• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Aksium vs Rose R Thirty

Mit Verlaub, wenn das Geld so drückt, lass es, spar und hol Dir dann einen LRS der Dir was bringt. Z.b. Campa Zonda oder das Schwestermodell Fulcrum R3. Um die 1500g, steif, qualitativ einwandfrei. Den Zonda C17 habe ich an meinem Zweitrad. Den Zonda gibt es neu für deutlich unter 400.-€.

LRS für unter 200.- sind (fast) durch oder sind auf dem Niveau Deines Aksium.

Welche Schläuche und Reifen fährst Du derzeit?
okay, werde nach den beiden mal Ausschau halten.
Gebraucht haben die ledier meist Campa Freiläufe....kann ich das selbst umbauen auf Shimano?

Conti Gp 23-622 / Conti Race
 
Welchen Freilauf würde ich bei Umrüstung eines Honda Satzes auf Shimano für 11fach benötigen?
Gibt irgendwie im Netz verwirrend viele...
 
Welchen Freilauf würde ich bei Umrüstung eines Honda Satzes auf Shimano für 11fach benötigen?
Gibt irgendwie im Netz verwirrend viele...

Bei 11 fach sind die Ritzelpakete von Campa und Shiman gleich, da haben die Ingenieure nicht aufgepasst :D
Ab und an muss man die Schaltung neu einstellen.
Wenn Du also einen Zonda mit Campa und Kassette bekommst, teste das erst mal.
Ansonsten ein Shimano-Freilauf für 9-11-fach.

Lies Dir den Thread durch:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ultegra-kassette-mit-campagnolo-schaltung.167503/
Die Suchfunktion ist schon was feines ;)
 
Aksium Elite haben 1735 gr. laut Hersteller. Die normalen (nicht Elite) sind 100 gr scherer. Die Elite sind nicht sexy, aber robust und das Gewicht ist echt akzeptabel.

Alles unter 1600 gr. geht im Bereich Alu-Laufräder auf Kosten der Haltbarkeit bzw. Service-Freiheit. Kleinere Lager mit geringerem Durchmesser, Freilaufkörper aus Alu... Wenn, dann lieber gleich Carbon-Clincher um 1600 gr., Fulcrum Quattro oder so. Sieht dann wenigstens nach was aus.
 
Bei 11 fach sind die Ritzelpakete von Campa und Shiman gleich, da haben die Ingenieure nicht aufgepasst :D
Ab und an muss man die Schaltung neu einstellen.
Wenn Du also einen Zonda mit Campa und Kassette bekommst, teste das erst mal.
Ansonsten ein Shimano-Freilauf für 9-11-fach.

Lies Dir den Thread durch:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ultegra-kassette-mit-campagnolo-schaltung.167503/
Die Suchfunktion ist schon was feines ;)
Dankeschön....
Da ich überhaupt nicht auf dienidee gekommen bin, dass ne Campa Kassette mit Shimano Kette und Schaltung laufen könnte, gab's da auch keine Option zum suchen für mich 😉
 
Aksium Elite haben 1735 gr. laut Hersteller. Die normalen (nicht Elite) sind 100 gr scherer. Die Elite sind nicht sexy, aber robust und das Gewicht ist echt akzeptabel.

Alles unter 1600 gr. geht im Bereich Alu-Laufräder auf Kosten der Haltbarkeit bzw. Service-Freiheit. Kleinere Lager mit geringerem Durchmesser, Freilaufkörper aus Alu... Wenn, dann lieber gleich Carbon-Clincher um 1600 gr., Fulcrum Quattro oder so. Sieht dann wenigstens nach was aus.
Aussehen ist für mich nicht sooo wichtig ...bin kein Fan von Carbon-Optik.

Ich denke die zonda/racing 3 gehen noch als robust durch?
 
Aksium Elite haben 1735 gr. laut Hersteller. Die normalen (nicht Elite) sind 100 gr scherer. Die Elite sind nicht sexy, aber robust und das Gewicht ist echt akzeptabel.

Alles unter 1600 gr. geht im Bereich Alu-Laufräder auf Kosten der Haltbarkeit bzw. Service-Freiheit. Kleinere Lager mit geringerem Durchmesser, Freilaufkörper aus Alu... Wenn, dann lieber gleich Carbon-Clincher um 1600 gr., Fulcrum Quattro oder so. Sieht dann wenigstens nach was aus.

Ich habe den Zonda (1536g) und den Tune TSR35 (1494g), beide selbst gewogen. Beide Alu, der Tune sogar mit höheren Felgen. Qualitativ habe ich nichts zu kritisieren. Auch keinen erhöhten Wartungsbedarf.
 

So jetzt hab ich den Salat...zwei preisloich attraktive Sätze....was ist Eure Meinung dazu?

Die o.g. Campa Zonda, 5000km Laufleistung, Verkäufer macht seriösen Eindruck,
inkl. 12-29 Kassette und GP 4000/5000 in gutem Zustand.
Also unter der Voraussetzung dass die 11fach Campüa Kassette tatsächlich mit der 105er Schaltung funktioniert, ein kompletter Zweit-LRS
Laut Hersteller 1540g / 16-21 Speichen, Konuslagerung
Felgenbreite-/höhe: 22 mm / 27-30 mm
max. Systemgewicht 109 kg
200 EUR inkl. Versand


Rose R-Thirty nackt ohne alles - NEU - Abholmöglichkeit
Laut Hersteller 24/28 Speichen, DT Swiss Competition
Felgenbreite-/höhe: ca. 22,4 mm / ca. 28 mm
• Innenmaulweite: 17 mm
Vorderradnabe: Modell: ROSE CW-1500
• 2-fach industriegelagert (gedichtet)
Hinterradnabe: Modell: ROSE CW-1500
• stabile 15 mm Achse / 4-fach industriegelagert (gedichtet) / 4-Klinken System
max. Systemgewicht 110 kg
Gewicht 1580g
175 EUR bei Abholung

Also bei fast identischen Maßen, Gewichten und angegebenen Systemgewichten hat Rose deutlich mehr Speichen, aber nur Industrielager statt Konuslager.

Zu welchem Satz würdet Ihr tendieren?
Welcher wird mir auf Grund der Naben, der Einspeichung etc. zukünftig eher weniger Ärger/Wartungsbedarf verursachen?
 
Naja,

eigentlich ein sehr hochwertiger LRS, aber sicher nicht 2020 sondern 2011-2014. Wenn der Verkäufer so was behauptet, dann verschweigt er noch irgendein Mangel.

Ich würde ihn mal auf seine Aussage hin konfrontieren, wenn die nicht viel gefahren wurden, keine Speichen krumm und ohne Seiten und Hochschlag, dann kann man den schon nehmen.
 
Zurück
Oben Unten