• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1 x 11 top oder Unsinn?

Der Vorteil der Auswahl ist sicherlich gut, soweit er auch bestehen bleibt. Bei den MTBs bekommst du 2016 vieles nur noch mit 1x11 angeboten, wenn du das nicht willst, kannst du gegen Aufpreis vom tauschwilligen Händler ändern lassen. Ebenfalls gibt es kaum noch 26 Zoll Laufräder.

Was ich damit sagen will ist, die Mehrheit (laut Umfragen) will im MTB Sektor weiterhin 3- fach, gefolgt von 2-fach und nur eine geringe Minderheit 1-fach. Trotzdem werden viele Serienbikes damit angeboten. Normalerweise sollte das beliebteste System den Standart darstellen, dies wird aber selten beachtet und mit Gewalt Absätze geschaffen.

hi
ich fahre 1x11 aufm mtb.
nie wieder was anderes. warum?
mich hat diese ständige blattwechselei aufgeregt. vorn 1 nach links...hinten 3nach rechts.
am nächsten berg anders rum.
ein hebel. gänge rauf oder.runter. ein traum. hab ich mir immer gewünscht und ist ein unvorstellbarer luxus
 
Solang er Dich damit nicht auch noch abhängt ist doch alles gut. Wart mal ab, bis Papi ihm ´n E-Bike rausläßt . . .
 
Es gibt NIX besseres !!!! Fahre selber 1 mal 10 und finde es Traumhaft 40er KB (RaceFace NarrowWide) und 11-32 Kassette (XT M771) zusammen mit einer XT Kette (HG-95) kann ich mir einfach nix besseres mehr vorstellen es schaltet sich unhörbar und wahnsinnig smart und soft ... Wahnsinn .. alles ist leicht zu reinigen und einzustellen (wichtig ist ein GUTES KURZES SHADOW PLUS Schaltwerk zu verbauen wie das ZEE oder SAINT von Shimano. Wer diese Kombination einmal gefahren ist will NIE wieder mit mehren Kettenblättern rumeiern .
 
Es gibt NIX besseres !!!! Fahre selber 1 mal 10 und finde es Traumhaft 40er KB (RaceFace NarrowWide) und 11-32 Kassette (XT M771) zusammen mit einer XT Kette (HG-95) kann ich mir einfach nix besseres mehr vorstellen es schaltet sich unhörbar und wahnsinnig smart und soft ... Wahnsinn .. alles ist leicht zu reinigen und einzustellen (wichtig ist ein GUTES KURZES SHADOW PLUS Schaltwerk zu verbauen wie das ZEE oder SAINT von Shimano. Wer diese Kombination einmal gefahren ist will NIE wieder mit mehren Kettenblättern rumeiern .
40/32, irre geländegängig.:rolleyes:
 
Ich weiss nicht, aber meiner Meinung nach fehlen da nach oben oder unten immer Gange. Berggipfel vielleicht noch weniger, aber 40/11 ist jetzt nicht so der Speedgang und Bergauf in den Alpen 40/32 auch nicht so das Wahre...
 
na 40/11 kannst aber schon mächtig dampf bekommen ..... und im Flachland hier bei mir gibt es keine Berge ! und man könnte ja auch 1 mal 11 fahren .. dann hättest 11-40 / 40
 
Ich weiss nicht, aber meiner Meinung nach fehlen da nach oben oder unten immer Gange. Berggipfel vielleicht noch weniger, aber 40/11 ist jetzt nicht so der Speedgang und Bergauf in den Alpen 40/32 auch nicht so das Wahre...
Aber das spricht doch nicht gegen das Prinzip. Dann nimmst Du eben vorne ein 42er-. 44er- oder 46er-Blatt und/oder hinten 11-36 oder 10-42. Mehr Speed und mehr Bergtauglichkeit braucht kaum jemand. Es bleibt natürlich das Manko, dass dann die Abstufung ein wenig grob ist, aber alles hat eben seine Vor- und Nachteile.
 
Vor mir aus: jedem, was er mag. Wenn jemand 1x11 liebt, von mir aus, ist mir egal.
An meinem aktuellen Rennrad fahre ich 3x10. Ich liebe die 3-fach Kurbel!!! Gibt mir sehr feine Abstufungen, und trotzdem Berg-Gänge und große Gänge für Speed. Super. Mir stinkt schon, dass ich letzte Jahr für mein Crosser nur noch 2-fach bekommen habe :-(
Aber wie gesagt: das ist Geschmackssache.
Was mir stinkt, ist dass die Rad-Hersteller meinen ihre aktuelle Model gleich "aufdrücken" zu müssen. Sprich: 3-fach gibt es praktisch nicht mehr, sogar Ersatzteile werden schwerer zu finden. Das kotzt mich echt an.
Mich persönlich hält es sogar davon ab, aktuell ein neues Rennrad zu kaufen, da ich absolut keinen Bock auf "Kompakt" habe.
Ach ja: mir fällt vorne auch keine Kette runter. Ist mir zuletzt 2014 passiert, Anschlag besser eingestellt, gut ists.
 
Es ist halt so dass die Komponentenhersteller Moden und Trends in die Welt setzen die sie dann auch verkaufen wollen. Möge der Quatsch auch noch so groß sein. Alles was man neben dem Trend haben möchte muß man dann bei kleineren unabhängigen Anbietern (z.B. Sugino, Miche,....) besorgen. Aber man kriegt es!
Man betrachte sich doch nur diese unsagbar dämliche (oder clevere?) Verkaufspolitik bei Antriebsübersetzungen von Shimano. Da werden Einsteigerräder mit Kombis vorne 52/36 und hinten 11-32 verkauft und die Leute fragen nicht mal nach der Sinnhaftigkeit weil sie ja Einsteiger sind. Ich sags nur mal am Rande: Liebe Neulinge, wer ein 52er Kettenblatt mit 11er Ritzel sinnvoll bewegen kann, der braucht kein 32er Ritzel und wer ein 32er Ritzel braucht, der kann auch nichts sinnvolles mit einem 52/11 (und auch mit 50/11) anfangen. Mit diesem Quatsch wird der Vorteil (?) den die 11fach brachte negiert und ins Gegenteil verwandelt - ein Nachteil weil grobere Abstufung als bei 10fach.
Aber Neukunden hinterfragen eben solche wichtigen Details (wozu auch die Laufradauswahl gehört) nicht solange ihnen ein Bock mit "Komplett Ultegra"
für 1200,- € vor die Nase gehalten wird.
Wenn man dann mal eine Kassette 12-30 (recht Anfängerfreundlich) haben will muß man schon zur recht teuren Ultegra greifen. Die Tiagra wird ja wohlweisslich nicht mehr in dieser Abstufung angeboten weil bekannt wurde dass diese Kassette für 20 € sogar von DA - Fahrern gern genutzt wurde.
 
Man betrachte sich doch nur diese unsagbar dämliche (oder clevere?) Verkaufspolitik bei Antriebsübersetzungen von Shimano. Da werden Einsteigerräder mit Kombis vorne 52/36 und hinten 11-32 verkauft und die Leute fragen nicht mal nach der Sinnhaftigkeit weil sie ja Einsteiger sind.
so ist es, mit sinnvolleren Kettenblattoptionen käme man auch schon mit 2 fach sehr viel weiter. Wobei ich durchaus auch zu Feundeskreis der 3 fach Kurbel gehöre. Aber mit 42er Blatt :)
 
Jawohl!
Wir waren im April auf Malle und da hab ich ein 3fach mit 42er bekommen. War Zufall - ich hatte keine bestimmte Übesetzung bestellt. Ich hab sowas schon lange (zu lange) nicht mehr gefahren obwohl ein solches noch im Keller rumsteht. Aber ich muß sagen das ein solches mittleres Blatt einfach genial ist. Alles zwischen 15 und 40 Km/h ist abgedeckt. Und das gelaber vom Q-Faktor? Ich persönlich kann damit leider, oder besser gottseidank, nichts anfagen weil ich es nicht spüre. Vielleicht zu grobmotorisch veranlagt :)
Aber auch bei der Wahl von Kampaktantrieben könnte man als Hersteller doch den Anfängern etwas Support geben. Wo wird von den Radkonfektionierern den schon mal ein Antrieb 48/33 mit fein gestufter Kassette angeboten. Nur Mainstreemkäse das viel Geld reinspült und es wird ja dann nochmal gekauft wenn man draufkommt was man da unterm Arsch hat.

Das alle sind auch Gründe dafür dass ich die einschlägige RR-Lektüren nicht mehr kaufe. Einige bezeichnen diese Blätter ja als RR-Bravo oder Bild. Ich sage es sind Shrimanolo-Kataloge mit Assos-Beilagen. Bei jedem Marketingschwachsinn der den Herstllern entfährt berichten diese Machwerke als ob das Radfahren neu definiert werden müßte anstatt mal den ganzen Brimborium kritisch zu hinterfragen und brauchbare Tips für Anfänger, die aus diesem Grund oft diese Käseblätter kaufen, zu geben.
Ich hoffe ein paar verantwortliche der Käserennradpresse lesen hier mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Neulinge, wer ein 52er Kettenblatt mit 11er Ritzel sinnvoll bewegen kann, der braucht kein 32er Ritzel und wer ein 32er Ritzel braucht, der kann auch nichts sinnvolles mit einem 52/11 (und auch mit 50/11) anfangen.
Du meinst wer noch nicht so lange dabei ist sollte bergab sowieso nicht schneller als cWa/m fahren? Vernünftig wäre das sicher, aber wir wissen ja wie das ist mit der Vernunft...

Hatte genau die Übersetzung auf Teneriffa. Da hatte sie durchaus ihre Reize (rauf nicht ganz so viel absteigen müssen auf Sträßchen, die in Deutschland eine Treppe wären, runter beim überholen seltener in die Quad-Kolonne einscheren müssen), aber dafür gibt es dort auch so wenig flaches dass man die zu grobe Abberufung kaum merkt. Auf Dauer wäre das nichts für mich, verpasse ich mir eben gelegentlich eine kurze Auffrischung in Sachen hohe Trittfrequenz, mit 50/12.
 
Ich bin auch ein 3-Fach Fan. Da hab ich auf dem mittleren Kettenblatt alle Gänge fein abgestuft, die ich in der Ebene brauche. Geht es Rauf, dann nimmt man das kleine Kettenblatt und wenn es runter geht, dann eben das große.
Mir ist bisher auch nocht nicht klar geworden, warum die Fahrradindustrie hinten immer mehr größere Kettenblätter draufmacht nur um vorne ein kleines einzusparen...
 
hi
ich fahre 1x11 aufm mtb.
nie wieder was anderes. warum?
mich hat diese ständige blattwechselei aufgeregt. vorn 1 nach links...hinten 3nach rechts.
am nächsten berg anders rum.
ein hebel. gänge rauf oder.runter. ein traum. hab ich mir immer gewünscht und ist ein unvorstellbarer luxus

Das kannste am Renner auch in 2x11 mit Di2 Synchronized Shifting haben.
Aber mit mehr Bandbreite und feinere Abstufung als 1x11..................
 
Zurück
Oben Unten