• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1 Jahr Pause - Wie Räder aufbewahren?

Skyfall

Fährt mit Doublebase-TF
Morgen.

Da ich ab nächster Woche für 1 Jahr weg bin (und zwar ohne Rad), wollte ich mal nachfragen, ob es bei so langen Pausen noch etwas zu beachten gibt, was die Aufbewahrung Räder im "Leerlauf", also ohne Benutzung anbetrifft.

Ich hätte es jetzt so gehandhabt, Mantel und Schläuche ab, Schnellspanner sehr locker, Kette auf (Fahre SRAM am MTB, am RR sind Kassette und Kette ohnehin durch und können ab), Züge weitestgehend entlasten und fertig. Stehen werden die beiden dann wohl in einem sehr niedrig / garnicht frequentierten Zimmer.

Ist sonst noch etwas wichtig?

mfG,
Morgan

Die Räder nicht auf die Reifen stellen. Entweder aufhängen oder auf den Kopf stellen. Die Reifen werden sonst porös wenn die ohne Luft stehen und platt gedrückt werden.

Ich nehm es Dir ab, bevor Du es wegschmeißt! :bier:
Ich werde vermutlich beide nächstes Jahr verkaufen, um ein Randoneusen-CX aufzubauen, also bist du herzlich eingeladen, deine Geldbörse zu öffnen, Surly-Cross-Check-Rahmen sind ja nicht sooo günstig (für mich zumindest). :D

Die Räder nicht auf die Reifen stellen. Entweder aufhängen oder auf den Kopf stellen. Die Reifen werden sonst porös wenn die ohne Luft stehen und platt gedrückt werden.
Ist schon klar, wollte die eigentlich auch gesichert und am Schrank festgebunden auf einen Teppich stellen und zwar nur auf den Felgen. :)

vielen dank,
Morgan

Zurück