er Modell und hoffe jetzt nicht völlig hinterher zu fahren:).
 
AW: Mavic Aksium gegen Mavic Ksyrium Elite tauschen?

Weiß nicht genau .... auf jeden Fall hatten die ersten vorn so was wie eine Hochflansch-Nabe und gekröpfte Speichen...
alt:
focus_cayo_wheels_hi.jpg


Die neueren haben Naben ähnlich wie die anderen Mavic-LR und gerade Speichen:
2992837.jpg


Egal ob alt oder neu: Mit denen fährste doch sowieso nicht "völlig hinterher" :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten